FAT Filesystem Panik

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe seit einigen tagen keine schriebrechte mehr auf meinen stick an meiner 7170...
immer read only...
im log habe ich nun folgnedes gefunden...
Code:
May  2 14:19:14 fritz user.err kernel: FAT: Filesystem panic (dev sda1)
May  2 14:19:14 fritz user.err kernel:     fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 0)
May  2 14:19:14 fritz user.err kernel:     File system has been set read-only

ne idee wie ichd as beseitigen kann??
Box iss 14.4 gemoddet mit Labor USB 7125...
in den mod untermenüs iss vfat, fat smbfs, ntfs und minifo oder wie das heißt aktiviert...

hoffe das iss nix wildes und euch fällt was feines ein...

danke im voraus

Ich würde ein Backup machen und den Stick neu formatieren, sieht
ja so aus, als ob sich da was verschluckt hat. Das soll bei FAT öfters
mal vorkommen, ohne dass man sich da groß anstrengen muss...

datt teste ich mal...danke...gebe dann feedback...
was sollte ich denn am besten nehmen(filesystem), womit ich auch auch samba und ftp nutzen kann??

p.s.: Format des Sticks brachte leider keine hilfe...

Filesystem Empfehlung?

p.s.: austausch des datenträgers brachte den erfolg...wieso sind usb sticks nur so fragile?
Muss also ne platte dran...

Zuletzt bearbeitet:
Den Anwendungen/Servern ist das Filesystem relativ egal.
Du musst halt wissen, was Du brauchst: Fat[32] ist relativ einfach, kann aber auch keine Rechte/Eigentümer etc. speichern.
ext3 bietet Journaling, d.h. der FS-Check nach Absturz geht schnell, dazu wird aber auch relativ häufig auf den Datenträger geschrieben, was bei USB-Stick, Flash etc. nicht so toll ist.
Da würde ich dann eher zu ext2 (hat kein Journaling) greifen, wobei ext2 und ext3 natürlich "kompatibel" zueinander sind (Du kannst ein ext3 als ext2 ansprechen, d.h. jedes ext3 ist auch gleichzeitig ext2).
So, die ganzen anderen Filesysteme wie NTFS, xfs, reiserfs etc. lass ich jetzt mal weg, das würde zu weit führen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.