Hallo,
möchte meine FBF WLAN 7050 wegen dauernder Syncverluste ebenfalls an ein Speedport W 500V anschliessen, der morgen bei mir ankommen müsste. Ist halt nervig, bei jedem Besetztzeichen nachzuschauen, ob grad mal kein DSL verfügbar oder wirklich besetzt war (Telefonate nur über VoIP-Flat, Festnetzersatzverbindung deaktiviert).
Anschluss und Einstellungen bei der FBF WLAN 7050 und am Speedport etc. sind denke ich klar (hoffe ich jedenfalls :mrgreen: ). Ich habe jedenfalls versucht, mich diesbezüglich hier und in anderen Foren schlau zu machen und denke, daß ich es kapiert haben sollte. Das Speedport soll nur als Modem per PPPoE passthrough dienen, alle anderen Funktionen werden deaktiviert (WLAN, NAT, DHCP, DynDNS, UPnP) und auch keine Internetzugangsdaten eingetragen.
Hab jetzt mal ne Frage wegen den IP-Adressen. Wenn ich im Speedport DHCP deaktiviere, behält dann die FBF WLAN 7050 die 192.168.178.1 und ist hierüber die Weboberfläche weiterhin erreichbar? Oder geht das dann nur über die 192.168.178.254 oder bekommt die FBF WLAN 7050 doch eine Adresse vom Speeport, bspw. die 192.168.2.2?
Die an die FBF WLAN 7050 angeschlossenen PC haben statische IP's (beginnend mit 192.168.178.2; DHCP ist in der FBF WLAN 7050 deaktiviert). Können die beibehalten werden? Für das Speedport ist glaube ich standardmäßig die 192.168.2.1 vergeben. Kann ich die Weboberfläche des Speedport hierüber weiterhin erreichen, auch wenn die FBF WLAN 7050 dranhängt und nur die Modemfunktion aktiv ist? Oder muss ich den Speedport jedesmal direkt per Kabel an einen PC anklemmen, wenn ich was ändern möchte? Oder muss ich vielleicht die IP-Adresse des Speedport auf 192.168.178.xx ändern?
@ Raffel: Tel. Kabel vom Splitter in den Fritz DSL-Port??? Nicht in den Analog/ISDN-Port?
Danke, Gruß
Homer Simpson