[Frage] Wechsel von der Telekom DSL Ram 6000 Annex B zu Ewetel VDSL

Herm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment habe ich noch einen ISDN Vertrag bei der Telekom mit DSL Ram 6000
geschaltet. Annex B bei Annex J würde der Download um 1000 sinken.

Nun hat Ewetel hier VDSL ausgebaut. Entfernung zum Outdoorkasten
um die 2 km vielleicht auch kürzer ..ich seh nur einen.

Freie FritzBox 7490 vorhanden und die soll auch weiterhin genutzt werden.
Laut Ewetel Shop werden die Zugangsdaten automatisch aus dem Netz
geladen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Ewetel ? Gute Voip Qualität ?

Eine Fritzbox 7360 wird bei Abschuss umsonst geliefert.
Die könnte man bei Ebay verkaufen.
Dann noch 50 Euro Freundschaftsprämie ..das würde den Monatspreis
für 2 Jahre drücken.

Ich war ewig Telekom Kunde aber die bauen nichts mehr aus.
DSL / LTE Hybrid wäre verfügbar, Lte Station ist nicht weit weg.

Easybell ist leider nicht verfügbar , andere auch nicht , 1und1 mit DSL 6000
vielleicht.

Den Vertrag bei der Telekom hab ich zu Mitte Februar gekündigt..gerade noch
rechtzeitig. (Steht im Kundencenter).

Was also machen..Ewetel oder nicht ? Eure Meinungen ?

Gute Voip Qualität ?
Immer die selbe Frage hier, nenne mir mal einen mit schlechter. Sofern dir bekannte große einfallen, wenn nicht kannst frage selbst beantworten.

Wenn man ggf. noch miese Telefone verwendet mit analoger Schnittstelle, was ggf. auch auswirken kann auf Qualität, kann VoIP nichts für.

Es gibt kein Annex J bei VDSL, also sinkt auch nicht der Upload, zumindest wegen dem Annex.

Eine Fritzbox 7360 wird bei Abschuss umsonst geliefert.
Prüfe erstmal die Eigentumsverhältnisse, bevor "verkaufst".

Prüfe auch, ob Ewetel andere FB akzeptiert und dort auch Daten bereitstellt. Und wenn nicht, ob es klappt notfalls aus 7360 Daten auslesen und in 7490 zu importieren.

Damit sollten dir Überraschungen sparen.

Ich würde VDSL immer bevorzugen im Gegensatz zu ADSL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<miese Telefone

Gigaset DX 800 A mit Mobilteilen ist vorhanden.

VOIP nutze ich schon für Mobilfunkgespräche . Anbieter Ventengo 4,3 Cent anstatt 19 Cent bei der Telekom.
Ich hab gerade ein Festnetzgespräch mit dem Anbieter geführt..laut Fritzbox wurde sogar der Codec 722 HD
benutzt.
ISDN klingt aber besser..ich bin echt verwöhnt. /Seit 1997 ISDN.

Rufumleitungen bei der Ewetel kosten immer Geld und sind nicht mit der Flat abgedeckt ?

Rufumleitung, Sondernummern und Daten/Fax Verbindungen sind wohl quasi überall ausgenommen von Flat, auch wenn in Praxis Fax/Daten oft nicht abgerechnet wird, auch wenn könnten.

Wenn interne Umleitung (z.B. in der FB) machst, also nicht in Vermittlungsstelle bzw Onlineportal, ist es für den Anbieter nur ein einfacher Anruf.

Gigaset klingt schon mal gut, und über S0 sollte auch HD laufen und so.

Die Verfügbarkeitanzeige von Ewetel meldet bis zu 50000 .. wieviel kommt da bei 2 km Leitungslänge noch an .
Die Ewe Geschäftsstelle konnte mir dazu nichts sagen..das stinkt mir.

Wenn VDSL bekommst, erhälst du auch auf jedenfall mehr wie jetzt. Bei der Telekom gibt es fixe 25k oder 50k Profile, 16k ist ist eher Ausnahme und Minimum.

Wie es bei dir ist, weiß ich nicht, habe auch die Dämpfungswerte bzw. Kabellängen mit Geschwindigkeit nicht zur Hand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ot]Ich glaube ganze Sätze sind hier recht gerne gesehen statt so einem Kauderwelsch.[/ot]

Die Verfügbarkeitanzeige von Ewetel meldet bis zu 50000 .. wieviel kommt da bei 2 km Leitungslänge noch an .
Die Ewe Geschäftsstelle konnte mir dazu nichts sagen..das stinkt mir.

Bei 2km Leitungslänge ist es fraglich, ob du überhaupt VDSL bekommen würdest. Falls ja würden es wohl maximal 16k werden, aber im Zweifel deutlich weniger. Ich vermute eher, dass es einen weiteren (von dir unentdeckten) Outdoor-DSLAM ("Kasten") gibt.

Ich würde EWE anschreiben und mich erkundigen, ob sie dir eine garantierte Mindestbandbreite (wie z.b. bei easybell) nennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach buchen, entweder es klappt, dann hast min. auch die 16k oder die merken selbst, dass es doch nicht verfügbar ist und stornieren deine Buchung.

In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass jemand von EWE mit einer Leitungslänge von geschätzten 2,5-3km immerhin noch 15k bekommen hat. Vielleicht würde es bei dir also noch mehr werden, je nachdem, wieviel "Saft" EWE auf die Leitung gibt. Von der Verfügbarkeit von "VDSL 50" würde ich mich nicht beirren lassen, dabei handelt es sich lediglich um die Produktbezeichnung, nicht um die zu erwartende Bandbreite.

Gemäß EWE Leistungsbeschreibung geht der Bandbreitenkorridor bei EWE DSL 50 von 6 Mbit/s bis zu 50 Mbit/s (Downstream) und von 512 kbit/s bis zu 10 Mbit/s (Upstream). Du dürfest dich also auf alles innerhalb dieses Korridors gefasst machen. Ich würde daher auf eine Aussage bzgl. der zu erwartenden Bandbreite von EWE bestehen (ggf. mit Nachdruck weiter verbinden zu lassen, Stichwort 2nd Level Support/Backoffice).

Immerhin hast du die Gewißheit, dass es nicht schlechter werden kann als jetzt, sicherlich auch nicht uninteressant für die Entscheidungsfindung. Falls der Upstream besonders wichtig sein sollte wäre man ggf. bei der Telekom (bis zu 2,8 MBit/s bei Annex J) besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hotline und Geschäftsstelle ist es buchbar und auch online.

Ja, das Produkt. Welche Bandbreite dieses Produkt beinhalten kann habe ich bereits geschrieben, siehe Bandbreitenkorridor.

@ oldschool2k7
Danke für die Infos.

Bei der Telekom bekomm ich als IP nur 5600 Indoor.
Die Outdoorgehäuse der Ewetel stehen auf halber Strecke zw. Haus und Vermittlungsstelle.
Ein Kabelverzweiger wurde unten "aufgebudelt" , daneben ist ein "Gasverteilungshaus".
Vielleicht haben die den Kasten da eingebaut. Dann verkürzt sich die Strecke zum Haus schon
deutlich.

Wenn es so ist sind die 50k wohl tatsächlich verfügbar. Bei den mageren Alternativen würde ich zu EWE wechseln.

Wenn es so ist sind die 50k wohl tatsächlich verfügbar. Bei den mageren Alternativen würde ich zu EWE wechseln.

Heute hat die Telekom angerufen warum ich kündige.
Die konnte mir nur DSL IP 5600 anbieten.
Als ich Intresse für das LTE Hybrid Angebot bekundete kam gleich die
Ansage nicht verfügbar.
Dabei konnte ich es bei der "Hybrid" Hotline buchen.
Hybrid wäre noch in der Testphase , nur Mitarbeiter könnten es derzeit
bekommen.
Die Produktschulungen würden erst anlaufen.
Dabei ist es in Niedersachsen verfügbar und jede Menge Anschlüsse
wurden schon umgestellt.
Total unfähig kann ich nur sagen..so gewinnt man keine Kunden zurück.

Wenn es danach geht, darfst nirgends hin.

Bei LTE magst zwar was mehr Tempo haben dann aber mal 100GB und mehr durchjagen ist wohl nicht drin vom Traffic.

Probiere es doch einfach mit Ewe, entweder die schalten VDSL und hast mehr Tempo oder stornieren Auftrag.

Wenn damit durch bist kannst immer noch LTE Angebote checken.

Heute hat mir die Ewetel einen Brief geschickt:

Blabla...neue Netzinfrastruktur /hohe Qualitätsstandards

Der Ausbau erfordert bei Ihnen eine technische Umstellung,damit Sie weiterhin
störungsfrei Ihren DSL Anschluss nutzen können.

"Aufgrund der technischen Umstellung ist es erforderlich Ihr DSL-Produkt anzupassen"

"Wir rufen Sie in den kommrnden Tagen an , um die Details mit Ihnen zu
besprechen."

----

Ich glaub ich bin meinen VDSL Anschluss bald wieder los...noch nicht mal 2 Monate
Kunde. Anschluss läuft 1a.

Bestimmt wollen die Vectoring aktivieren und meine Leitung ist dafür zu lang.

Mit DSL kommt hier viel weniger an..bei der Telekom 6000Ram ADSL1.

Kann die Ewetel den Vertrag einfach so ändern auch wenn ich nicht zustimme ?

Den Vertrag können sie nicht einseitig ändern, wenn dann bei Bedarf fristgerecht kündigen. Aber die technische Infrastruktur dürfen sie bestimmt ändern, ist die Frage wie es sich verhalten würde wenn dies negative Konsequenzen für dich hätte.

Da VDSL bereits anliegt wüsste ich aber spontan nicht, warum VDSL-Vectoring nicht funktionieren sollte. AFAIK bestehen dabei die selben Voraussetzungen wie für normales VDSL - auch wenn ab einer gewissen Leitungslänge der Vectoring-Effekt wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Infrastruktur" ist erst neu...kein halbes Jahr alt.
Unwahrscheinlich das der Outdoorkasten wieder abgebaut wird.

Für mich klingt das nach Umstellung auf DSL.

Ich hab die Mobilfunkflatrate auch zu sehr ausgenutzt , vielleicht auch ein Vorwand um den
Tarif zu ändern.

Bin gespannt was da kommt..nix positives.

Wie würdet Ihr Euch verhalten wenn der Vertrag nicht eingehalten wird ?
Ich könnte auch nicht vor Feb. 2017 kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit die Einführung der Vectoring-Technologie - dazu müssen alle Anschlüsse im Anschlussbereich auf Vectoring umgestellt werden. Dass ein Rückbau auf ADSL stattfindet (oder gar der Outdoor-DSLAM abgebaut wird) ist auszuschließen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.