[Frage] FRITZ!BOX mit aktiver WAN Schnittstelle (DSL) aus anderem Subnetz im LAN erreichen?

famichael

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

meine FRITZ!Box 7270 wählt sich per DSL ins Internet ein.
Die Adresse ist 192.168.1.3, DHCP ist aus.

Ich versuche, aus einem fremden Subnetz (192.168.0.x) über LAN auf die Fritzbox zu kommen, kann sie jedoch nicht einmal anpingen. Aus dem lokalen Netz (192.168.1.x) ist das kein Problem.
Gibt es irgendwelche Einstellungen (evtl. in der .export Datei), um auf die Box zu kommen?

Gruß
Michel

Schaue dich einfach mal nach "VPN Verbindung zwischen 2 Fritzboxen" in diesem Forenbereich um. Vielleicht ist es ja das, was dir vorschwebt.

Was verstehst du unter "fremdes Subnetz"? Weiteres Subnetz bei dir im Gebäude oder eines an einem anderen Ort über Internet getrennt?

Was verstehst du unter "fremdes Subnetz"? Weiteres Subnetz bei dir im Gebäude oder eines an einem anderen Ort über Internet getrennt?

Subnetz im Gebäude und nicht über Internet, daher Zugang über LAN und nicht über WAN (DSL o.Ä.)

Subnetz im Gebäude und nicht über Internet, daher Zugang über LAN und nicht über WAN (DSL o.Ä.)

Dann braucht es eine zusätzlich Route in der Fritzbox zum Gateway von diesem Subnetz.
(Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPv4-Routen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann braucht es eine zusätzlich Route in der Fritzbox zum Gateway von diesem Subnetz.
(Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPv4-Routen)

Das hatte ich anfangs auch vermutet. Jedoch ist 192.168.1.2 auch eine FRITZ!Box (im Client Mode) und die kann ich erreichen. Die Routen sollten also passen.

Wie sind den diese beiden Fritzboxen in den beiden Subnetzen physikalisch miteinander verbunden?

Ups, ich wollte eigtl. nicht zu sehr ins Detail gehen, aber

Inet - Glasfaser - Modem - FB A - LAN (192.168.0.x) - Nanostation1 - WLAN (192.168.10.x) - Nanostation2 - LAN (192.168.1.x) - FB D - DSL - Inet (1&1)

Alles bis einschließlich LAN (192.168.1.x) ist bestand und läuft seit langem. Neu hinzukommen soll FB D wegen eines (bescheureten) Telefonanschlusses von 1&1.
Der war bisher an FB A angemeldet, läuft aber seit gestern nicht mehr (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280641).

Die Idee ist nun, die Telefonnummern in FB D zu registrieren und dann an FB A weiterzuleiten. Nur sehe ich die FB D nicht aus dem LAN (192.168.1.x), Alle anderen Geräte in LAN (192.168.1.x) jedoch schon.

Meine Vermutung ist, das die Fritzbox D im DSL Modus per Firewallregel anfragen aus fremden Subnetzen abblockt.

Konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken?

Zuletzt bearbeitet:
STOP!!

Asche auf mein Haupt! :rolleyes:

Ich hatte zwar in der FB D eine Route nach LAN (192.168.0.x) gesetzt, zum testen dann jedoch die Tools der Nanostation1 benutzt. Nachdem ich nun noch eine Route nach WLAN (192.168.10.x) gesetzt habe, kann ich die FB D von der Nanostation1 aus anpingen und auch die Telefoniegerät am Anschluss "LAN/WLAN" der FB D als Internetrufnummer der FB A registrieren.

Scheint zu funktionieren. Ich melde mich aber nochmal nachdem ich alles getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein Bild richtig verstehe, hast du 2 Internetzugänge. Einer über FB A mit Subnetz 192.168.0.x dahinter und einen über FB D mit Subnetz 192.168.1.x dahinter.
Was ich nicht verstehe, ist das Konstrukt dazwischen. "Nanostation" sagt mir nichts, aber da ist wohl noch ein drittes Subnetz mit 192.168.10.x mit im Spiel.
Jede Komponente zwischen zwei Subnetzen müsste eigentlich zwei IP-Adressen haben (jeweils eine aus dem jeweiligen Subnetz), dann noch Routen zu den Gateway der Subnetze, die nicht direkt oder über das Default-Gateway erreichbar sind.

Bsp:
FB A: 2 Routen: 192.168.10.x und 192.168.1.x, beide über Gateway 192.168.0.x-Adresse der Nanostation1
FB D: 2 Routen: 192.168.10.x und 192.168.0.x, beide über Gateway 192.168.1.x-Adresse der Nanostation2
Auch die Nanostations brauchen noch zusätzliche Routen. Können die das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FB D: 2 Routen: 192.1.10.x und 192.168.0.x, beide über Gateway 192.168.1.x-Adresse der Nanostation2

Wie bereits oben geschrieben, war das der Fehler.
Das 192.168.10.x Netz ist nur für die WLAN Strecke, damit die internen Netze nicht nach außen kommen.
Und die Nanostation NSM5 ist ja mal richtig cool! https://www.ubnt.com/airmax/nanostationm/
Bridge oder Router, mit NAT oder ohne, VLAN, was immer du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Machen die Nanostations jetzt Routing oder nicht?

Na, dann mach mal das komplette Routing noch vollständig, sonst bekommst du später die herrlichsten Nebeneffekte.

Jeder Teilnehmer in jedem deiner Subnetze sollte alle anderen Teilnehmer in allen anderen Subnetzen erreichen können.

Genau. In diesem Fall könntest du natürlich auch von vornherein alle Teilnehmer in ein Subnetz tun. ;)

Na, dann mach mal das komplette Routing noch vollständig, sonst bekommst du später die herrlichsten Nebeneffekte.

Jeder Teilnehmer in jedem deiner Subnetze sollte alle anderen Teilnehmer in allen anderen Subnetzen erreichen können.

Läuft doch schon. Ich werde aber hier nicht alle meine Routingtabellen posten.

Genau. In diesem Fall könntest du natürlich auch von vornherein alle Teilnehmer in ein Subnetz tun. ;)

Hab ich aber seinerzeit unter dem Stichwort strukturierte Netze anders gelernt ;)

Wenn jeder mit jedem kann, ist das natürlich auch strukturiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.