[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41222 (23.09.2016)

@Wotan-Box
Hast Du denn bereits eine neuere Beta/Labor-Firmware als die 6.69-41222 oder wird Dein orakelhaftes Posting hier nur falsch interpretiert?
 
Wotan hat keine Glaskugel und weiß von was er spricht - verfolgt doch einfach seine digitalen Fussabdrücke
 
AVM bringt neue Labor-Vesionen raus, um diese testen zu lassen. Wer sich stets erhofft, dass es sich immer um Verbesserungen handelt, sollte die Finger von Labors lassen.
Jammerei und Frust bringt nix. Lieber die Erfahrungen einer Labor posten und wenn jemand nicht zufrieden ist, dann zurück zur offiziellen Release.

Und ich bin jemand, der nur Erfahrung einer Labor postet und nicht gleich ausrastet und über AVM schlechte Meinung verbreitet.

Morgen ist Freitag, der Tag an dem neue Labors rausgegeben werden. Und ich bin Optimist. Wenn nicht morgen, dann eben mal warten.

Und nochmal: Wer keinen Bock auf evtl. Verschlimmbesserungen hat, Finger weg von einer Labor.

@Wotan-Box
Hast Du denn bereits eine neuere Beta/Labor-Firmware als die 6.69-41222 oder wird Dein orakelhaftes Posting hier nur falsch interpretiert?

Wotan-Box ist Beta-Tester: sozusagen einer von vielen, die Versuchskaninchen für AVM spielen, bevor es eine neue Labor gibt. Das hat nix mit Orakel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts mehr dazwischen kommt sollte es morgen was neues geben.
Die Aussetzer Probleme sollten geFIXt sein ;) (Ich kann nichts mehr feststellen).
 
Vielleicht gibt es dann auch einen neuen VDSL Treiber der endlich wieder Vollsync bringt. Man darf ja noch hoffen.
 
Wotan-Box ist Beta-Tester: sozusagen einer von vielen, die Versuchskaninchen für AVM spielen, bevor es eine neue Labor gibt. Das hat nix mit Orakel zu tun.

Da habe ich mich doch glatt von seiner FB7490 6.60-Signatur ablenken lassen...
 
@Stanzilla
Funktioniert WLAN denn wieder, wenn Du eine Recovery auf die 6.60 machst?

Bei meiner 7490 hat sich kürzlich WLAN gänzlich verabschiedet - und konnte nur durch einen Garantietausch der Box reaktiviert werden. An der neuen Box funktioniert WLAN jetzt wieder. Ob der WLAN-Tod durch die damalige Labor-Firmware (mit) verursacht wurde habe ich mich wiederholt gefragt.
Jap, nach downgrade wieder alles gut.
 
Wenn nichts mehr dazwischen kommt sollte es morgen was neues geben.
Die Aussetzer Probleme sollten geFIXt sein ;) (Ich kann nichts mehr feststellen).

Bisher gibt's ja noch nix.... Da wird heute wahrscheinlich auch nichts mehr kommen, oder weiß jmd. was Näheres?!
 
Ich warte auch. Aber wie schon gesagt: Freitags ist normalerweise neuer "Labor-Tag", aber AVM scheint da noch an ein paar Schrauben zu drehen.
Ich denk das dauert noch ne Woche.
Die Versuchskaninchen von AVM testen grad ne neue Beta. Ich denk wenn die OK ist dann wirds nächsten Freitag was mit ner offiziellen Labor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

auch ich warterte vergeblich - allerdings gab es in den letzten Monaten manchmal auch vor Freitag neue Releases.
Lieber noch ein paar Tage warten und alles ist in Butter auf dem Kutter! :)

Gruß Rainer :)
 
Die Labors kommen m.W. meist Freitags, aber nur alle 14 Tage. Der 23.09. ist erst ne Woche her.
 
Vielleicht hat auch ein pöser Mitarbeiter von AVM die Labor nicht auf den Server gespielt!!
 
Das war wohl nix. Freitag Beta Tag. Noch eine Woche mit den Problemen kämpfen oder halt downgrade zur. 6.6. Nur ist da der VDSL Treiber genauso bescheiden. Unter 100m Leitungslänge Bei Vectoring 100Mbit und kein Vollsync in beiden Richtungen ist schon arm. Nur wenn der Pilotton ausserhalb des 512 Bit Bereichs liegt, dann ist auch Vollsync und die Leitungskapazität steigt rapide an. Alles daruner ist Murks. Dabei gab es mal gute Beta Treiber, die VDSL an Vectoring Leitungen sehr gut ausnutzen konnten. Die waren aber vor der 6.5 Version angesiedelt. Seitdem geht alles in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich bin wirklich sauer das ich auf das Labor updatet habe!


W-Lan nur noch Probleme alle paar minuten gibt es einen Ausfall.
Auch im Lan netz läuft nicht alles Problemlos.

Und Priorisierung ist auch nicht mehr möglich so bald ich diese Verwende, werden WebSeiten wie z.b speedtest.net oder computerbild gesperrt.
Nach einiger Zeit wird mein Zugang an den Gerät komplett gesperrt weil die Zeit abgelaufen ist

und das wo wir diese Funktion überhaupt nicht eingeschaltet haben das es per Zeit oder Filter läuft. Alles steht auf Unbeschränkt

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe angst wenn ich jetzt ein Recovery mache !
Das die Fritzbox nicht die Zugangsdaten automatisch von NetCologne lädt sondern von mir Manuell Eingegeben werden müssen.

Und die haben wir leider derzeit nicht. Müsste des wegen bis Mittwoch warten -.-
 
@DrachedesTodes2
Na das kann es ja wohl nicht sein. Du solltest sauer auf Dich selbst sein wenn Du eine Labor-Firmware verwendest und nicht die elementare Vorsorge getroffen hast, eine Sicherung der Konfiguration vor dem Upgrade zu machen. Die Box zwingt einen ja fast dazu.

Aber auch nachdem Du die Konfiguration der offiziellen Firmware nicht gespeichert hast - es spricht ja überhaupt nichts gegen folgendes Vorgehen:
1) Sichern der Konfigurationsdaten der Labor (und sicherheitshalber das Telefonbuch extra zusätzlich)
2) Offizielle Firmware über die Recoveryversion auf die Box bringen
3) Einspielen der in Punkt 1 erstellten gesicherten Konfigurationsdaten
und dann dürfte die Box wieder mit der offiziellen Firmware laufen - ganz ohne Provider-Zugangsdaten eingegeben zu haben.
Und wenn die Box damit nicht ins Internet kommt, dann machst Du einfach wieder ein Upgrade auf die Labor-FW (+ ggf. erneutem Einspielen der gesicherten Konfigurationsdaten)

Die gespeicherten Konfigurationsdaten kannst Du auch z.B. von einer 7270 in eine 7490 im Lieferzustand einspielen und es ist sehr wahrscheinlich, dass die 7490 damit problemlos läuft.
 
was sagt denn Wotan-Box? Erst kuendigt er die neue Beta an und dann laesst er sich seid Donnerstag nicht mehr hoeren.....
 
Recovery um die Labor-Version wieder loszuwerden?

Und noch einmal gestatte ich mir, darauf hinzuweisen, daß bei diesem Probem zwar die Vorgehensweise mit Recovery die "offizielle" ist (wenn sie bei einer Box von NetCologne überhaupt funktionieren sollte und die nicht am Ende eine "provider additive"-Konfiguration hat), aber in den allermeisten Fällen ist sie auch so unnötig wie ein Kropf.

Wenn man ohnehin schon die Verkabelung für Recovery vorgenommen hat, kann man auch problemlos zuvor noch versuchen, einfach nur durch Änderung von "linux_fs_start" auf die vorhergehende Version zurückzuschalten.

Ich hoffe, das spricht sich irgendwann mal soweit herum, daß die Leute, die anderen entsprechende Ratschläge geben (nicht, daß ich das nicht nett finde und entsprechend begrüße), es auch in ihre "tool-box" aufnehmen. Es ist einfach nicht wirklich hilfreich, wenn man jemandem erklärt, es gäbe praktisch keine Alternative(n), nur weil man sie nicht kennt oder selbst noch nie benutzen mußte.

Wenn das der Hersteller stets mit dem eisernen Besen macht, kann man das unter dem Support-Aspekt noch nachvollziehen ... und sich meinetwegen auch die Frage stellen, warum immer wieder Leute auf die Idee kommen, die Laborversionen zu installieren, wenn AVM doch ausdrücklich davor warnt, sofern es sich nicht um eine originale AVM-Box oder eine mit "1&1-Branding" (UI) handelt.

Aber hier, wo sich einige Leute (insb. Neulinge) auch dann noch Hilfe erhoffen, wenn der Support nicht auf Anhieb weiterhelfen konnte, ist der Vorschlag der Benutzung der Recovery-Version maximal noch "ultima ratio" ... bei den diversen Threads zur 6490 schalten die Leute in jedem zweiten Beitrag ihre Box im Bootloader mittels "linux_fs_start" um, es kann also auch nicht so schwer sein, so etwas umzusetzen.
 
Wenn du sonst keine Probleme hast, ich höre ;)
Wenn es dich interessiert, bin am Freitag von 1&1 geschaltet worden.
Bei den Wechsel lief nicht alles Perfekt, aber jetzt funktioniert wieder alles :)
Außerdem habe ich geschrieben (Wenn nichts mehr dazwischen kommt sollte es morgen was neues geben).
Was dazwischen gekommen ist weiß ich leider nicht, werde es aber noch erfahren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.