[Problem] Telekom-Umzug und BNG-Migration

JimX77

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ein Umzug mit der Telekom war schon immer unschön.

Jetzt wollten wir unseren Anschluss zum 01.02.2017 von Bonn nach Köln umziehen und die Telekom storniert nach Bestätigung den Auftrag einfach wieder. Jetzt laufe ich der Telekom seit drei Wochen hinterher um einen neuen Termin zu bekommen. Mir kann da wirklich niemand helfen. Immer heißt es BNG hier und da, wir können Ihnen dann und dann einen Termin nennen, wir rufen Sie gleich zurück. In den drei Wochen ist einfach nichts passiert, kein Termin, kein Anruf und keiner kann mir was sagen...

Wie sind eure Erfahrungen damit? Vielleicht jemand aus der Region Köln/Bonn?!


Grüße!
 
Das hat mit "möchte" nichts zu tun. Es gibt wohl technisch im System einen Riegel für Vertragsänderungen während der BNG Migration.
Die einzige Lösung scheint mir zu sein: Neu-Anschluss bestellen. Rufnummern können durch den Ortswechsel ja sowieso nicht mitgenommen werden.
 
Einen neuen Anschluss würde ich ja bestellen, aber ich möchte auch ungerne zwei Verträge an der Backe haben. Das wird aber dann diesmal kein Telekom-Anschluss mehr...
Habe ich Chancen der Telekom endgültig und vorzeitig den Laufpass zu geben?
 
@Kalle2006 Wenn am neuen Standort aktuell umgestellt wird, gibt es wenn wohl weder Wechsel noch Neuschaltung.

Neuanschluss kostet zudem noch 70€. Und alte Vertrag würde wohl unnötig kostenpflichtig weiterlaufen.

@JimX77 Ja kannst du.
Sonderkündigungsrecht bei Nichtleistung

Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...raucher/Anbieterwechsel/Umzug/Umzug-node.html
 
Wie lange soll diese Umstellung von denen denn dauern?
Ich meine, dass Spiel geht jetzt 3 Wochen ohne eine klare Aussage.
 
Wie gesagt schreib Telekom hier mal ne PN und sollen die sich drum kümmern.

Selbst wenn neuen Anbieter nimmst, wird der auch gut 4-6 Wochen brauchen zur Schaltung, und alte Anschluss würde ja auch noch laufen kostenpflichtig.
 
Ich hab vor 3 Wochen schon im Telekom Hilft Forum ein Thema aufgemacht. Die konnten mir auch nicht helfen und ich bekomme nur leere Versprechungen... Ich hab keine Hoffnung mehr, was die Telekom angeht. Ich schreib da gar keinen mehr an. Erzählen viel und passieren tut nichts.
Ich kann notfalls noch zu Unitymedia gehen, da bin ich dann auch nicht von den Leitungen der Telekom abhängig. Im Prinzip bekomme ich ja an meinem neuen Standort keine Leistung von der Telekom. Frage mich sowieso, warum ich das dann bezahlen soll.
 
Wie ist der Link zum Thema in der Telekom Hilft Community?

Köln? Das ist doch auch NetCologne - Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelanbieter erlassen teils im Rahmen des Wechsels für paar Monate bis zur Abschaltung des Anschlusses die Grundkosten.
 
Hallo JimX77,

ich weiß, du hast die Nase voll von uns – und damit drücke ich mich sicher noch zu höflich aus. Trotzdem habe ich mich die letzte Stunde in den Beitrag in unserer Community eingelesen und auch nach deinem Umzugsauftrag geschaut.

Vorweg: Es tut mir wirklich sehr leid, dass der Umzugsauftrag einfach so storniert wurde, ohne dich zu informieren. Das ist ein Unding und darf so einfach nicht passieren. Da gibt es auch gar nichts zu beschönigen.

Hintergrund ist tatsächlich, wie hier von den Usern schon vermutet, dass eine BNG-Migration stattfindet. So hatte es meine Kollegin Sarah ja auch bereits erklärt, wenn auch kurz und knapp. Und es sind tatsächlich beide Adressen davon betroffen. Es gibt also keine Möglichkeit, den Umzug zu buchen, die Kündigung des alten Anschlusses zu veranlassen oder eine Neubereitstellung am neuen Wohnort durchzuführen. Zumindest nicht jetzt im Migrationszeitraum. Auch da klare Worte, ohne etwas zu beschönigen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, war das ein Kritikpunkt von dir.

Jetzt eine andere Frage: Über eine mögliche Lösung zur Überbrückung hat noch niemand mit dir gesprochen, sehe ich das richtig? Daher bringe ich hier MagentaZuhause Schnellstart ins Spiel: http://www.telekom.de/zuhause-schnellstart
Was hältst du davon? Ich kann das hier gerne für dich beauftragen, schneller geht es dann natürlich über die Kollegen im Telekom Shop, da kannst du alles gleich mitnehmen, müsstest nur in Vorleistung treten. Aber auch dafür finden wir beide dann eine Lösung.

Ich werde jetzt einmal bei den Kollegen nachhaken, ab wann der Umzugsauftrag fehlerfrei gebucht werden kann. Und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du uns noch eine Chance gibst.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo @JimX77,

ich hoffe, diese Nachricht wird dich erreichen - wenn ich mir die weiteren Antworten in unserer Community ansehe, macht es den Anschein, dass die erste Nachricht nicht bei dir angekommen ist.

Wie versprochen, habe ich mich weiter um den Umzugsauftrag gekümmert. Von den Kollegen habe ich für heute das go bekommen, dass der Umzugsauftrag gebucht werden kann. Und das konnte ich erfolgreich durchführen. Die Bereitstellung am neuen Wohnort wird zum 17. Februar 2017 erfolgen. Darüber hast du sicher auch schon eine E-Mail erhalten. Dieser kannst du auch vertrauen. Ich habe den Auftrag gerade erneut geprüft, da sind keine Fehler zu entdecken, auch der Technikertermin ist schon bestätigt.

Ich behalte das gern weiter im Auge, wenn du möchtest.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft





 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.