[Gelöst] Netelip.com Netzinterne Calls kostenlos? Wie

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
467
Wie der Titel besagt, bekomme ich es nicht hin, zwischen 2 Fritzboxen, in denen jeweils eine Rufnummer von netelip.com als erfolgreich registriert anzeigt wird, kostenlos intern anzurufen.

¿Con quién puedo HABLAR GRATIS con netelip y de qué sirve?

Puedes llamar GRATIS a cualquier persona que sea Cliente de netelip.
Imagínese llamar y hablar siempre GRATIS con todos sus clientes, sus contactos comerciales, proveedores, familiares y amigos a cualquier lugar del Mundo y al resto de teléfonos con ahorros de hasta un 80%.

Deberá conocer el nombre de usuario de la persona a la que desee llamar y marcar: 4 + Nombre de usuario.

Por ejemplo, si un amigo tiene como nombre de usuario "juancho".
Deberá marcar: 4juancho

Die Rufnummern haben in den Fritten das Format +34XXX und sind registriert. Sie sind auch erreichbar. Auf einer Rufnummer ist auch Guthaben sodass ich rausrufen kann. Leider wird mir dabei der Tarif berechnet -statt kostenlos- wenn ich die andere Rufnummer anrufe.

Ich kann dies in der Fritzbox naturgemäss nur über *12X# machen. Nur wie bekomme ich über ein angeschlossenes DECT-Phone eine Tatstatur-Folge *12x#4juancho hin, dass das Gespräch netzintern kostenlos ist?

Der Provider unterstützt keine Fritzboxen und mein Spanisch in diesem technischen Bereich eher dürftig.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Mit 747 Beiträgen sind dir SIP-URI-Telefonate sicher bekannt.
Klappt es denn damit nicht?
Also Benutzername@dyndns ins Telefonbuch und **70x ins DECT eingeben.

@Micha: Ein FB-Telefonbucheintrag mit dem Inhalt 4Benutzername muss angelegt werden.

Wenn die anderen Anschlüsse von extern erreichbar sind, ist henry90s Ansatz auch eine Lösung.

@henry90: Zumindest seine FB in Spanien ist nicht von extern erreichbar.

Danke Euch Beiden

Mit 747 Beiträgen sind dir SIP-URI-Telefonate sicher bekannt.
Nein das Zauberwort SIP-URI war mir nicht bekannt, da ich mich damit noch nicht beschäftigt hatte, mangels Notwendigkeit.

Klappt es denn damit nicht?
Also Benutzername@dyndns ins Telefonbuch und **70x ins DECT eingeben.

Ja damit hat es nun geklappt nach einigem Experimentieren.

Der Benutzername durfte nicht 4juancho@dyndns aus #1(auch nur mit juancho ging es nicht) eingegeben werden sondern der numerische usario. Der "juancho" ist der Benutzername für den Kundenaccount. Registriert wir die Nummer über [email protected] in der FB, wobei 123456789 der zu verwendende Benutzername ist. Im Nachhinein logisch und die zitierte FAQ etwas verwirrend.

Nehme ich als Telefonbucheintrag 123456789@dyndns funktioniert es, wobei auf der angerufenen FB eine andere Rufnummer als Absender erscheint? Nehme [email protected] geht es nicht.

@thtomate12
Schonklar das ich die Rufnummer in meiner entfernten UMTS-FB nur für ausgehende Gespräche nutzen kann.

LG

Moins

Nehme ich als Telefonbucheintrag 123456789@dyndns funktioniert es, wobei auf der angerufenen FB eine andere Rufnummer als Absender erscheint?
Das ist nicht Netzintern, sondern ein ganz normaler SIP Call.

Netzinterne SIP Calls gehen auch mit/über 1&1 (Kunde <-SIP Call-> Kunde)
Vorraussetzungen...
1. Ausgehende Nummer muss bei 1&1 registriert sein (Telefonnummernzuweisung des rausrufenden Gerätes)
2. Fritz!Box: Geht nur über Kurzwahl, Beispiel: **710 = "[LAND][VORWAHL ohne führende 0][Nummer]@sip.1und1.de"
Quelle

Nehme ich als Telefonbucheintrag 123456789@dyndns funktioniert es, wobei auf der angerufenen FB eine andere Rufnummer als Absender erscheint?
Was willst du mit dem Fragezeichen ausdrücken?

Beim Angerufenen erscheint sicher nicht seine eigene Nummer, sondern die des Anrufenden als Rückrufnummer.
Das ist die Nummer, die du als "Rufnummer ohne Vorwahl" bei der Internetnummer eingibst und die frei wählbar ist.
Du kannst "ohne Vorwahl" ignorieren und die Vorwahl mit eingeben, damit du ordentlich mit dieser Nummer zurückgerufen werden kannst.(falls gewünscht)
Damit diese Internetnummer für das SIP-URI-Telefonat verwendet wird, muss sie unter Anschlusseinstellungen/Ausgehende Rufnummer ausgewählt werden.

Was willst du mit dem Fragezeichen ausdrücken?

Beim Angerufenen erscheint sicher nicht seine eigene Nummer, sondern die des Anrufenden als Rückrufnummer.

Beim Angerufenen (FB) erschien die erste registrierte 1&1 Nummer (der Anrufer FB) als eingehend, obschon der ausgehende Ruf (auf der Anrufer-FB) über die Netelip ausgehend angezeigt wurde.

...
Damit diese Internetnummer für das SIP-URI-Telefonat verwendet wird, muss sie unter Anschlusseinstellungen/Ausgehende Rufnummer ausgewählt werden.

Das macht es verständlich, weshalb ich eine 1&1 Nummer erkannte, weil dies üblicherweise die Standard-Abgangsnummer ist.

Weshalb ich mich schwer tue, das System zu durchschauen, ist, dass als jahrelanger Nutzer von sipgate.de das dortens zw. zwei Rufnummern von sipgate automatisch als kostenfreier netzinterner call erkannt und abgerechnet wird, wenn man ganz normal die Rufnummer mit *12x-abgehend wählt.

LG

@henry90

Einen Teilerfolg kann ich vermelden?

Seit Ostern war ich proben mit der SIP-URI.

Zumindest eher aus Zufall landete ich mit dem Eintrag als Kurzwahl auf einem AB (Leider nur Ansage) eines internen Netzteilnehmers.

Eingetragen hatte ich *12x#4username ohne extension netelip.

Der Username hat das Format e.g "Micha0815". Im Kundenaccount sehe ich den Call als netzinternes Gespräch.

NUR als gewählte Nummer steht da 0815 was wohl ein anderem Teilnehmer gehört ;)

Ergo scheint eine Kurzwahl den "Micha" bei der Anwahl abzuzwacken und nur 0815 anzuwählen?

Da netelip bei den Useraccounts Casesensitiv arbeitet, brachte kleinschreibung auch nix.

Am Endgerät, dass nur **70x wählt liegt es imho nicht. Eher an der internen Umsetzung der Buchstaben in der Fritz!Box.
Gibt es irgendein Steuerzeichen wie % was ich um die Buchstabenfolge packen kann?
btw. eine 7490 mit FW 06.51
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha0815,
Seit Ostern war ich proben mit der SIP-URI.
Eingetragen hatte ich *12x#4username ohne extension netelip.
*12x#4username ist keine SIP-URI.
*12x# gibt den VoIP-Provider vor, der eine normale Telefonnummer erwartet. Deshalb das Weglassen der Buchstaben.
Was soll übrigens die 4 in 4username?

Der SIP-URI-Aufbau ist Benutzername@IP-Adresse

Im Beitrag #4 hast du doch Erfolg gemeldet mit SIP-URI. Ist wunschgemäß kostenlos.
Wo klemmt es noch?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch nicht unterdem Name erreichbar sein unterdem man registriert, da kann doch beliebiges Mapping stattfinden.
@Micha Hast einfach mal ein Telefonbucheintrag mit 4usario@sipservervonnetelip angelegt und über *12x#**7yz angerufen?
Das Fehlen von den Buchstaben ist wohl ein Anzeigefehler. Du kannst das mal per Paketmitschnitt oder anderem Softphone verifizieren und dann an AVM melden.

Hallo Micha0815,

*12x#4username ist keine SIP-URI.
*12x# gibt den VoIP-Provider vor, der eine normale Telefonnummer erwartet. Deshalb das Weglassen der Buchstaben.
Was soll übrigens die 4 in 4username?

Das schreibt der Provider so vor.
Code:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: color_celdas texto_normal"]Respuesta: Técnico[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: separador_tablas"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: color_celdas texto_normal"]Fecha: 23-03-2016 09:17:03[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: separador_tablas"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: color_celdas texto_normal"]Good morning, You can make free calls to anyone who is a netelip User.
 You must know the user name of the person you need to call and dial: 4 + Username.
For example, if your mother username is "mymom". you must enter 4mymom on your Ip equipment 
Should you have any other queries, please contact us again. Regards.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der SIP-URI-Aufbau ist Benutzername@IP-Adresse

Im Beitrag #4 hast du doch Erfolg gemeldet mit SIP-URI. Ist wunschgemäß kostenlos.
Wo klemmt es noch?

Schon klar nur scheitert dies in Fritzboxen, die keine öffentliche IP haben. (UMTS-Verbindung).

@thtomate12
Ja ich habe habe alle möglichen Variationen von [email protected] durchprobiert.

LG

P.S.: Irgendwo habe ich noch einen Linksys PAP2. Den unterstützt der Provider imho sogar via autoconfig.
http://www.netelip.com/es/manuales-configura-netelip-en-tu-dispositivo

Nur muss ich mich da wieder einarbeiten, da schon Jahre nicht benutzt und config seinerzeit recht knifflig.

Nachtrag+Edit

War eigentlich rasch erledigt über Werksreset und die config online einspielen lassen. usario Id ( die ist numerisch) und PW eingetragen.

Kurz nachgelesen, dass IP Dialing angestellt sein muss.
https://community.linksys.com/t5/Vo...peed-dial-to-call-an-userid-PAP2T/td-p/235636

und eine speeddial2 mit 4Usario eingerichtet, 2# gewählt und BINGO. Perfekt.

Weshalb die Fritten (getestet auf FB7490 FW6.51 und FB7390 FW 06.36-32754) nicht klarkommen, verstehe wer wolle.

- - - Aktualisiert - - -

Wie zu Erkennen trotz Schwärzung wird bei Anwahl via **701 wohl die Buchstabenfolge gekappt!
Zum Glück antwortet auf die abgeschnitte Netelip-Account -Number ein AB mit Ansage ... Der Inhaber hätte mich sonst wohl eher Erschlagen? ... oder denkt sich, welcher DEPP ist so impertinent?
LG

Anhänge

• Screen Shot 04-01-16 at 07.40 PM.JPG
    Screen Shot 04-01-16 at 07.40 PM.JPG
    104.5 KB · Aufrufe: 13
  • Screen Shot 04-01-16 at 07.42 PM.JPG
    Screen Shot 04-01-16 at 07.42 PM.JPG
    156 KB · Aufrufe: 16
  • Screen Shot 04-02-16 at 03.17 AM.JPG
    Screen Shot 04-02-16 at 03.17 AM.JPG
    178.3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe wer wolle?

Ich habe bei netelip mal einen weiteren Account als Interimsaccount eingerichtet und dazu statt "name123" einen rein numerischen gewählt!
BINGO Hat auf Anhieb geklappt! mit 4-Numeric.

Nun muss ich schauen, ob sie mir meinen bestehenden Account abändern?

Ergo? Wer mal auf die Idee kommt sich dortens zu Reggen, sollte als FB-Besitzer sich einen REIN numerischen Account Ausdenken ohne Buchstaben/Namen.

Interessant vielleicht auch die Option, dass neben Spanien auch Lateinamerika "intern" erreichbar? (Mexico, Venezuela, Colombia, Argentina, Perú, Chile?)

Den Preis für eine Rufnummer (ein+ausgehend) für 1 Jahr ~25€ finde ich adäquat! Gesprächsguthaben lässt sich als prepaid per Kreditkarte bequem Aufladen ... bei sipgate.de würde das pro Monat ~ Anfallen.

LG

OT+für VOIP-Hardcorer ... während des 1Monatigen Testaccounts lässt sich auch ausgehend ein Betamax kostenlos reggen ;)

Nachtrag+Edit: Für die interne Portierung auf einen numerischen Benutzernamen-Account fallen 20€!! an was mir zuviel war. Ich warte ein Jahr ab da schon bezahlt und portiere dann auf einen neuen Account meiner Mam hoffentlich kostenlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst (falls sich jmd. hierhin verirrt?), da der Provider Netelip.com sein Konzept etwas Neu aufgesetzt hat! Einhergehend mit neuerer FW auf einer FB7490 -hier 6.80- und FB7390-hier 06.69-42382Beta scheint das Problem des Speicherns einer sip-uri als Kurzwahl im Format <name=auch MIT Buchstaben>@sip."provider.com" aus und eingehend zu funktionieren.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja immer versuchte war im format nummer@dyndns-adresse. Also direkt call zwischen FB

Funktionierte aber bishe nicht (Innerhalb VPN dagegen schon)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.