Absturz der AVM-Tapi bei Verwendung von Tapicall sowie einer weiteren Anw. (phone.exe
Hallo,
ich habe das Produkt "Tapicall" im Einsatz und gebe eine Fehlerbeschreibung, die an 2 PC reproduzierbar ist.
[edit]
nach einer erfolgten Rücksprache mit dem Hersteller von "TapiCall", welcher sich sogar noch an diesem Wochenende auf Fehlersuche begab :rock: habe ich Tests auch einmal mit einem anderen Programm -phone.exe- auf der Support-Seite des Herstellers von Tapi-Call zufinden, getestet. Hier tritt nach Starten und Beenden ebenfalls der gleiche Fehler auf. Dadurch erhöht sich der Verdacht, dass der geschilderte Fehler an der AVM-Tapi-Software liegen kann...
Umgebung:
AVM Fritzbox 7170, Neueste Tapi von AVM (von deren Website)
PC1: Aldi-Rechner Medion 8008, 1 GB RAM, 460 GB Platte. SW: WinXP Pro SP2, neueste Win-Updates.
Sichtbare Tasks: Nokia Suite 6.820, Agnitum Outpost Firewall aktuellste Version, 0190 Warner, MCaffee Antivirus 7.0, Google Desktop Search, aktuellste vers.. Fritz-Fax-SW für AVM Fritzbox 7170 installiert, funktioniert über FB 7170, VNC
PC2: Toshiba Satellite Laptop, 1GB RAM, 130 GB Festplatte. Software: wie PC1
Fehlerbeschreibung:
seit Installation von Tapicall habe ich folgende Probleme
Vor Start Outlook: Eingehende Anrufe - nichts wird angezeigt. OK, das muss so sein.
Nach Start Outlook: Eingehende Anrufe werden von Tapicall wie gewünscht angezeigt. OK
Nach Beenden von Outlook:
Eingehende Anrufe verursachen folgenden Fehler
Ein Pop-Up erscheint, wonach die SVCHOST.exe einen Fehler verursacht.
Eintrag in Ereignisanzeige:
Ereignis ID 26
Anwendungspopup: svchost.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x00000000" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter
http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
danach gibt es 2 Möglichkeiten: PC stürzt vollständig ab, selbst Task-Manager ist nicht aufrufbar.
Oder: PC "fängt sich wieder". (ca 30%) danach kann Outlook beliebig oft geöffnet werden und Anrufe eingehen, auch nach schließen von Outlook kein erneuter Absturz.
Erst nach Neustart des PC ist Fehler regelmäßig reproduzierbar.
Tests:
1) Outlook.exe ist in den Prozessen nach Schließen von Outlook definitiv nicht mehr geöffnet. Tapicall-Hörer verschwindet ebenfalls. Müsste so OK sein.
2) Ausschalten von Firewall, 0190 Warner, Nokia Suite vor den jeweiligen Versuchen (nach explizitem Neustart vor jedem Test) brachte kein Erfolg
3) Fehler tritt auch auf, wenn keine Anrufe erfolgen, solange Outlook geöffnet war. Sofern ein Anruf nach Schließen von Outlook erfolgt - > Absturz...
4) Fehler tritt an beiden PC gleichermaßen auf. Auch die schwere des Absturzes ist ungefähr gleich (Sehr oft kein Taskmanager aufrufbar. Dann auch kann Windows auch nicht über start-beenden heruntergefahren werden. Der Rechner muss dann komplett ausgeschaltet werden...
Fehler trat erst nach Installation von Tapicall auf. Zuvor noch nicht solch schwerwiegende Abstürze gehabt!
Der Support von Tapicall vermutet einen Bug in der AVM-Tapi. Sie wird anscheinend nicht richtig geschlossen... Leider supported AVM die Tapi nicht...
Hat jemand Rat??
Gruss Joe