[Gelöst] X-Lite im Netzwerk mit Speedport W 701 V

frank_gayer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meinem Router zwei Rechner angeschlosssen. Einen Desktop direkt am Router und einen Laptop über Wireless. Ich habe am Laptop X-Lite installiert und am Router die Sipgate-EInstellungen vogenommen.

Ausgehende Anrufe kann ich tätigen, leider werden aber eingehende Anrufe nicht an meinem Laptop weitergeleitet. Was muss ich da an den Einstellungen verändern ?

Ich will "Peter zahlt" nutzen und dazu muss ja mein X-Lite angerufen werden können. Ich sehe in "My Sipgate" dass mich jemand versucht hat anzurufen aber der Anruf kommt nicht bis zu meinem Laptop durch. Wer kann mir hier helfen ?

Bei mir ist genau das gleich Problem!

Ich hab schon etliche Ports freigeschaltet kein Erfolg und das schon seit zwei tagen.

Ausgehende Anrufe gehen ohne Probleme rufe ich die nummer an. Kommt meist die schöne stimme von t-com aber hin und wieder bekomm ich ein Freizeichen.
Dennoch kommt nix am rechner an.

und wens mal wieder lustig ist geht es wieder überhaupt nicht!
Allerdings wird unter sipgate.de im status angezeigt das das endgerät online ist also gehe ich davon aus das dieser gefunden wird...

Eure Problembeschreibungen helfen nicht zwingend weiter. Ausgehend vom Threadtitel müssten die genannten Router ja Speedport W 701 V sein, richtig? Und als Betriebssystem verwendet ihr welches Windows? Oder Linux?

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ihr irgendwelche Einstellungen am Router vornehmen musstet. Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls das Sipgate-X-Lite installiert. Unter WinXP hat die Firewall kurz gemeckert, dass das Programm auf einigen Ports horchen möchte. Da es das muss, um Anrufe entgegenzunehmen, habe ich ihm das erlaubt. Alles weitere regelte Sipgate-X-Lite selbstständig. Ich musste es auch nicht auf andere Ports umbiegen wie Du, frank_gayer es ja in einem anderen Thread machen wolltest.

Gleiches gilt für das ungebrandete X-Lite, was ich kurz danach installiert habe. Und ebenso für X-Lite 3.0, was ich vor zwei Monaten oder so installiert habe, um die Webcam-Funktionen zu nutzen.

Die Firewall-Umgehungsmethoden von X-Lite sind also recht gut. OK, zugegeben, ich benutze eine FBF 7170 als Router. Aber das sollte keinen Unterschied machen.

Um euch besser helfen zu können, stellt doch bitte mal ein Log von X-Lite hier rein, das alles vom X-Lite-Start bis zur erfolgreichen Anmeldung bei Sipgate zeigt. Denkt dabei aber bitte an zwei Dinge: klammert das Log in [noparse]
Code:
[/noparse] und macht eure Sipgate-ID unkenntlich.

Eine Signatur, in der ihr die wichtigsten Daten wie Router, VoIP-Anbieter, -Hard- und -Software, Betriebssystem, Internetanbieter, -zugangsart und -geschwindigkeit angebt, ist ebenfalls von Vorteil. Dann werdet ihr nicht immer wieder danach gefragt.

Ach, und SevenEight: Willkommen im Forum.

Grüße Dirk

Hallo,

danke für die ausführlichen Schilderungen. Hier nochmals kurz zusammengefasst alle wesentlichen Fakten:

Laptop läuft unter Vista, X-Lite am Laptop installiert und am Router die notzwendigen Ports an Laptop weitergeleitet. Wobei der Port 5060 nicht weitergeleitetet werden kann, da dieser für die DSL-Einwahl des Speedports schon bereits aktiv ist und nicht benutzt werden darf ( das könnte der Haken sein ). Deshalb habe ich auch am Router unter DSL-Telefonie die auf sipgate.de veröffentlichten Einstellungen eingegeben.

Wenn ich die 10000 anrufe klappt das Verbinden perfekt. Sobald ich aber angerufen werde, klingelt das X-Lite nicht, ich erkenne aber unter My Sipgate diesen Anruf. Also stellt sich für mich die Frage, ob das mit UDP 5060 zusammenhängt, dass dieser Anruf am Laptop nicht ankommt.

Dann lösch doch mal die Portweiterleitung, stell' bei X-Lite einen beliebigen STUN-Server ein und lass X-Lite sich selber konfigurieren. Sollte eigentlich hinhauen.

Hallo,

und was ist ein x-beliebiger STUN-Server ?

Sollte ich dann alle Konfigurationen in X-Lite löschen ?

Ghostwalker schrieb:
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ihr irgendwelche Einstellungen am Router vornehmen musstet. Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls das Sipgate-X-Lite installiert. Unter WinXP hat die Firewall kurz gemeckert, dass das Programm auf einigen Ports horchen möchte. Da es das muss, um Anrufe entgegenzunehmen, habe ich ihm das erlaubt.
Da untersxcheidet sich eine Software aber gehörig von einem Router. Eine Software meckert, dass es eine eingehende Verbindung versucht. Beim Router hast Du den Port freigegeben oder eben nicht.
Alles weitere regelte Sipgate-X-Lite selbstständig. Ich musste es auch nicht auf andere Ports umbiegen wie Du, frank_gayer es ja in einem anderen Thread machen wolltest.
Wie soll dann der eingehende Anruf am X-Lite ankommen, wenn ich dem Router nicht den Port freigebe bzw. den Port weiterleite ? Wie ich schon geschildert habe, will ich ja Sipgate mit "Peter zahlt" nutzen also muss ja zuerst der Anruf an meine Nummer erfolgen und dann wird nach Verbindung die von mir gewünschte Nummer angerufen. Ich sehe in "My Sipgate" den eingehenden Anruf aber bis zu X-Lite dringt er eben nicht vor.

Hier ist noch ein Ausschnitt aus dem Log aus X-Lite:

X-Tunnels is disabled since an X-Tunnels server could not be located.

Port-beschraenkte Cone NAT Firewall erkannt

SIP: 192.168.2.106:8019
RTP: 192.168.2.106:8000
NAT: 87.xxx.xxx.xxx

Wegen des Routers: Ich habe an meiner Fritz!Box keine Ports für VoIP freigegeben, trotzdem funktionieren X-Lite und Ekiga einwandfrei. Auch bei eingehenden Anrufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schicken die Programme alle paar Minuten einen SIP-Ping an die Server, bei denen sie registriert sind. Dadurch weiß der Router "Oh, da will jemand per UDP Daten austauschen. Ich muss alles, was auf seinem Port reinkommt, auch an ihn weiterleiten." X-Lite regelt also wie gesagt selber, dass ihm die Daten auch zugeführt werden. Die notwendigen Informationen dazu hat X-Lite bei dir ja schon ermittelt: Es weiß, dass es hinter einem Router mit Adressübersetzung (NAT) hängt. Es hat sich willkürlich Ports ausgesucht, die ungleich 5060 sind. Und es weiß, unter welcher Adresse es aus dem Internet zu erreichen ist.

Grüße Dirk

P.S. Ich habe mal deine öffentliche IP-Adresse unkenntlich gemacht.

Hallo,

leider geht das beim Speedport wohl nicht. Habe jetzt den UDP-Port in X-Lite von 5060 auf ..., geändert und diesen am Router freigegeben. Und siehe da es klappt. Liegt wohl doch an der Portweiterieltung, wie ich das schon die ganze Zeit vermutet hatte. Jetzt geht auch "Peter zahlt"

Moin Frank,

Danke für die Rückmeldung und die Beschreibung Deiner Lösung. Ich habe mal den Titel des Threads um [Gelöst] erweitert.

Grüße Dirk

Bitte gern geschehen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.