Super!
Klappt aber noch nicht ganz.
Bei meinen Beispielen in #8 geht das 1. Beispiel, aber das 2. zeigt bei deinem Programm falsch: Keine Verbindungen zur Zeit!
Das freut mich.Rynah, das klappt hervorragend, besten Dank!
Das Programm habe ich in Win32-Assembler mit der Entwicklungsumgebung "WinAsm Studio" geschrieben.Darf man erfahren, in welcher Sprache/Entwicklungsumgebung du das programmiert hast?
echo "AT&V" | nc 127.0.0.1 1011 | grep Port
Da wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung kommen.
:gruebel:-sh: nc: not found
ua7 ([email protected], sipiface=voip): [B][COLOR=#ff0000]connected ok[/COLOR][/B] 0 -- reachability 100 % (backup,overvoip)
Laufende Telefonate lassen sich auch über das WEB-Interface der FritzBox prüfen:
http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua
Du kannst aber "nc" auch nachrüsten.
Rynahs Programm öffnet deshalb, wenn ich es richtig verstand, eine telnet-Session, führt
das Kommando (damals nc mit Port-grep) durch und returned jeweils einen Rückgabewert.
Was verstehe ich falsch, wenn ich daraus nicht schlau werde?Soweit ich weiß lassen sich telnet-Session nicht automatisieren, oder?
So hab ich Rynah auch verstanden.Da ja der telefon-Daemon an den Port 1011 nur intern (unter 127.0.0.1) gebunden ist, kann/muß dann 'checktel' ja irgendwie Kommandos auf der Box selbst ausführen.
CheckTel wurde in Assembler programmiert. Ich hoff, das geht anders auch (bspw. in AutoIt).Wenn ich das richtig verstehe, scheitert es inzwischen am fehlenden 'nc'-Applet in der AVM-Busybox. Dafür lassen sich genug Wege finden, von einer anderen Busybox (oder auch nur socat/netcat als gesondertes Kommando) auf einem USB-Stick oder per wget aus dem Netz oder per WebDAV aus dem Netz oder oder oder.
showvoipdstat | grep "connected ok"
Nur wird Rynah ohne Testmöglichkeit das nicht tun.Dann muß man nur die Abfragen durch checktel so weit erweitern, daß erst einmal die Existenz eines passenden Tools sichergestellt wird bzw. dieses dann unter einem definierten Namen in /var abgelegt wird
Ich fürchte fast, da komm ich nicht drumrum...Wenn man ohnehin per Telnet auf die Box muß/will, kann man auch das Programm irgendwie auf die Box schaffen.