@HabNeFritzbox:
Das Thema Routerzwang dürfte - nachdem das Gesetz nun konkrete Gestalt angenommen hat - für einiges an Umbruch in diesem Markt sorgen. Das ist das erste Thema im Bereich "Allgemein" ... wenn das Erscheinen von Windows 10 hier ein Thema ist und sein soll, hat das m.E. dieses Gesetz mindestens ebenso verdient. Der direkte Zusammenhang zu VoIP-Themen ist hier noch eher gegeben (schließlich behindern diese Zwangsrouter und die Weigerung der Provider zur Herausgabe von Account-Daten die VoIP-Nutzung außerhalb dieser Zwangsrouter) als bei einer Diskussion zu Windows 10 und wie man ein Update/Upgrade anstoßen kann.
Wenn Du die bisher dazu existierenden Themen (zwei sind sogar konkrete "Beschwerden", daß sich Provider weigern die Daten herauszugeben und der dritte Link bezieht sich auf ein Thema, das vor nunmehr 31 Monaten eröffnet wurde) für nach wie vor aktuell hältst, dann magst Du meine Entscheidung für falsch halten, das in einem neuen Thread zu vermelden (ich habe auch nichts weiter gemacht, als die Nachricht von heise.de zu verlinken, so wie Du es in dem 2,5 Jahre alten Thread getan hast).
Da die Verabschiedung eines Gesetzes (auch wenn es erst ein Kabinettsentwurf ist) schon eine vollkommen andere Qualität hat als eine Anmeldung bei der EU (irgendwann im Mai) oder irgendein Gesetzentwurf, der an die Wirtschaft und andere Interessenvertreter mit der Bitte um Stellungnahme geht (irgendwann im Februar), halte ich das nach wie vor für gerechtfertigt, dazu ein neues Thema und ggf. eine neue Diskussion zu beginnen. Kein Mensch kann mit den "Monster-Threads" am Ende noch etwas anfangen ...
Wenn jemand etwas zum FTEG lesen/diskutieren will (das Thema wurde von mir verdeutlicht und "sorry" an alle, die von dieser "dürren Formulierung" überrascht wurden, das dürfte aber zukünftig ein recht geläufiges Gesetz in diesem thematischen Zusammenhang werden, das TMG oder TKG kennt ja auch so ziemlich jeder), wird er eher nicht einen 2,5 Jahre alten Thread mit knapp 100 Beiträgen durchforsten, wenn das Gesetz doch erst in diesen Tagen (bzw. nach der parlamentarischen Sommerpause) verabschiedet werden wird.
Für mich stellt sich eher die Frage, ab wann man dann mit konkreten Auswirkungen auf den Markt rechnen kann. Im Entwurf steht das Inkrafttreten am "ersten Tag des siebten auf die Verkündung folgenden Kalendermonats" ... wenn es nicht noch irgendwelche Übergangsfristen im endgültigen Text gibt, würden sich erste Auswirkungen frühestens im März 2016 zeigen (wenn das nicht drei Lesungen gibt und es am Ende erst im nächsten Jahr durch das Parlament kommt).
Den "zusammengesetzten Text" habe ich noch nicht gefunden (nur Änderungen ggü. dem originalen Text des FTEG aus 2001), daher weiß ich auch nicht, ob sich da irgendwelche Stellen finden lassen, die eine Auswirkung auf bereits bestehende Verträge verhindern könnten. Das sind sicherlich die Fragen, die den Verbraucher am Ende wirklich interessieren - welche Angebote sich aus diesem Gesetz entwickeln (insb. im DOCSIS- und FTTx-Segment), muß man ohnehin abwarten.