FB 7050 mit Annex A in Polen funktioniert leider nicht
Hallo maciek2000,
bei mir geht das leider nicht. Es handelt sich um einen DSL-1000-Vertrag mit dem Modem ZXDSL-852 (gebrandet als Orange Freedom). Der technische DSL-Provider ist Neostrada der Telekom Polska. Mit diesem Modem, dem ZXDSL-852, an USB unter WXP funktioniert der DSL-Anschluss.
Nun habe ich die Fritz!Box Fon WLAN 7050 Annex A (mit FW Ver. 14.04.26, englisch, schon mit Annex A gekauft) mit den ATM-Parametern, also VPI=0 und VCI=35 ( "035" wird in meiner FB wider zu „35“ umgewandelt) und Encapsulation=PPPoA/VC-Mux eingestellt und viele Stunden im Trainingsmodus laufen lassen. Die FB kann damit aber keine Verbindung herstellen. Auch mit der automatischen Einstellung „detect all ATM settings automatically“ kommt keine Verbindung zu stande. Ebenso habe ich an der Fritzbox alle anderen Moeglichkeiten: Fritzbox nur als Modem und Einstellungen mit Wizzard versucht. Alles vergeblich, keine Sychronisation.
Bei der Verkabelung habe ich folgendes getestet und insbesondere deine Hinweise (von maciek2000) beruecksichtigt. Also
1. Versuch, laut maciek2000: Telefonkabel der polnischen Telekom (das sonst am Festnetztelefon im Einsatz ist) an den Splitter der Telekom-Polska (ist wohl eigentlich kein „Splitter“ sondern „rozdzielacz signalu“ woertlich Signaltrenner, eine Weiche zw Festnetz-Telefon und DSL)
2. Versuch, laut maciek2000: Telefonkabel der polnischen Telekom (das sonst am Festenetztelefon im Einsatz ist) direkt an die TAE der Telekom-Polska (also ohne das Festnetztelefon)
3. Versuch: graues DSL-Kabel aus der Fritzbox-Schachtel mit Adapter auf RJ11 an den Splitter der Telekom-Polska
4. Versuch: ein LAN-Kabel mit Adapter auf RJ11 an den Splitter der Telelkom-Polska
5. Versuch: Telefonkabel der deutschen Telekom aus der Fritzbox-Schachtel an den Splitter der Telekom-Polska
6. Versuch: Telefonkabel der deutschen Telekom aus der Fritzbox-Schachtel direkt an die TAE der Telekom-Polska
Vor jedem dieser Kabelwechsel hatte ich die FB ausgeschaltet und habe danach die Parameter wieder neu eingetragen und auch automatisch versucht und auch mit dem Wizzard. Alles vergeblich keine Synchronisation.
Beobachtungen aus der bestehenden Installation mit USB-Modem:
Der Techniker der Telekom-Polska hat zur Installation des Modems ZXDSL-852 zunaechst mehrere vergebliche Installationsversuche ausgefuehrt, (der Aermste musste sich mit einem deutschsprachigen Win plagen) und hat dabei wohl auch einige Software-Leichen hinterlassen (in denen ausser VPI und VCI noch viele andere ATM-Parameter zu lesen sind, die aber in der FB nicht gefordert werden). Um die DSL-Verbindung herzustellen hat er uns schliesslich (unter Systemsteuuerung - Netzwerkverbindungen per Link auf Desktop) aber nur eine DFUE-Verbindung uebergeben (dort ist dass Password einzugeben).
Diese DFUE-(Waehl?!)Verbindung enthaelt jedoch gar keine ATM-Parameter. Dafuer ist in dieser DFUE-Verbindung aber eine Rufnummer „0, 35, 3“ eingetragen (ohne Ortsnetzkenzahl und ohne Landeskennzahl).
Das ist doch sehr merkwuerdig. Denn bei DSL-Verbindungen wird doch sonst gar nicht gewaehlt. Und diese Rufnummer „0, 35, 3“ entspricht merkwuerdigerweise den ATM-Parametern: 0=VPI und 35=VCI und die Ziffer 3 steht wohl fuer den 3. Eintrag fuer die Encapsulation also PPPoA/VC-Mux.
Wenn ich nun diese Beobachtungen aus der Konfigaration des Original-Modems des Providers in die Fritzbox uebernehmen will, ist fuer die Herstellung einer Waehlverbindung bzw. den Eintrag einer Rufnummer in der FritzBox aber gar keine Verwendung, dort gibt es keine solche Anforderung fuer eine Waehlverbindung, oder doch?
Ausserdem laesst sich den Eigenschaften dieser DFUE-Verbindung noch folgendes entnehmen:
- Verbindung hergestellt ueber WAN/ATM/ADSL miniport (ATM 10-0)
- Typ des Einwahlservers = PPP mit den Diensten TCP/IP und QoS
- PPP Multiframing inaktiv
- Authentifizierung MD5 Chap
- DHCP (Adresse von Client und Server aendert sich bei jeder Einwahl)
Ich bin ratlos, was ich noch einstellen und probieren koennte. Gebt mir doch bitte noch einen Tipp.