[Problem] NetCologne was stimmt und was machen?

DrachedesTodes2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So dann fangen wir mal an!

Wir haben Ende Letzten Jahres eine FritzBox 7490 bei NetCologne gekauft.
Eigentlich keine Probleme bis auf die letzten 2 Wochen und ich musste feststellen das auf unserer Box auf einmal eine Beta Firmeware vorhanden ist.

Dieses Updatet wurde von mir aber nicht Ausgeführt ! Ich war nicht Zuhause und meine Mitbewohner haben kein PW für die Box. Also muss es irgend einen Fehler geben das die Fritzbox glaubte das die Beta Firmeware die Offizielle ist.

Da wir aber Probleme nun haben wollte ich gerne zurück auf 6.60 ! NetCologne behauptet sie würden die Boxen nicht mehr Branden/Modifizieren.
AVM behauptet aber sie wäre Modifiziert und sollte das Recover Tool nicht ausführen

NetCologne schiebt uns zu AVM und sagt das wir uns an den herstellern wenden sollen, AVM sagt NetCologne soll das Regeln.

Was machen wir nun ?

Dieses Updatet wurde von mir aber nicht Ausgeführt ! Ich war nicht Zuhause und meine Mitbewohner haben kein PW für die Box. Also muss es irgend einen Fehler geben das die Fritzbox glaubte das die Beta Firmeware die Offizielle ist.
LOL ... das klingt hier aber noch ganz anders:
DrachedesTodes2 schrieb:
Ich muss sagen ich bin wirklich sauer das ich auf das Labor updatet habe!
Ansonsten hast Du doch schon Deine Antwort bekommen ... warum stellst Du die Box nicht einfach auf das andere System um? Die Ausführung braucht keine 5 Minuten, das Einlesen ggf. allerdings länger. Aber dann eben von Deiner eigenen Zeit und nicht von der eines Anderen, der Dir jetzt irgendwelche mehr oder weniger privaten Ratschläge geben soll.

Dieses Umstellen meinst du mit dem Tipp über das Zwei System das auf der Box is ?
Weil ich nich so gut mit der meterie auskenne und mehr angst habe kaputt zu machen

Es wird Dir nichts anderes bleiben, wenn die Box von NetCologne mit einer "provider additive"-Konfiguration ausgestattet wurde.

Wie kann man es jetzt auf einmal mit der Angst zu tun bekommen, wenn man vorher schon alle Informationen von AVM ignoriert hat?

Was kann man an
avm.de schrieb:
Diese Laborversion hat Betastatus. Sie ist nicht geeignet für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver.
denn mißverstehen?

Wurde die Box nun direkt von NetCologne ausgeliefert? Ist das ein "1&1-Homeserver"?

Jetzt auf einmal die Hosen voll zu haben, ist irgendwie etwas zu spät ... also bleibt nichts weiter, als sich entsprechend schlau zu machen und beim Umstellen auf das andere System kann man eigentlich auch nichts falsch machen.

FRITZ!Box Wenn auf der FRITZ!Box keine modifizierte Firmware installiert ist, sollte das Wiederherstellen keine Probleme bereiten. Da wir das nicht zweifelsfrei ausschließen können ist das wiederherstellen auf eigenes Risiko. Aufgrund der Schilderung, dass du Updates selbst machen konntest, könnte es sich um keine modifizierte Firmware handeln. Sobald die jetzt installierte Beta Firmware offiziell freigegeben wird, wird die Beta Firmware überspielt und der "Beta Pfad" kann verlassen werden. · 2 Std.

FRITZ!Box Man erkennt eine modifizierte FRITZ!Box hauptsächlich daran, dass man Updates selbst einspielen kann. Man also den Punkt Update unter System in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box sieht.

Was den jetzt ? In dem einen Heißt es von den wenn ich Updates machen kann ist es keine Modifizierte Firmeware.
Im anderen heißt es dann wenn ich Updates machen kann ist es eine Modifizierte.

Was den nun ?

Na deine FritzBox ist mit einem sog. Provider-Additive ausgestattet (ob man da von "modifizierter-Firmware" sprechen kann oder nicht wäre wieder eine andere Diskussion), soviel ist schon einmal Fakt.

Das bedeutet, ein Recovery ist mit dem Recovery-Tool von AVM nicht möglich ohne das Provider-Additive zu verlieren, daher auch die Warnung von AVM Laborversionen auf solchen FritzBox-Modellen nicht einzusetzen.
Wenn das Kind aber schon einmal in den Brunnen gefallen ist (man hat also auf einer FritzBox mit Provider-Additive eine Laborversion aufgespielt und möchte das Provider-Additive nicht verlieren) ist das ganze dennoch nicht weiter tragisch solange man kein weiteres Firmwareupdate durchführt (z.B. auf die nächste Laborversion), denn solange man das noch nicht getan hat ist die vorhergehende Firmwareversion (was in diesem Fall vermutlich FritzOS 6.60 ist) noch auf den alternativen Partitionen vorhanden (bei einem Firmwareupdate wird immer nur das jeweils anderer Partitionsset überschrieben und nicht das aktuelle).

Auf das alternative Partitionsset umzustellen ist in Wirklichkeit relativ einfach (wenn man verstanden hat wie es geht) und, wenn man sich an die Anleitung hält (die Peter dir im anderen Thread bereits verlinkt hat), auch absolut ungefährlich, da braucht man keine Angst zu haben.

Wir Prüfen derzeit ob wir gegen NetCologne vorgehen ! Wir haben damals Extra nach gefragt ob es sich um eine Orginal und Unveränderte FritzBox handelt und das wurde vor 4 zeugen mit Ja beantwortet. Also ist das eine klare Täuschung am Kunden.

Wegen deiner sache,
das bringt ja nur was wenn es nur 1 Updatet gab vom Labor bei 2 Updates würde das nicht gehen dann wäre der andere speicher auch Überschrieben so verstehe ich es ? Problem ist ich weiß nicht wie viele Updates das Produkt gemacht hat, bei uns stannt Updatet komplett auf Automatisch

Wegen deiner sache,
Hier bringt der Fragesteller vermutlich etwas die Personal- bzw. Possessivpronomen durcheinander.

Abgesehen davon läßt sich so eine Umschaltung ja auch wieder rückgängig machen, wenn das andere System auch nicht das gesuchte ist.

Ansonsten handelt es sich trotzdem um eine originale FRITZ!Box (was man unter "unverändert" verstehen sollte, ist ja nun erst recht vollkommen unbestimmt ... viel Spaß beim "Vorgehen" gegen NetCologne - spätestens wenn es um Beschränkungen für den Nutzer geht, stimmt die Aussage von NetCologne sogar wieder), die halt nur eine voreingestellte Konfiguration hat.

Wenn Du jetzt durchdrehst, weil Du ein Update gemacht hast und nun die Düse geht, dann kann da NetCologne auch nicht wirklich etwas dafür ... bisher haben wir hier immer wieder nur gelesen, was Du alles nicht gemacht hast (oder haben willst im Nachhinein) und was Du Dich nun alles nicht traust.

Hättest Du mal vorher diese Umsicht walten lassen ... entweder Du kannst Dich nun endlich dazu durchringen, den Murks wieder in Ordnung zu bringen oder Du heulst Dich weiter aus und tust so, als hätte Dir irgendjemand automatisch eine Labor-Version installiert, nur weil die Update-Einstellungen auf "automatisch" standen - das glaubt am Ende ohnehin niemand so richtig, daß da ohne eigenes Zutun ein solches Update erfolgte.

Kannst ja die Additive entfernen, dann ists ne normale Box und das Recovery geht dann auch. Dann geht halt nur die automatische Einrichtung nicht mehr.

Ohne die Zugangsdaten von NetCologne steht DracheDesTodes2 dann aber noch schlechter da als jetzt, nämlich ohne Internetzugang. :p

Diese kann er aber doch aus einer gespeicherten config importieren.
Und ausserdem meine ich das er ins Internet kommen wird, nur beim einrichten vom NC VoIP wird er Probleme bekommen weil die notwendigen Daten nicht ohne weiteres an Kunden mit bei NC gekauften Fritzboxen raus gegeben werden.

Wir Prüfen derzeit ob wir gegen NetCologne vorgehen ! Wir haben damals Extra nach gefragt ob es sich um eine Orginal und Unveränderte FritzBox handelt und das wurde vor 4 zeugen mit Ja beantwortet.
Das dürften imo nutzlose/erfolglose Bemühungen werden, meiner Ansicht nach handelt es sich um eine originale, unveränderte FritzBox (bzgl. Hardware) aber auch das Betriebssystem der FritzBox ist original/unverändert und kommt direkt von AVM, es ist halt "nur" noch eine zusätzliche providerspezifische Konfigurationsvorlage aufgespielt (im TFFS), wenn man will könnte man die auch löschen, nur muss man dann halt wissen wie man eine FritzBox ohne zusätzliche Unterstützung seitens des Providers (von den Zugangsdaten abgesehen die der Provider liefern muss seit dem 1.8. dieses Jahres) einzurichten hat.

Problem ist ich weiß nicht wie viele Updates das Produkt gemacht hat, bei uns stannt Updatet komplett auf Automatisch
Na wenn du das schon nicht weißt, wir erst recht nicht. Aber wie Peter schon schrieb, nicht lange warten und einfach mal umschalten, man sieht dann ja was für eine Version im anderen Partitionsset ist.

Und er kann auch noch probieren die 6.60 Release ganz normal über das Webinterface einzuspielen.

Das wird deshalb nicht erfolgreich sein, weil es ein Downgrade von der Laborversion FRITZ!OS 6.69-41222 (23.09.2016) wäre.

Und ein Downgrade geht überhaupt und ganz und garnicht ?! Also jetzt bei den Versionen die nah beieinander liegen meine ich, sind ja beides 6.6er . Sorry das ich so blöd frage aber den Labor Stress habe ich mir schon länger nicht mehr angetan :cool:

Du meinst ein Downgrade per Updatet ! Nein das geht nicht dann sagt die Box nur Fehler beim updatet neustarten bitte

AVM Betatester :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.