RAM-Erweiterung mittels SMD-Löten möglich?

dominiks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es prinzipiell möglich eine RAM-Erweiterung der Firtzboxen mittels Löten größerer Speicherbausteine durchzuführen (alter RAM-Baustein wird durch größeren ersetzt)? Angeregt hat mich das zenega-Forum, in dem der User ronja... anscheiend mehrere Set-Top-Boxen mit RAM mittels SMD-Löten erweitern konnte: http://forum.zenega-user.de/index.php?showtopic=2092&st=660

Natürlich müßte der größere RAM auch entsprechend von der Resthardware angesprochen werden (Caching?). Die Softwareseite wäre wegen Linux wohl ein Klacks denke ich, oder?
Vor allem für Asterisk und weitere speicherhungrige Software wäre eine Ramerweiterung vom großen Vorteil, denke ich.

Ciao

Enrik hat RAM-Bausteine bestellt und wird sich melden sobald er es geschafft hat...

MfG Oliver

Das klingt gut...

Ihr seid so cool :)
Haltet mich bitte auf dem Laufenden! :)

wer kann sowas??
will auch mehr ram/flash...
ganz nebenbei und leider offtopic...
was wird uns hardwareseits eigentlich mit der neuen Fritzbox 72xx erwarten?
Gibts da schon näheres?

olistudent schrieb:
Enrik hat RAM-Bausteine bestellt und wird sich melden sobald er es geschafft hat...

Leider war ich bisher bei meiner Fon ATA nicht erfolgreich. Ich habe einen möglicherweise kompatiblen 512MBit (64MByte) Macronix RAM eingelötet, der aber nicht funktioniert. Nun ist die Frage, ob der AR7 EMIF überhaupt 512MBit unterstützt (prinzipiell möglich) oder nicht. Evtl. stimmt aber auch nur mein EVA/EMIF Setup noch nicht (Info dazu: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/EVA).

Evtl. habe ich aber auch nur beim Löten das RAM geschrottet ... hat zufällig jemand einen Logicanalyzer übrig? ;-)

Prinzipiell könnte der AR7 auch noch einen zweiten identischen RAM-Baustein ansteuern, wenn man an die CS1 Leitung käme. Damit wäre dann u. U. noch mehr Speicher möglich.

Naja, jetzt muss ich wohl erstmal den GDB EJTAG Server von totalembedded.com zum Laufen bekommen, damit ich richtig debuggen kann.

Falls jemand noch weitere Infos zum AR7 memory controller (EMIF) hat, der über das bereits recht nützliche include/asm-mips/mach-ar7/ar7/hw_emif.h hinausgeht, immer her damit.

Enrik

Für das kleine Linux-Serverchen NSLU2 gibt's recht viel Material im NSLU2 Wiki. Der Kampf ist nicht nur in der Hardware- sondern auch in der Software-Disziplin zu führen, weil der Boot-Loader wohl angepasst werden muss, um die Speicherverwaltung richtig zu initialisieren.

Deren Lösung sieht so aus, dass z.b. identische Chips Piggyback auf die bestehenden draufgelötet und mit einer freien CS-Leitung angesprochen werden. Hab mich selber leider noch nicht drangetraut...

stefanwillmerot schrieb:
Der Kampf ist nicht nur in der Hardware- sondern auch in der Software-Disziplin zu führen, weil der Boot-Loader wohl angepasst werden muss, um die Speicherverwaltung richtig zu initialisieren.

Den Link für die Bootloader-Anpassung hatte ich ja erwähnt. Der Teufel steckt halt ggf. noch im Detail, d.h., Datenblatt des RAMs nochmal genau lesen, mit Settings rumspielen, und das alles ohne Debugger ... (noch).

stefanwillmerot schrieb:
Deren Lösung sieht so aus, dass z.b. identische Chips Piggyback auf die bestehenden draufgelötet und mit einer freien CS-Leitung angesprochen werden. Hab mich selber leider noch nicht drangetraut...

Hatte ich ja auch erwähnt: wenn CS1 (Chip Select 1) frei und erreichbar ist, bitte sagen: wo! Dann geht auch eine Variante mit zwei gleichen Chips (vermutlich).

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,676
Neuestes Mitglied
twegner74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.