- Punkte für Reaktionen
- 3
Update 5 (12.04.2007, 12:46): Ich hatte bei der Default-Methode (webcm) ab und zu das Phänomen, daß keine IP zurück geliefert wurde, ein paar Minuten später dann aber doch wieder. Ich vermute eine verlorene Login-Session und erfolglose Anmeldung mit Web-Paßwort. Daher poste ich mal eine Variante, die statt eines GET- einen POST-Request absetzt, wie es ursprünglich auch mal war. Evtl. hatte ich doch zu viel optimiert, um kürzeren Code zu bekommen.
Update 4 (11.04.2007, 04:50): Für die spätere ds-0.2.9_26-15 habe ich eine Version von /bin/get_ip eingecheckt, die dem Benutzer die Wahl läßt zwischen drei Varianten der IP-Ermittlung:
D.h., Nutzer einer FW mit vorhandenem showdsldstat können von dieser schnellen Methode Gebrauch machen. Standard ist die im Vergleich mittelperformante, vermutlich auf alten wie neuen FWs gut funktionierende Methode, webcm zu fragen, und als Fallback gibt es immer noch den langsamsten Weg, mit wget eine externe Seite nach der eigenen externen IP zu fragen.
Für alle, die das jetzt schon nutzen und auf ihren Boxen testen möchten, hänge ich das Skript als Dateianhang an diesen Thread. Die Datei entpackt sich nach root/usr/bin/get_ip, patcht also den Mod, wenn es im Basisverzeichnis entpackt wird.
Somit sind alle anderen bisher vorgestellten Lösungen sowie die Antworten bis einschließlich #20 aus meiner Sicht obsolet. Die alten Lösungsbeschreibungen werden mithin aus dieser Nachricht gelöscht, die Antworten bleiben natürlich erhalten. Basis der weiteren Diskussion ist ab jetzt die Version im Anhang. Falls vor dem Release noch Bugs entdeckt werden, freue ich mich, sie bis dahin noch fixen zu können.
Herzlichen Dank für die vielen guten Anregungen, insbesondere an linuxservice, spongebob und (passiv, aber entscheidend) buehmann.
Update 4 (11.04.2007, 04:50): Für die spätere ds-0.2.9_26-15 habe ich eine Version von /bin/get_ip eingecheckt, die dem Benutzer die Wahl läßt zwischen drei Varianten der IP-Ermittlung:
Code:
Shell script /bin/get_ip prints external IP to stdout, giving the
user a choice between three different methods:
-w, --webcm - webcm CGI handler method [default]
-d, --dsld - showdsldstat method (use only with kernel 2.6 firmwares)
-e, --extquery - external site query method (ask whatismyip.org)
Für alle, die das jetzt schon nutzen und auf ihren Boxen testen möchten, hänge ich das Skript als Dateianhang an diesen Thread. Die Datei entpackt sich nach root/usr/bin/get_ip, patcht also den Mod, wenn es im Basisverzeichnis entpackt wird.
Somit sind alle anderen bisher vorgestellten Lösungen sowie die Antworten bis einschließlich #20 aus meiner Sicht obsolet. Die alten Lösungsbeschreibungen werden mithin aus dieser Nachricht gelöscht, die Antworten bleiben natürlich erhalten. Basis der weiteren Diskussion ist ab jetzt die Version im Anhang. Falls vor dem Release noch Bugs entdeckt werden, freue ich mich, sie bis dahin noch fixen zu können.
Herzlichen Dank für die vielen guten Anregungen, insbesondere an linuxservice, spongebob und (passiv, aber entscheidend) buehmann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: