Bitte helft mir, ich verzweifel!

Ecki-No1 schrieb:
Die lassen sich kompetent beraten und greifen zur Fritz!Box. Wer billig kauft - kauft zweimal :)
aber billig ist der targa router sicher auch nicht. gewesen.
wird ja nicht subventioniert angeboten.

hakkatsch schrieb:
ja, da habt ihr recht.
hab jetzt schon öfters gelesen dass die fritz box besser ist. aber jetzt ist es zu spät :)
hab jetzt noch ein klitze kleines problem:
hab ja 2 nummern, z.b. 1234 und 5678

wenn ich jetzt nummer 1234 anrufe, klingelt nummer 1234 und nummer 5678.
und wenn ich 5678 anrufe, klingelt auch 1234.

wo kann ich das denn ändern? Im Konfigurationsprogramm von dem router gehts nicht und am eumex hab ich eingestellt, dass anrufe auf nummer 1234 an meine voip nummer weiter geleitet werden, da sonst mein telefon nicht klingelt. und anrufe auf 5678 werden auch auf die voip nummer weitergeleitet. also klar das dann immer beide klingeln. aber wie trenn ich das?

sorry for fullquote schon mal, aber das ist hier wohl noetig, weil so viel infos drin stehen :)

die eumex an sich brauchste doch nicht mehr konfigurieren.
die festnetzrufnummern werden alle an die analoge nbst geleitet, wo der targa dran haengt. im targa muss es nun die moeglichkeit geben, die eingehenden nummern den analogen nbst zuzuweisen.

gibt es von dem ding nicht ein manual im internet?

genau, es steht nirgends geschrieben, das man nur analog haben darf, oder einen isdn anlage für den telefonanschluss über isdn braucht. sehr schlecht von carpo und lidl. wird bestimmt viele rückläufer geben, und viele beschwerden.

kudde

Kudde schrieb:
wird bestimmt viele rückläufer geben, und viele beschwerden.
kudde
Da kleb ich doch mal einen Werbezettel hin: Hilfe bei Internettelefonie unter Tel.: XXXXXXXXXX :)

So, hab jetzt grad mit der Carpo hotline telefoniert.
Da meinte einer, dass man an dem dummen targa router die anschlüsse nicht unterscheiden könnte und immer beide telefone klingeln werden. ich soll das ding bei ebay versteigern und mir eine fritz box zu legen.
super. ok. wenn ich das jetzt mache, dann mach ich bestimmt wieder einen fehler, kauf mir ein gerät das nix taugt und macken hat. :-( welche fritz box kann man denn empfehlen, gibts da verschiedene modelle, gell?
Und dann muß ich das ding ja bestimmt wieder einstellen usw. ist das sehr kompliziert? Oder kommt dann wieder irgendein haken: z.b. lidl dsl und lidl voip ist nur mit dem targa router möglich.
witz!
Keine Ahnung.

hakkatsch schrieb:
So, hab jetzt grad mit der Carpo hotline telefoniert.
Da meinte einer, dass man an dem dummen targa router die anschlüsse nicht unterscheiden könnte und immer beide telefone klingeln werden. ich soll das ding bei ebay versteigern und mir eine fritz box zu legen.
Guter Tip - der scheint auch wegen der vielen Anfragen genervt zu sein :)
Man kann die Fritz!Box 7050 und 7170 empfehlen. Da ich selbst keine analogen Telefone benutzen, sollte hier ein anderes Mitglied mal auf evtl. Probleme bei 2 analogen Telefonen und 1 Fax eingehen. Es sollte alles funktionieren, kannst dann die Eumex einmotten und den Targa verschenken.
Nachtrag: Besser die 7170, da sie 3 TAE-Analog-Anschlüsse hat.
Ansonsten Fritz!Box - VoIP Produkt des Jahrtausends(c) by Ecki

Zuletzt bearbeitet:
die fb7050 hat auch 3 analoge Nbst!
7170 hat vorteile, weil sie 'nen integrierten 4-port-switch hat. also wenn man mehr rechner via lan anschliessen will, ist die variante besser. 7050 reicht aber im grunde genommen absolut aus.

meinjanur

nicky

Sodelle, hab jetzt Targa beim Lidl einfach zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen. Anscheinend sind noch mehr von den Dingern zurück gegangen, die habens jedenfalls anstandslos zurückgenommen.
hab mir den ne Fritz box wlan 7050 gekauft. Die Installation ist bis jetzt babyleicht, bin ja schon halber profi nachdem ich das mit dem targa hinbekommen hatte :)
Nur ein Problem hab ich mal wieder: bei der Einrichtung von Internettelefonie wollten die meine Zugangsdaten wissen. Hab jetzt meinen Benutzername eingegeben, so wie dies wollen ohne das @carpo hintendran. jetzt wollen die aber noch ne Registar -Nummer. Welche ist denn das? die 99...12 stellig?
Gruß hakkatsch

Moin Hakkatsch,
die Frage mit den Carpo-Einstellungen für die Fritz!Box wurde bereits in nem anderen Thread beantwortet. Hier die Kurzfassung: Klick.

Super, das Problem hätte ich jetzt auch gelöst.
Noch ein neues:
und zwar hab ich ja 3 Adapter für meine Telefonstecker.
hab ins 1. mein Telefon
im 2. das Fax
im 3. das Telefon von meiner Mutter.

Wenn man jetzt meine Nummer wählt, klingelt es auch bei mir.
wenn man die nummer von meiner mutter wählt, klingelt es aber auch bei mir. Obwohl ich das eingestellt hab dass es nur dort klingeln soll wo man auch anruft. oder muß ich noch was anderes beachten? Kann man das vielleicht gar nicht trennen?

Hast Du den Haken entfernt auf alle Rufnummern reagieren.
mfg Holger

ja, hab ich. und bei weitere Rufnummern hab ich nur die Internet-Rufnummer eingegeben. wenn ich das nicht mach, geht gar nix.
und wenn ich von meiner nummer die von meiner mutter anrufen will, (mit Vorwahl) dann kommt zwar Freizeichen, aber man hört nix klingeln. :-(
Woran kann denn das liegen? Hab auch schon alles umgesteckt, den Apparat von meiner Mutter an den 1. Steckplatz. Da wars dann umgekehrt. Da hats dann immer nur bei ihr geklingelt, und bei mir nie.
Dabei hab ich mir extra die Fritzbox gekauft, weil ich dachte, dass man da alles einstellen kann. So wie bei ISDN. Soll ich vielleicht meine Eumex Anlage wieder zwischenschalten? Aber müßte doch auch ohne gehn...?

überprüfe mal bitte, was du bei den einzelnen Nebenstellen eingetragen hast:
Telefonie / Nebenstellen / Fon 1 (Einstellungen ändern)
( ) auf alle Rufnummern reagieren (Haken raus)
Rufnummer der Nebenstelle - mit dieser Nummer (MSN) wird raustelefoniert (hier Internet Carpo Nummer auswählen)
zusätzliche Rufnummern (hier wird eingetragen, bei welcher Nummer das Telefon zusätzlich klingeln soll) wähle hier die passende(n) Festnetznummer(n) aus

und so machst du es auch mit Fon 2
wenn du dann zum Schluß an Fon 3 (an die Kabelklemmen) das Fax anschließt, wähle bei Merkmale der Nebenstelle:
(x) Faxgerät - Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz. Oder besser steck das Fax in die Eumex und steck die Eumex an den NTBA, Faxe gehen IMHO z.Z. nur per Festnetz
(Das mit der Fon 3 war der kleine Nachteil der 7050 gegenüber der 7170)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da war wohl schon mein 1.Fehler. Hatte bei Rufnummer der Nebenstelle meine Nummer rein und nicht die Internet nummer. Hab dann bei den Wahlregeln alle Vorwahlnummern 01,02,03 usw. eingestellt, dass es dann übers Internet rausgehen soll. (Hatt mich schon gewundert dass ich das machen muß, aber klar, selbst schuld :))
So siehts jetzt aus:

fon 1, rufnummer der nebenstelle --> Internet nummer
zusätzliche rufnummer: meine

fon 2 rufnummer der nebenstelle : Internet nummer
zusätzliche rufnummer: meine Mutter ihre

fon 3 rufnummer der nebenstelle: hab ich die faxnummer rein
zusätzliche rufnummer: die vom fax

(fax interessiert mich erstmal auch nicht so, wichtiger ist, dass das mit dem Telefon geht. zum fax komm ich später dann mal)

aber wenn ich meine mutter anrufe, klingelt es trotzdem bei mir. hab auch das häckchen nicht drin so wie du sagst.

wenn ich vom handy aus meine mutter ihre nummer wähle, kommt das mein telefon klingelt, und nach kurzer Zeit dann das fax.
wenn ich von meinem telefon aus meine mutter anrufe, klingelt das fax jetzt und ihr anschluß dann auch zeitversetzt.

aber ist ja nicht richtig so. Ich will, dass nur ihr telefon klingelt, wenn ich ihre nummer wähle.

vielleicht hab ich was falsch angeschlossen? Ich hab so einen einzelnen adapter und einen doppelten. an dem einzelnen hängt mein telefon, der steckt im 1. Steckplatz. im 2. hängt das telefon von meiner Mutter und das Fax.

Noch was am Rande:
Ich hab auch keine Rufumleitung drin. Hab ich mir nämlich auch schon überlegt. zumindest in der fritz box ist keine drin. kann das sein dass ich noch wo anders vielleicht eine eingerichtet hab? Bei Carpo auch nicht.
Aber wahrscheinlich liegt es doch daran wie ich es angeschlossen habe. weil immer das telefon was im 1. stecker drin ist, reagiert jedes mal...

falsche Software auf dem router

Hallo nochmal an Alle,
ich dachte mir, ich melde mich nochmal bei euch. Es gibt sicher den ein oder anderen der mitbekommen hat, dass ich anfangs Probleme hatte mit dem Voip. Zuerst hatte ich den Targa Router. Mein Problem war, das immer beider Telefone klingelten obwohl ich das trennen wollte. Aber beim Targarouter sind solche Einstellungen nicht möglich. Deshalb hab ich mir dann dir Fritzbox zugelegt. Da haben aber auch immer beide Telefone geklingelt, obwohl ich bei den NEbenstellen alle Einstellungen vorgenommen hatte. Nachdem ich heute morgen mit einem AVM-Mitarbeiter telefoniert hatte (die sind übrigens sehr kurz angebunden...) wurde festgestellt, dass ich eine sehr alte Software auf meiner Fritz box hatte, und diese ist fehlerhaft gewesen. Deswegen konnte ich das mit den Nebenstellen nicht richtig einrichten. Ich hatte zwar schon ein Update gemacht, aber nicht in der Box gespeichert. Daher hätte ich noch lange rum machen können und versuchen können warum immer beide telefone klingeln. Jetzt hab ich die neue Software drauf. Bei den NEbenstellen war auch weiterhin alles richtig eingestellt, aber bei der Rufumleitung war drinnen, dass Anrufe auf 123 immer an die Internetnummer weitergeleitet werden un d Anrufe auf die 456 auch an die Internetrufnummer. Da beide Telefone auf die Internetrufnummer reagieren, haben immer beide geklingelt. Obwohl ich in der alten Software keine Rufumleitung eingestellt hatte. Aber wie gesagt, der Mitarbeiter meinte ja, die Software wäre fehlerhaft. Kein Wunder also.
Ich bin jetzt froh das alles geht.
Hoffentlich muß ich nicht mehr sooft hier im Forum fragen stellen :)
Schöne Grüße
hakkatsch

hakkatsch schrieb:
..., aber bei der Rufumleitung war drinnen, dass Anrufe auf 123 immer an die Internetnummer weitergeleitet werden un d Anrufe auf die 456 auch an die Internetrufnummer. Da beide Telefone auf die Internetrufnummer reagieren, haben immer beide geklingelt. Obwohl ich in der alten Software keine Rufumleitung eingestellt hatte. Aber wie gesagt, der Mitarbeiter meinte ja, die Software wäre fehlerhaft. Kein Wunder also.
...
Deine Software war ganz sicher nicht fehlerhaft!

Du hattest jetzt nur großes Glück, dass die neue Firmware der FBF dir auch Rufumleitungen anzeigt, die du irgendwann mal im Amt eingestellt hattest!
(Die kommende T-Com Rechnung wirs zeigen! ;) )

Also doch Rufumleitung, von der du nichts mehr wusstest!
Da kann auch dein vorheriger Router natürlich nichts machen.

:-Ö

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.