Faxgerät für VoIP

receiverbox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte gern ein Faxgerät in der Nähe eines Netzwerkanschlusses aufstellen. Da stellt sich mir die Frage, ob es bereits ein Fax gibt, dass direkt über VoIP faxen kann. Ein Telefonanschluss direkt ist am Stellplatz nicht vorhanden.

Grüße

doc456 schrieb:
Oder was per WLAN, klick...
Ist das wirklich ein Faxgerät mit SIP? Ich habe in den technischen Daten dazu nichts finden können.

Nachdem ich leider kein WLAN mehr betreibe (zu Aufwendig und zu störanfällig), scheidet der Canon wohl aus.

Sagem is eine gute Lösung, allerdings entweder zu teuer oder zu funktionsarm... Ich glaub ich gehe auf eine Lösung mit einem ATA Handytone 486 (Also konverter von Netzwerk auf Netzwerk+Analog-Telefon). Damit kann ich dann ein Multifunktionsgerät als Netzwerkdrucker und als Fax benutzen.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Stell doch ne einfache Fritz!Box Fon hin, konfiguriere die als IP-Client oder so, VoIP-Daten eintragen, dann steck ein normales anal. Fax bzw. ein Netzwerk-Multifunktionsgerät dran. Fettich.

Hmm, nachdem ich keine FBF übrig habe, ist vermutlich das ersteigern eines echten ATAs günstiger. Aber eigentlich ein guter Ansatz, danke für den Tipp - falls es mit dem ATA nicht klappt (der ja eigentlich für Telefon und nicht Fax ausgelegt ist)

Hat sich hier eigtl. was getan? Gibt es jetzt Faxgeräte die SIP Accounts unterstützen?

Ja, Ricoh hat welche mit sog "IP-Fax" Funktion.

Nöö, und auch das Sagem taugt Nichts - hab mir mal Eins auf Ebay "geschossen", und das Teil hat keine stabile Verbindung, wenn es sich überhaupt mal registriert :(

Welche Modell von Ricoh können das denn? Irgendwie hatte ich "auf die schnelle" kein Ricoh-Mulitfunktionsgerät entdeckt, dass Fax-IP kann...

Hat wohl auch Scan und Duplexdruck

Ich nutze den Canon MX870 (benötigt einen analogen TAE-Port am DSL-Router) und die Faxfunktion der Fritz!Box.

Gibt es denn VoIP-Telefone mit integriertem ATA für Fax, sodaß man sich den Gerätestapel unterm Tisch spart?

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Leider ist im Manual des DX800A nur von ISDN-MSN die Rede. Funktioniert der Fax-Anschluß auch bei VOIP?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.