Keine erneute VOIP Registrierung nach DSL Disconnet/Abbruch

RMS_HH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Monaten habe ich folgendes Problem mit meiner Fitzbox 7490 und Telekom VOIP. Unzählige Anrufe bei der Telekom/AVM-Hotline und auch Technikerbesuche haben es nicht grundlegend gelöst:

Nach einem Abbruch der DSL Verbindung werden meine Rufnummern (die bisher funktioniert hatten) nicht immer registriert. Es komm dann die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".

Abbruch der DSL Verbindung kann sein:

- Täglicher DIsconnect der Fritzbox.
- Abschalten der Fritzbox
- Sonstige DSL Störung

Durch das Abschalten des automatischen täglichen Disconncts hatte ich jetzt 8 Wochen Ruhe. In dieser Zeit war die DSL Verbindung stabil und meine Rufnummern registriert. Letzten Donnerstag wurde die DSL Verbindung aus unbekannten Gründen neu aufgebaut. Seither werden die Rufnummern nicht mehr registriert.

Das habe ich alles in den letzten Monaten gemacht:
- Neustarten des Gerätes kann helfen (muss aber nicht) - irgendwann hat die Registrierung wieder finktioniert (bei der aktuellen Störung aber nicht)
- Test mit anderen Router V723 liefert dieselben Ergebnisse
- Habe alle Kombinationen der Kennwörter (anonymous, mit/ohne Passwort) und E-Mail Adresse ausprobiert
- Router mit Werkseinstellungen wieder aufgesetzt
- mylogin aktiviert/deaktiviert
- Techniker hat DSL Leitung geprüft und für gut befunden

Das Schwierige ist, dass die Registrierung immer mal wieder aus mir nicht erklärlichen Gründen funktioniert. Techniker und Hotline freuen sich dann, aber nach einem DSL Disconnct kann es vorkommen (muss aber nicht) dass die Registrierung nicht funktioniert. Aus meiner Sicht reagiert die VOIP-Registrierung (SIP Server?) unterschiedlich. Je nachdem welchen Server ich erwische. Allerdings reicht mein VOIP Netzwerkwissen (und das der Telekom Hotline) nicht aus um das zu beweisen.

Kann mir irgendjemand hier fachkundig weiterhelfen?

Danke KunterBunter,

das erklärt den Verbindungsabbruch vom letzten Donnerstag. Alerdings löst das nicht mein Hauptproblem....

Habe das gleiche Fehlerbild, so dass dem vielleicht die gleiche Ursache zugrunde liegt. Hast du schon mehr herausgefunden?

Bei mir trat der Fehler früher nur dann auf, wenn die Verbindung kurz getrennt wurde und eine neue IP zugeordnet wurde (aber nicht immer). Der Fehler lies sich dann auch durch weitere Neu-Verbindungen wieder beheben (= neue IP-Zuordnung). Seit letzter Woche hilft das aber nicht mehr. Der Fehler tritt übrigens nur an 1 von insgesamt 10 MSN auf.

Ich denke es hängt mit irgendwelchen Berechtigungen auf seiten der Telekom-Registrierungsservern und dem Proxy-Registrar zusammen. Wenn ich aktuell tel.t-online.de verwende kann die MSN nicht registriert werden. Fehler 403 mit der Fritz7490 bzw. SIP/2.0 403 Forbidden 0102401005001 mit Phoner Lite.
Mit 217.0.16.234 als Proxy/Registrar in Phoner Lite geht es. Wie man den Proxy/Registrar in Fritz7490 so einstellt, dass es grundsätzlich mit der Telekom funktioniert (also auch mit den MSN, die auch sonst funktionieren), habe ich noch nicht herausgefunden.

siehe auch meine Fehlermeldung im T-Online-Forum: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ngsfehler-entstören-lassen/m-p/1286093#M33946 bzw. meine Beiträge hier im letzten Jahr dazu http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=268811

Wie man den Proxy/Registrar in Fritz7490 so einstellt, dass es grundsätzlich mit der Telekom funktioniert (also auch mit den MSN, die auch sonst funktionieren), habe ich noch nicht herausgefunden.

Geht mit "manuellem" Proxy doch in der Fritz7490 und zwar so:
Registrar: tel.t-online.de
Proxy-Server: 217.0.16.234 (kann wohl regional unterschiedlich sein)

Mal sehen, ob das auch dauerhaft so bleibt.

hi und mit:
Proxy-Server: tel.t-online.de

geht es nicht?

vorhin ging es nicht mit

Zum Testen/Prüfen habe ich es eben nochmal probiert und es ging doch. Dann auch mit den Standardeinstellungen (Telefonieanbieter TELEKOM) probiert, ging auch. Aber nur ein ca. 2 Minuten. Beim Test mit Phoner Lite gings dann schon nicht mehr. Dann auch nicht mehr in der Fritz7490.

D.h.
geht aktuell manchmal, aber meistens nicht.

und
Proxy-Server: 217.0.16.234
geht zur Zeit immer.

ähnlich ist es bei mir mit der Telekom auch - mit einem anderem Router. Es liegt an der Telekom. Die kommen mit ihrem neuen System noch nicht klar.

Von diesen Registrierungsfehlern kann man immer wieder lesen. Meist wird es ja auf die telekom-fremde Hardware geschoben, die daran Schuld ist. In einem Beitrag imTelekom-Forum ist davon die Rede, dass man auf eine andere Datenbank "geschwenkt" werden könnte, um den Fehler zu umgehen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ct-5020-an-Speedport-W724V/m-p/1053241#M18963

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich meine, ist das Theorie oder ein Tipp, der sich in der Praxis bewährt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.