Es ist doch sowieso egal. Auch wenn USB3 abgeschaltet ist wird der Port mit mehr Ampere versorgt. Und schnelle USB3 Geschwindigkeit gibt es sowieso nicht da der Prozessor das nicht leisten kann oder?b
Anscheinend werden die USB-Ports aber eben *nicht* mit mehr Ampère versorgt, wenn lediglich USB 2.0 aktiviert ist. So besitze ich einen Huawei LTE-Stick, der nur ordentlich durchläuft, wenn USB 3.0 aktiviert ist, obwohl der Stick selber nur USB 2.0 bzw. USB 2.1 beherrscht. Im USB 2.0 Modus geht der Stick nämlich aus, wenn ich einen Upload starte. Bei USB 3.0 gibt es hingegen keine Probleme. Ich habe den Stick mittlerweile aber sowieso an einem aktiven Hub hängen.
Anscheinend gibt's beim Strom also durchaus einen Unterschied zwischen dem USB 2.0 und dem USB 3.0 Modus der 7490 - bei der Geschwindigkeit aber leider nicht. Wie Du richtig geschrieben hast, ist diese bei Datenübertragungen nahezu gleich, weil die FRITZ!Box die Daten eh nicht schneller transportieren kann. Für mich ist der USB 3.0 Modus daher sowieso von Grund auf Schwachsinn und nur ein Marketing-Gag von AVM.
Das große Problem, weswegen alles noch schlimmer kommt: AVM hat für die 7490 eine Antenne von "Airgain" zugekauft. Diese ist für das 5-GHz-WLAN zuständig und befindet sich von innen seitlich an das Gehäuse geklebt - neben dem USB-Port... Wenn man sich nun Bilder der 7490 von innen ansieht, erkennt man dort neben dem seitlichen USB-Port eine kleine rote Platine mit eben jener Aufschrift "Airgain"; dies ist die Zusatzantenne. Sie ist mit einem Antennenkabel angeschlossen, welches auch noch direkt über die USB-Buchse läuft.
Und da USB 3.0 nunmal sehr starke Funkstörungen auslöst, kann man sich an zwei Fingern abzählen, dass dies keine gute Idee ist!
Angeblich gibt es mittlerweile mindestens fünf Hardware-Revisionen der 7490, und nicht alle sollen gleichermaßen betroffen sein. Einen Vergleich der verschiedenen Revisionen habe ich aber noch nicht gesehen. Wahrscheinlich ist es daher generell eine gute Idee, die USB-Unterstützung der FRITZ!Box auf USB 2.0 zu stellen, wenn man von USB 3.0 sowieso nichts hat. Klar hat man für USB 3.0 bezahlt, aber das ist nunmal leider ein Schuss in den Ofen. Also Geld abschreiben und lieber umstellen
Man nutzt ja sowieso nicht alle Features der Box, für die man bezahlt hat... Und wenn's bei einer Sache so große Probleme gibt, dann gehe ich dem lieber von vornherein aus dem Weg.