[Problem] Uploadgeschwindigkeit zu gering für VOIP-Telefonie

Z

zantippe

Guest
Hallo zusammen,
Die durchschnitlliche Uploadgeschwindigkeit an meiner Adresse beträgt 124,75 Kbit/s
(die Downloadgeschwindigkeit 958,75).
Deswegen habe ich erhebliche Probleme mit dem telefonieren über Festnetz, vor allem dann, wenn ich das Internet nutze.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Was hast Du genau für einen Anschluss und wie bist Du dazu gekommen? Hardware?

Was zeigt die Easybox denn bei den DSL-Daten?

Solche Anschlüsse sollten nicht mit VoIP geschalten werden, auch wenn G.711 mit 64 kbit/s läuft.

Da wirst Du auf Nebenaktivitäten verzichten müssen.

Die Easybox zeigt immer: Download= 1,1 Mbit/s und Upload= 0,2 Mbit/s
Diese Werte erreiche ich nicht bei einem Speedtest.

Die Werte passen irgendwie.

Brauchst du auch schnelleren Internetzugang oder willst du nur dass das Telefon funktioniert? Letzeres lässt sich mit einer Strörungsmeldung bei Vodafone und dem Bestehen auf klassischer Telefonie (bei Vodafone mWn nur ISDN) lösen, die Lösung für ersteres ist ganz indivuduell je Anschluss, man bräuchte alle DSL-Werte, die die EB hoffentlich hergibt im Experten-Modus

Bietet die Easybox Einstellungen zur Sprachqualität / die Möglichkeit den Codec zu ändern?

Hybrid ist aufgrund der sehr geringen Download- wie Uploadgeschwindigkeiten nicht möglich.

Allerdings schaltet die Telekom standardmäßig kein IP bei der Verbindung.

Das ist ja das lustige an Hybrid, da wo es dringend notwendig ist, geht es nicht, wegen einer sinnlosen Beschränkung

ständig 1,1 Mbit/s Download und 0,2 Mbit/s Upload.
Die tatsächlichen Werte sind aber immer geringer.

Die erste Störungsmeldung habe ich im Februar 2014 bei Vodafone gemacht.
Inzwischen haben sie die Box 804 gegen eine Box 904 ausgetauscht, die Probleme bestehen weiter. Ich werde wechseln, nur die Frage zu wem?

Bei den Leitungswerten wird kein stabiler Tunnel für Hybrid zu Stande kommen. Aber es gibt ja auch reine LTE Anschlüsse wenn auch mit Drossel.

Nur mit Annex J was wohl hier nicht anliegt.

Es handelt sich um einen Vodafone Anschluss, für Hybrid wäre sowieso ein Wechsel zu Telekom notwendig.

Und ob Annex-J beim TE verfügbar ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich kann diese Information den Beiträgen zumindest nicht entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@zantippe hat das wohl geprüft wenn ich #10 richtig verstehe.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.