DECT - GAP Standard - Funktioniert makeln zwischen Headset und Telefon reibungslos?

prototype0815

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich suche zur Zeit eine passende Hardware für ein Kleinunternehmen (Vertrieb). Es sollen VoiP Tischtelefone mit schnurlosen Headsets an jedem Arbeitsplatz zur Verfügung stehen.

Somit habe ich die Möglichkeit ein Headset mit DECT Basisstation per EHS an ein Tischtelefon anzuschliessen. Diese Variante scheint etwas arg teuer zu sein, da günstige Headsets von Plantronics und Jabra schon bei 160-220€ liegen. Darüber kommen dann erst die schöneren Modelle :x

Die andere Idee wäre nun ein Tischtelefon (z.B. ein Gigaset DX800A) mit DECT Basisstation zu kaufen und ein DECT Headset mit dem GAP Standard an das jeweilige DX800A anzubinden. Die Frage ist nur, kann ich dann ebenfalls den vollen Funktionsumfang des Headsets nutzen? (Anruf annehmen, Anruf beenden, Mute, Lautstärke regeln, und das wichtigste - Makeln zwischen Telefon und Headset) Oder gibts beim anbinden mit GAP bekannte Probleme?

LG proto
 
Ich glaube meine Frage ist etwas zu speziell.
Oder noch niemand hat je versucht ein DECT Headset ohne dazugehörige Basisstation an eine beliebige DECT-Station anzumelden.
:wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
EHS und GAP funktioniert nicht für dein Anliegen.

DHSG für Headset/DECT-Basis muss minmal sein, dazu noch einen gemeinsamen Funktionsumfang aufweisen.
Hängt aber immer von den Spezifika ab, welche die Hersteller implementierten.
 
Ui, :confused:

Das heisst ich kann mit einem DECT Headset dessen Basis über EHS angeschlossen ist, keine Anrufe zwischen Tischtelefon und Headset hin und her makeln !!? Bist du dir da ganz sicher, ich dachte ich hätte bei einigen Anbietern gesehen das diese genau so eine Lösung mit EHS Kabel anbieten.

Worin liegt der Unterschied zwischen DHSG und EHS? Ich dachte heraus gefunden zu haben, dass DHSG eine deutsche Norm ist und nur für wenige (ebenfalls deutsche) Geräte funktionieren, aber ansonsten identisch mit EHS ist.

Wie meinst du das mit den Spezifikationen ? Könntest du das bitte genauer erläutern.

LG proto
 
[Edit foschi: Fullquote entfernt! Bitte Forenregeln beachten!]

Danke MuP, aber in deinem Beitrag ist von einem mechanischen Hörerlifter die Rede und nicht vom EHS-Kabel (electronic hook switch).

Darum stellt sich mir immer noch die Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen DHSG und EHS? Ich dachte heraus gefunden zu haben, dass DHSG eine deutsche Norm ist und nur für wenige (ebenfalls deutsche) Geräte funktionieren, aber ansonsten identisch mit EHS ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst ich kann mit einem DECT Headset dessen Basis über EHS angeschlossen ist, keine Anrufe zwischen Tischtelefon und Headset hin und her makeln !!?

Das DECT-Headset ist ein zweiter Hörer, mehr nicht. Du kannst also zwischen dem Hörer und dem DECT-Headset das Gespräch hin und her schalten.
 
Also wie es meine Vorredner schon gesagt haben, kann ich auch bestätigen das sobald ein Headset (bzw. dessen Basisstation) mit EHS-Kabel oder DHSG-Kabel (für deutsche Geräte) angschlossen sind, das Makeln zwischen Telefonhörer und Headset wie gedacht reibungslos funktioniert.

Ich bin leider nicht in die Situation gekommen ein DECT-Headset (ohne Basisstation) an ein Tischtelefon mit integrierter ECT-Basis anschliessen zu müssen. (was ursprünglich Inhalt der eigentlichen Frage war)

Deshalb habe ich mir vom Fachmann sagen lassen das dies auch nicht so einfach ist, denn beide Geräte - Tischtelefon-Basis und Headset arbeiten zwar nach dem DECT-Standard (vllt auch mit GAP), müssen aber gepaart werden. Und wie gibt man nun bei einem Headset das nur 1 Hörertaste und 2 Tasten für lauter/leiser hat, einen 4-stelligen pairing-code ein?
 
Der ist dann üblicherweise immer "0000" und darf auch bei anderen Geräten nicht abgeändert werden.
Das Unterfangen insgesamt ist zwar technisch durchaus möglich, funktioniert nur in der Praxis nicht (vielleicht gibt's irgendwo auch Ausnahmen ...), weil DECT-Headsets eben als vollwertiges Telefon gesehen werden und dieses ersetzen. Für das schnelle hin- und herswitchen nutzt man - wenn überhaupt - BT-Headsets, die aber wiederum mit einem konkreten Endgerät gepairt sind (und auch sein müssen).
Den Sinn des Unterfangens verstehe ich übrigens auch nicht, denn wenn ich mobil sein will und bleiben muß, dann nutze ich gleich und ständig ein Headset.
 
Wie gesagt, das mit dem Pairing-Code hat mir der Fachmann so gesagt, dessen Aussage ist wohl durch jahrelange Erfahrung zu belegen.

Wenn du an den Sinn denkst, dann solltest du realitätsnah denken. Es gibt Tage an denen auch mal weniger los ist und vielleicht will der Mitarbeiter dann nicht ständig das Headset auf dem Kopf haben, muss er aber dennoch dann mal den Raum wechseln und möchte das Gespräch fortführen, dann sollte er vom Telefon zum Headset makeln können. Es kommen die wildesten Situationen im täglichen Treiben eines Vetriebs vor, da gibt nicht immer "ganz oder gar nicht"...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.