Hallo,
seit Monaten habe ich folgendes Problem mit meiner Fitzbox 7490 und Telekom VOIP. Unzählige Anrufe bei der Telekom/AVM-Hotline und auch Technikerbesuche haben es nicht grundlegend gelöst:
Nach einem Abbruch der DSL Verbindung werden meine Rufnummern (die bisher funktioniert hatten) nicht immer registriert. Es komm dann die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".
Abbruch der DSL Verbindung kann sein:
- Täglicher DIsconnect der Fritzbox.
- Abschalten der Fritzbox
- Sonstige DSL Störung
Durch das Abschalten des automatischen täglichen Disconncts hatte ich jetzt 8 Wochen Ruhe. In dieser Zeit war die DSL Verbindung stabil und meine Rufnummern registriert. Letzten Donnerstag wurde die DSL Verbindung aus unbekannten Gründen neu aufgebaut. Seither werden die Rufnummern nicht mehr registriert.
Das habe ich alles in den letzten Monaten gemacht:
- Neustarten des Gerätes kann helfen (muss aber nicht) - irgendwann hat die Registrierung wieder finktioniert (bei der aktuellen Störung aber nicht)
- Test mit anderen Router V723 liefert dieselben Ergebnisse
- Habe alle Kombinationen der Kennwörter (anonymous, mit/ohne Passwort) und E-Mail Adresse ausprobiert
- Router mit Werkseinstellungen wieder aufgesetzt
- mylogin aktiviert/deaktiviert
- Techniker hat DSL Leitung geprüft und für gut befunden
Das Schwierige ist, dass die Registrierung immer mal wieder aus mir nicht erklärlichen Gründen funktioniert. Techniker und Hotline freuen sich dann, aber nach einem DSL Disconnct kann es vorkommen (muss aber nicht) dass die Registrierung nicht funktioniert. Aus meiner Sicht reagiert die VOIP-Registrierung (SIP Server?) unterschiedlich. Je nachdem welchen Server ich erwische. Allerdings reicht mein VOIP Netzwerkwissen (und das der Telekom Hotline) nicht aus um das zu beweisen.
Kann mir irgendjemand hier fachkundig weiterhelfen?
seit Monaten habe ich folgendes Problem mit meiner Fitzbox 7490 und Telekom VOIP. Unzählige Anrufe bei der Telekom/AVM-Hotline und auch Technikerbesuche haben es nicht grundlegend gelöst:
Nach einem Abbruch der DSL Verbindung werden meine Rufnummern (die bisher funktioniert hatten) nicht immer registriert. Es komm dann die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".
Abbruch der DSL Verbindung kann sein:
- Täglicher DIsconnect der Fritzbox.
- Abschalten der Fritzbox
- Sonstige DSL Störung
Durch das Abschalten des automatischen täglichen Disconncts hatte ich jetzt 8 Wochen Ruhe. In dieser Zeit war die DSL Verbindung stabil und meine Rufnummern registriert. Letzten Donnerstag wurde die DSL Verbindung aus unbekannten Gründen neu aufgebaut. Seither werden die Rufnummern nicht mehr registriert.
Das habe ich alles in den letzten Monaten gemacht:
- Neustarten des Gerätes kann helfen (muss aber nicht) - irgendwann hat die Registrierung wieder finktioniert (bei der aktuellen Störung aber nicht)
- Test mit anderen Router V723 liefert dieselben Ergebnisse
- Habe alle Kombinationen der Kennwörter (anonymous, mit/ohne Passwort) und E-Mail Adresse ausprobiert
- Router mit Werkseinstellungen wieder aufgesetzt
- mylogin aktiviert/deaktiviert
- Techniker hat DSL Leitung geprüft und für gut befunden
Das Schwierige ist, dass die Registrierung immer mal wieder aus mir nicht erklärlichen Gründen funktioniert. Techniker und Hotline freuen sich dann, aber nach einem DSL Disconnct kann es vorkommen (muss aber nicht) dass die Registrierung nicht funktioniert. Aus meiner Sicht reagiert die VOIP-Registrierung (SIP Server?) unterschiedlich. Je nachdem welchen Server ich erwische. Allerdings reicht mein VOIP Netzwerkwissen (und das der Telekom Hotline) nicht aus um das zu beweisen.
Kann mir irgendjemand hier fachkundig weiterhelfen?