Hallo Ich habe ein Problem mit iptables und Asterisk.
Ich will meinen Asterisk Server etwas sicherer machen und da dachte ich, ich mach mal ein iptables Script drauf.
Dauraufhin habe ich mir mal ein Script zusammengebastelt und habe jetzt jedoch noch ein paar Probleme.
1) Wenn das Script aktiv ist, kann ich von einem Telefon ein anderes anrufen, die beiden klingeln auch, jedoch wenn abgenommen wird, werden keine Sprachdaten übermittelt.
2) Wenn die Voicemailbox nach ca. 30 Sekunden hingehen sollte, höre ich nichts mehr.
3) Der Mail Versand der Voicemail Nachrichten funktioniert auch nicht mehr. Ich habe Exim im Einsatz (vieleicht kann mir da ja auch jemand helfen, auch wenn es ne ganz andere Baustelle ist).
Alles in allem, funktioniert ohne das Script alles, jedoch mit dem Script gar nichts mehr, außer das ich ein Telefon anrufen kann, welches dann auch klingelt.
Ich habe schon die Daten Gesnifft um herauszubekommen, welche Ports ich genau benötige. Meiner Meinung nach habe ich alle Ports drin, die mein Sniffer Protokolliert hat.
Naja hier mal mein Script und meine RTP.CONF
rtp.conf
Mein iptables Script sieht so aus
Danke schon mal für eure Hilfe,
Gruß
P.S.
Ich habe schon den ganzen Nachmittag im Internet und hier im Forum gesucht, jedoch keine Lösung gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Thema hier im falschen Forum ist, aber da es ja mit den Ports von Asterisk zu tun hat, dachte ich es kommt hier rein.
Ich will meinen Asterisk Server etwas sicherer machen und da dachte ich, ich mach mal ein iptables Script drauf.
Dauraufhin habe ich mir mal ein Script zusammengebastelt und habe jetzt jedoch noch ein paar Probleme.
1) Wenn das Script aktiv ist, kann ich von einem Telefon ein anderes anrufen, die beiden klingeln auch, jedoch wenn abgenommen wird, werden keine Sprachdaten übermittelt.
2) Wenn die Voicemailbox nach ca. 30 Sekunden hingehen sollte, höre ich nichts mehr.
3) Der Mail Versand der Voicemail Nachrichten funktioniert auch nicht mehr. Ich habe Exim im Einsatz (vieleicht kann mir da ja auch jemand helfen, auch wenn es ne ganz andere Baustelle ist).
Alles in allem, funktioniert ohne das Script alles, jedoch mit dem Script gar nichts mehr, außer das ich ein Telefon anrufen kann, welches dann auch klingelt.
Ich habe schon die Daten Gesnifft um herauszubekommen, welche Ports ich genau benötige. Meiner Meinung nach habe ich alle Ports drin, die mein Sniffer Protokolliert hat.
Naja hier mal mein Script und meine RTP.CONF
rtp.conf
Code:
; RTP Configuration
;
[general]
;
; RTP start and RTP end configure start and end addresses
;
; Defaults are rtpstart=5000 and rtpend=31000
;
rtpstart=10100
rtpend=10500
;
; Whether to enable or disable UDP checksums on RTP traffic
;
;rtpchecksums=no
;
; The amount of time a DTMF digit with no 'end' marker should be
; allowed to continue (in 'samples', 1/8000 of a second)
;
;dtmftimeout=3000
Mein iptables Script sieht so aus
Code:
SIP_PORT=5060:5061
RTP_PORT=10100:65000
TCP=TCP
UDP=UDP
MAIL_PORT=25
POP_PORT=109:110
IMAP_PORT=1200:1300
#Es soll der SIP Verkehr ein und ausgehend zugelassen werden
iptables -A INPUT -p $TCP --sport $SIP_PORT -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p $TCP --dport $SIP_PORT -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p $UDP --sport $SIP_PORT -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p $UDP --dport $SIP_PORT -j ACCEPT
#Es soll der RTP Verkehr ein und ausgehend zugelassen werden
iptables -A INPUT -p $TCP --sport $RTP_PORT -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p $TCP --dport $RTP_PORT -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p $UDP --sport $RTP_PORT -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p $UDP --dport $RTP_PORT -j ACCEPT
#Diese Ports habe ich beim Sniffen des Netzwerkverkehrs herausgefunden, hab eaber keine Ahnung wofür Sie da sind
iptables -A INPUT -p $TCP --sport 8000:8100 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p $TCP --dport 8000:8100 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p $UDP --sport 8000:8100 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p $UDP --dport 8000:8100 -j ACCEPT
#Ab hier würde ich noch gern meinen EMail Verkehr für die Voicemailbox zulassen.
#Das funktioniert so leider auch noch nicht
iptables -A INPUT -p tcp --sport $MAIL_PORT -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p tcp --dport $MAIL_PORT -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p tcp --sport $POP_PORT -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p tcp --dport $POP_PORT -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p udp --sport $POP_PORT -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p udp --dport $POP_PORT -j ACCEPT
#Dass ich normalerweise kein IMAP brauche, weis ich.
#Hab es nur reingemacht um dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
iptables -A INPUT -p tcp --sport $IMAP_PORT -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p tcp --dport $IMAP_PORT -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p udp --sport $IMAP_PORT -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -p udp --dport $IMAP_PORT -j ACCEPT
#Am Schluss alle Policys auf DROP, damit nur das durchkommt, was ausdrücklich erlaubt ist.
iptables -P INPUT DROP
iptables -P OUTPUT DROP
iptables -P FORWARD DROP
Danke schon mal für eure Hilfe,
Gruß
P.S.
Ich habe schon den ganzen Nachmittag im Internet und hier im Forum gesucht, jedoch keine Lösung gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Thema hier im falschen Forum ist, aber da es ja mit den Ports von Asterisk zu tun hat, dachte ich es kommt hier rein.