analog + FritzboxFon 7170 kann Anklopfen nicht annehmen

HarryK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Fritzbox an einem analogen NC Telefonanschluss angeschlossen und ein analoges Telefon an der Fritzbox.

Mir ist es nicht gelungen beim Anklopfen das 2 Gespräch anzunehmen.
Das Anklopfen habe ich mit *#*43# erfolgreich aktiviert.
Die *# ist notwendig um über die Fritzbox hinweg Leistungsmerkmale zu ändern.

Zum Anklopfen annehmen drücke ich R2. Der erste Anrufer bekommt die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten", aber weibliche Stimme. Aber beim drücken der 2 bekomme ich ein Rufzeichen und nicht das ankommende Gespräch. Mit R kann ich dann wieder zurückkehren.

Ich habe es auch schon mit R*#2 versucht aber dann höre ich ein Besetztzeichen.

Schließe ich das Telefon direkt an den Analoganschluss kann ich das Gespräch mit R2 annehmen, makeln etc. Der erste Anrufer bekommt die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten", aber männl. Stimme von Netcologne.

Der Support von AVM schickte eine Standardantwort.
- Firmware Version prüfen
- Sie können nicht garantieren dass am analogen Telefonanschluss alle Dienste funktionieren.

Ich vermute für die Fritzbox ist das ankopfen "inband" also kein zweiter Anruf über ISDN B-Kanal oder SIP. Das drücken R2 läuft ins Leere weil die Fritzbox nichts zu makeln hat. Man müsste das R2 an Netcologne "übertragen" aber das R "FlashHook" ist halt kein DTMF.

Hat jemand eine Idee, was muss ich hier zu tun?

Gruß
Harry Koeln

Glaskugel an:
Firmwareversion der 7170?
UPPS Glaskugel leider defekt.

Mit alter FW <29.04.25 geht das nur per "R*102#" mit aktueller FW geht das ganz normal mit R2.

Hallo stsoft,

ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29

Ich habe folgenden Test gemacht Test 1:
- Anrufer A ruft am Festnetz an, ich nehme das Gespräch an.
- Anrufer B ruft am Festnetz an, ich hören Anklopfen.
- Ich drücke R2 nichts passiert, ich bleibe mit Anrufer A verbunden.
- drücke ich nochmals R2 rufe ich meine Nebenstelle 2 an.

Ich habe den Test wiederholt, es war kein Tippfehler.

Test 2:
- Anrufer A ruft am Festnetz an, ich nehme das Gespräch an.
- Anrufer B ruft am Festnetz an, ich hören Anklopfen.
- Ich drücke R*102#, Anrufer A bekommt die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" von der FB. Mit 2 habe ich Anrufer B angenommen.
- Mit R*102#2 kann ich makeln.

Nun dachte ich es könnte etwas mit den Flashsignalzeiten meines Telefons zu tun haben. Mit einem einfachen analogen schnurgebunden Hagenuk toptec2000 habe ich das selbe Verhalten wie oben beschrieben.

Mein Siemens Gigaset S445 war auf 250ms Flash eingestellt. Bei 300 ms habe ich das selbe Verhalten.
Bei 600 und 800ms kann ich durch drücken von R2 den Anrufer B annehmen. Ich hab aber nur eine einseitige Verbindung. Ich höre Anrufer B aber er hört mich nicht. Anrufer A wurde getrennt.

Es hat also irgendetwas mit dem "durchreichen" des Flashsignals zu tun.
Hast Du noch eine Idee?

Gruß
HarryK

Bekommst Du die Rufnummern bei Anrufen am Analoganschluß übermittelt (CLIP bei der T-Com aktiviert)?

Wenn nein, dann kann die F!Box den Anklopfer nicht erkennen und dir bleibt nur die R*102#2 Variante oder eben CLIP-Übertragung aktuivieren lassen.
Kostet effektiv nur ca. 30ct. mehr.

Mit den Flashzeiten an Deinem Telefon hat das überhaupt nichts zu tun. Da solltest Du die 250ms lassen. bei längeren Zeiten wird das von der FBox als Auflegen gewertet.

Hallo stsoft,

ich habe meinen analogen Anschluß von Netcologne.
Beim ersten Anrufe bekomme ich die Rufnummer angezeigt (CLIP).
Beim Anklopfen bekomme ich keine neue Rufnummer an meinem Siemens S445 angezeigt, kann das jedes Telefon mit CLIP?

Die Rufnummer beim Anklopfen habe ich auch bei T-Com Anschlüssen noch nicht gesehen.

Gruß
HarryK

Das geht auch technisch nicht:
Beim analogen Anschluss kann die Nummer des Anrufers nur vor dem Anruf übermittelt werden (als eine Art Modem- Piepsen, daher geht es beim Anklopfen nicht, denn dann weiss das Fon/ die Fritz nicht, das das CLIP sein soll, weil es schon abgenommen hat und weiterhin würde es doch sehr stören, wenn solche faxartigen Töne Dein Gespräch verunstalten ;))

PS: Irgendeinen Vorteil muss ISDN doch haben :mrgreen:

doch das geht!
Das nennt sich CLIP-Offhook.
Für den geübten Hörer ist das an einen schrillen Pieps nach dem ersten Anklopf-Tuut-Tuut zu hören.
Und ja ein Gigaset S445 kann CLIP-Offhook.

Wenn Du das Anklopfen an der FBox für den Fon-port aktiviert hast und einen weiteren eingehenden Ruf per Voip bekommst oder vom anderen Fon-Port anrufst wird die das S445 den 2. Ruf schön mit Menu zum Annehmen/Abweisen anzeigen.

Die Unzulänglichkeiten der analogen Technik kommen dann erst danach beim hin und her makeln oder Beenden einzelner Verbindungen, da die analogen Endgeräte den Zustand der 2 Verbindungen leider nur bestmöglich erraten können.

Netcologne scheint nur im Gegensatz zur T-Com kein CLIP-Offhook zu machen.

Wow!
Danke für die Nachhilfe ;)
(Irgendwie scheinen meine Bekannten doch die falschen Telefone usw zu haben :mrgreen:)

Habe bei KabelBW dasselbe Clip-Offhook-Problem. wird nicht unterstützt. Schließ ich das Telefon direkt an, dann gehts. Aber über die Fritzbox gehts nicht.

ABER ES GIBT EINE LÖSUNG:
R200
D.h. R dann 2 dann ZWEI beliebige Ziffern. Und schon klappts mitm Makeln!

Diese Info könnte für Andere auch interessant sein!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.