Was tuen um die 6360 aufzurüsten?

H

hurius

Guest
Hallo.
Wollte meine 6360 verkaufen und fragen, was man tuen könnte, um sie dem Käufer schmackhafter zu machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
?? Anmalen??

Ist sie denn Dein Eigentum? Wie soll ein Käufer eine Kabelbox denn nutzen? IMHO geben die Anbieter ja nicht immer die Möglichkeit, diese Boxen zu nutzen.

Klar ist sie mein Eigentum.
Ich dachte nur an Mods oder so...

Ich dachte nur an Mods oder so...
Also ... mit blauen LEDs und Touchdisplay (kann man ja über USB anbinden) würde ich sie nehmen. Was willst Du denn dafür haben ?

Also ... mit blauen LEDs und Touchdisplay (kann man ja über USB anbinden) würde ich sie nehmen. Was willst Du denn dafür haben ?

man du schreibst dochg selbst:
"LAN: Zotac ZBox ID81 mit OpenSuSE 12.3 als Zentrale (NAS, Netzwerk-Verwaltung, Lastverteilung, Failover), WAN-Anbindung über
1) Fritz!Box 7490 (Fritz!OS Labor 06.10-28178 ) an T-DSL-Business (VDSL 25, feste IP) mit ISDN
2) Fritz!Box 6360 (Fritz!OS 06.04) an Kabel Deutschland (Internet & Telefon 100)
3) Fritz!Box 7270v3 (Fritz!OS 06.04-27861) an 1&1 Internet (Huawei E3131/ZTE MF190)
4) Fritz!Box 7390 (Fritz!OS 06.10-28178 ) zum Testen
außerdem 5x Fritz!Box 7390, 4x Fritz!Box 7390i, 2x Fritz!Box 7490 bei Kunden über D-A-CH verteilt"

HIER SIND HAUFENWEISE MODS

ALSO WAS SOLL DIE VERARSCHE?

Klar ist sie mein Eigentum ...

Sicher? Die AVM-Kabelfritten sind normaler Weise keine Boxen, die man im Laden kaufen kann, sondern werden vom Provider (meist gegen Miete) nur "zur Verfügung gestellt".
Wie dem auch sei (ich meine, egal wie es dazu gekommen ist, dass das wirklich Deine ist): Ich weiß von keinem Mod, den man an dieser praktizieren könnte, außer LEDs tauschen und anmalen. Softwaretechnisch ist das Ding total zugenagelt. Und wie SF1975 schon schrieb, ein Käufer kann mit dieser Box nichts anfangen.

Also ich kenne keinen Kabelanbieter der seine Kabelbox dem Kunden überläßt. Die Boxen sind alle gemietet und somit nit dein Eigentum. Folglich --> Verkauf der Box verboten!!

Ich finde dieser Thread sollte gescholssen werden.

HIER SIND HAUFENWEISE MODS
Unter Mods (Tätigkeit: Modding) versteht man nun mal landläufig (für andere Interpretationen bin ich zu blöd) das Modifizieren der Hardware eines Gerätes. Wenn Du SaschaBr liest, wirst Du feststellen, daß auch dort Deine Frage in Richtung Modifikation von Hardware verstanden wurde.

ALSO WAS SOLL DIE VERARSCHE?
Schrei mich bitte nicht so an, ich bin sensibel.

Wenn Du möchtest, daß man Dich ernst nimmt, frag einfach vernünftig bzw. mach Dich vorher etwas schlau.

Und ich stehe zu meiner Anfrage nach dem Preis, wenn die Hardware entsprechend modifiziert wurde.

Aber Du kannst die Box auch gerne mit einem SSH-Server (Dropbear bevorzugt) versehen, diesen müßtest Du dann aber auf einem USB-Speicher beilegen oder gleich ins SquashFS integrieren, da dieses Modell keinen NAND-Flash hat, den man im Betrieb zur Speicherung eigener Erweiterungen benutzen könnte.
Code:
mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
/dev/mtdblock9 on /nvram type jffs2 (rw)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw)
/dev/loop0 on /var/media/ftp type ext2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/Generic-USBSDReader-01 type ext2 (rw,errors=continue,user_xattr,acl)
https://webdav.hidrive.strato.com on /var/media/ftp/Online-Speicher type fuse (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other,max_read=69632)
df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                13.1M     13.1M         0 100% /
tmpfs                    61.4M      2.0M     59.4M   3% /var
tmpfs                    61.4M      2.6M     58.8M   4% /dev
/dev/mtdblock9          640.0K     60.0K    580.0K   9% /nvram
/dev/mtdblock6            1.0M     64.0K    960.0K   6% /data
/dev/loop0              274.0K    255.0K      5.0K  98% /var/media/ftp
/dev/sda1                 1.8G    283.5M      1.4G  16% /var/media/ftp/Generic-USBSDReader-01
https://webdav.hidrive.strato.com
                          1.8G    377.6M      1.4G  20% /var/media/ftp/Online-Speicher
Das bisschen freier Speicher unter /data wird beim geringsten Problem neu formatiert und unter /nvram werden die Konfigurationsdaten der DOCSIS-Schnittstelle abgelegt, da würde ich nicht dran herumfummeln. Allerdings unterstützt die derzeit verfügbare Firmware für die 6360 noch die debug.cfg, insofern mußt Du Dir keine Gedanken um den "restart-festen" Start des SSHD machen.

Wenn Du dann zum SSHD auch noch die funktionierende(!) Toolchain zum Erstellen desselben dazulegst (Puma5-Prozessor)
Code:
uname -a
Linux FB6360 2.6.28.10 #1 PREEMPT Wed Jan 29 15:06:57 CET 2014 armv6b GNU/Linux
ist mir die gesparte Arbeit einen Aufpreis von 100€ allemal wert. Am besten orientierst Du Dich an freetz-linux ...

@oliver.ertl
Sorry, daran stimmt nun einmal fast überhaupt nichts.

1. Hier kannst Du nachlesen (Punkt 4), daß ein Kabelbetreiber (in diesem Falle UM) seinen Kunden sehr wohl die Box "überläßt".

2. Eine leihweise überlassene Box ist mitnichten "gemietet". Faustregel, solange nichts anderes vereinbart ist: Zusatzkosten für Fritz!Box -> Miete, ansonsten leihweise.

3. Hat der Eigentümer (der Kabelbetreiber) erst einmal den vereinbarten Schadensersatz (Punkt 4b) erhalten, welcher rechtliche Umstand sollte dann dem Verkauf der Box entgegenstehen ? Besonders auch noch dann, wenn der Kabelbetreiber die nachträgliche Rüclnahme gegen Herausgabe des Schadensersatzes verweigert ?

4. KDG hat z.B. in meinem Vertrag eine Frist von 14 Tagen nach Vertragsende für die Rückgabe gesetzt. Wenn ich die Box in dieser Frist nicht zurückgeben würde, wäre der Schadensersatz (für den Vermögensschaden) fällig. Ist dann KDG erst einmal "abgefunden", kann mir niemand die Weiterverwertung der Box untersagen.

5. Die auch immer wieder gern genommene Behauptung: "Wenn man eine solche Box kaufen würde, wäre das Hehlerei." ist genauso Unfug. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Du hast das hier nicht formuliert, es ist aber an anderen Stellen im IPPF in dieser Form zu finden. Abgesehen davon, daß man jemanden der schreibt: "Ich habe eine 6360 gekauft." ohne Kenntnis der Umstände nicht einfach einer Straftat beschuldigen sollte (StGB §§186,187 u.U.a. 164), wäre für den Tatbestand der Hehlerei nach StGB §251 immer noch eine Bereicherungsabsicht erforderlich.

6. Wenn sich ein Techniker (als Beauftragter des Vertragspartners, möglichst noch mit Logo und allem Brimborium auf dem Blaumann) z.B. bei der Installation eines Ersatzgerätes entsprechend äußert, kann man auch nicht jede Situation einfach so vorhersehen.

Oma Kasulske: "Und was wird jetzt mit dem alten Kasten ?"
Techniker: "Den können Sie behalten, den braucht so und so niemand mehr bei [hier Anbieter einsetzen]." (BGB §516)

Jetzt kann niemand von Fr. Kasulske erwarten, daß sie sich mit dem BGB und den Bestimmungen zur Vertretung ab §164 gut genug auskennt um zu erkennen, daß der Techniker ggf. gar keine Verfügungs-/Vertretungsberechtigung hat. Selbst dann kann der Kabelbetreiber immer noch zustimmen (BGB §185).
Spätestens wenn die Oma das neumodische Zeugs jetzt an das Enkelchen *verschenkt* und der es dann *verkauft*, werden die Verhältnisse so unübersichtlich, daß man sich eben den Einzelfall ansehen muß und pauschale Urteile/Verdächtigungen/Behauptungen einen in der Sache nicht weiterbringen.

Ich finde dieser Thread sollte gescholssen werden.
Ich auch ...

Du hast das jetzt bloss abbekommen, weil immer wieder derartige Darstellungen hier auftauchen ... also bitte nicht persönlich nehmen.

@oliver.ertl
Du hast das jetzt bloss abbekommen, weil immer wieder derartige Darstellungen hier auftauchen ... also bitte nicht persönlich nehmen.
Und das nehme ich dir persönlich und werde diesen Beitrag melden!! Ich hab dir nix getan, mein Beitrag war nicht an dich gerichtet, also such dir jemand anderen!!

Und das nehme ich dir persönlich und werde diesen Beitrag melden!!
Nun lass mal bitte die Kirche im Dorf ...

Wenn ich schreibe, Du hättest das "abbekommen", dann meine ich damit nur, daß Du der erste (und bisher einzige) warst, der in diesem Thread eine derartige Behauptung aufgestellt hat, ohne dafür irgendeinen Beleg zu liefern. Daher warst Du in diesem Thread auch der zu präferierende Adressat der Replik.

Ich habe Dich in meinem Beitrag nicht persönlich angegriffen, ich habe Deine Argumentation aufgegriffen und - im Rahmen meiner Möglichkeiten - versucht zu widerlegen.

Du kannst mir ja gerne - bitte sachlich - darlegen, wodurch Deine Aussage zu untermauern wäre und wo ich im Irrtum bin.

Ich hab dir nix getan, mein Beitrag war nicht an dich gerichtet, also such dir jemand anderen!!
Ansonsten wirst Du - wenn Du öffentlich solche Behauptungen aufstellst - auch mit entsprechenden Entgegnungen leben müssen ... außer ein Admin sieht das so ähnlich wie Du (selbst dann hoffe ich auf eine sachliche Auseinandersetzung).

Das Forum hier ist dann für mich gestorben, ENDE!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.