[Problem] Login geht nicht mehr (dringend!)

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich kann seit ein paar Stunden nicht mehr auf einen auf das web interface meiner FB7490 (FW 6.30) zugreifen. User steht noch in der Liste, aber das Passwort funktioniert nicht mehr (es ist sicher korrekt).

Die Funktion "Forgot your Password?" schickt mir auch nichts, obwohl ich meine e-mail Adresse eingetragen habe!

Wie kann so etwas passieren?
Ein Hacker?

Es sind einige Ports zu Geräten innerhalb des LAN offen.

Bräuchte dringend (!) Infos ...

Danke!

... update ...

Stromkabel für 1 Minute raus - half nichts.

Werkseinstellungen über Telefon - Power/DSL LED blinkt auch noch nach 5 Minuten. WLAN LED steady - alle anderen LEDs aus.

Angeschlossener Computer zeigt keine LAN Verbindung.

Was ist hier los?

Zuletzt bearbeitet:
hatte vor einigen Tagen ähnliches Problem.

konnte mich auch nicht mehr einloggen obwohl Passwort richtig war.

alles andere hat bei mir allerdings noch funktioniert, so das ich mir mit dem Link "Passwort vergessen", Zugang zur FB verschaffen konnte.

geholfen hat aber am Ende nur ein Recovery und zumindest die Benutzer Daten von Hand eingeben.
Andere Daten können auch Teilweise aus einer Sicherung zurück gespielt werden.

Danke für die Antwort. Bei dir war es also nur das Passwort. Mittels LAN hattest du noch Zugriff. Gut!

Wie kommt es, dass die FB Passwörter "vergessen" kann?

Hautsächlich würde es mich interssieren, ob es "nur" ein Bug ist (FW 6.30), oder gibt es (bekannte) Sicherheitslücken bei der FB FW die solche Ereignisse erklären würden?

Der Ausgang der Angelegenheit ... brandneuer Router (wieder FB7490) angeschlossen. Meine Konfig aufgespielt. Wieder wurde das Passwort nicht erkannt. Internet Zugang blieb aber. Auch hatte ich weiterhin Zugriff über den Rechner auf das web interface, was vorher nicht der Fall war.

Alter Router wieder angeschlossen. Nach einigen Versuchen kam ich zu dem Schluss, dass wenn ich alles importiere, ausser die VPN Einstellungen, die FB wieder lief und das Password erkannt wurde. Sonderbarerweise habe ich dann nachträglich das separat gespeicherte VPN File importiert und es lief tadellos weiter. Einige Reboots und weitere Tests konnten keine Fehler mehr produzieren. Seitdem läuft es. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen an was es lag. Ich vermute (!) etwas an dem VPN Teil.

In diesem Zusammenhang ... wieviel VPN Verbindungen verträgt die FB eigentlich?
Gibt es bekannte Bugs mit dem VPN der FB (FW 6.30)?

Danke!

Ich vermute (!) etwas an dem VPN Teil.

In diesem Zusammenhang ... wieviel VPN Verbindungen verträgt die FB eigentlich?
Gibt es bekannte Bugs mit dem VPN der FB (FW 6.30)?

Hallo geohei,
um hier Klarheit zu erhalten, ob deine VPN-Configuration die Fehlerursache war,
wäre Deine vpn.cfg aus Sicherung sinnvoll.

Bitte anonymisieren (DynDNS-Namen, PSK-Key) und posten.

LG Riverhopper

Ja ... wenn ich weiterhin vermute dass es daran liegt, dann werde ich sie (anonymisiert) posten.

Das Problem hat sich aber (wie schon öfters bei der FB) in Luft aufgelöst. Ich habe einen USB Stick (der als "NAS agiert") entfernt, und das Problem trat nicht mehr auf. Zeitgleich hat mein Provider mir die FB neu geflashed (also nicht nur die Firmware 6.30, sondern eine Ebene tiefer). Ob es jetzt daran lag oder am USB Stick kann ich leider nicht sagen. Nebenbei ist mir beim Restoren der ursprünglichen Config eine VoIP Einstellung bei einem Device abhanden gekommen (reproduzierbar - dessen Einstellungen waren durcheinander).

Ich werde demnächst den USB Stick testweise wieder anschließen um zu testen ob es dann noch immer läuft.

Unterm Strich ... Mysterium. Danke jedenfalls für die Denkanstöße!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.