Notruf über GMX?

isvo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann man über GMX jetzt auch den lokalen Notruf erreichen? Auf der Preisliste auf der GMX-Homepage steht, dass Gespräche zu 110 und 112 kostenlos sind. Kann ich daraus schließen, dass der Anruf auch klappt? Möchte das ungern ausprobieren.

Hi isvo,
prinzipiell ist es strafbar, den Notruf für Testanrufe irgendwelcher Art zu missbrauchen. Von daher würde ich an Deiner Stelle zunächst bei GMX nachfragen, ob denn jetzt aufgrund der Preisliste auch Notrufe möglich sein und ob die zur zuständigen Leitstelle geroutet werden.
Wenn GMX dann "ja" antwortet, kannst Du eventuell nach vorheriger Absprache mit der Leitstelle (Anruf über reguläre Festnetznummer) die Funktionalität testen und bitte hier berichten.

Okay, Mail an GMX ist raus.
Lustig, du bist ja auch aus OL :)

Hab auch ne Mail geschickt, mal schauen was das gibt.

Anrufe zu 110 und 112 sind grundsätzlich immer kostenlos. Aus dieser Tatsache würde ich aber überhaupt keine weiteren Schlüsse ziehen.

Müssen sie auch sein.
Aber wenn eine Zielnummer in einer Preisliste aufgeführt wird, erwarte ich auch, dass ich diese Rufnummern erreichen kann. Und 110/112 sollten in meinem Fall zur Leitstelle von Peter bzw. Florian Oldenburg werden. Damit habe ich die Notruffunktion.

Erfreuliche Antwort von GMX

GMX technischer Support schrieb:
Sehr geehrter Herr Ghostwalker,

vielen Dank für Ihre Email-Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die DSL-Telefonie bietet ab sofort vollständige Notruffunktionalität.

Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
http://faq.gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

(Name bekannt)
Technischer Support - GMX

Und so eine Änderung wird nicht über eine Pressemitteilung hinausposaunt? Was ist denn mit GMX los, sind die auf einmal bescheiden geworden :confused:

Ghostwalker schrieb:
Und so eine Änderung wird nicht über eine Pressemitteilung hinausposaunt? Was ist denn mit GMX los, sind die auf einmal bescheiden geworden :confused:

Da bin ich jetzt aber auch baff...
Jetzt fehlt nur noch, dass auch Servicenummern wie 0180, 0137 und 0900 über VoIP gehen.

Hallo!

Wenn 0900 über GMX oder 1und1 VOIP rausgehen sollte es aber eine Möglichkeit geben diese zu sperren.
Sind Anbieter von Telekomleistungen nicht sogar dazu verpflichtet?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.