[Frage] FritzBox an Anlagenanschluss

jhatfield

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

eines vorweg ich bin neu hier habe mir die Forenregeln durchgelesen aber bitte bei Fehlern vorab schonmal um entschuldigung.

Ich bin mir auch im klaren darüber dass es zu meinem Thema schon viele Threads gibt aber keiner war für meinen Fall wirklich zutreffend.

Folgende Situation:

Wir haben im Büro einen Anlagenanschluss von der Telekom (inkl. Nummernblock... / 2 Leitungen) wo momentan eine Octopus F50 hinter hängt. Dahinter wiederrum ist noch eine alte FritzBox geschaltet (Typ gerade unbekannt)

Aufgrund der Tatsache dass einige lieber per DECT-Telefonen telefonieren möchten (Was die O F50 nicht kann / anbietet) war nun die Überlegung ob es möglich ist die FritzBox entsprechend für den Anlagenanschluss zu konfiguerieren. Dazu möchten wir uns eine 7390 anschaffen die das prinzipiell ja kann.

Die Frage die sich nun stellt ist funktioniert das Einwandfrei? Was ist mit der Thematik rund um den Nummernblock? Ist die Octopus Anlage dann überhaupt noch notwendig?

Folgendes für die Schaltung:

Benötigte "Endgeräte"
Kabeltelefon
Faxgerät
2 DECT Telefone
1 Telefon für die Türklingel (Da gibt es an der Tür selbst ein weiteres Modul / Modelltyp grade leider auch unbekannt)

Schaltungsidee: Fritz-Box an den Anschluss mit Y Kabel verbinden / Die Endgeräte direkt an die Fritzbox (wenn machbar)

Ich hoffe das ich einigermaßen verständlich geschrieben habe. Würde mich über jede Hilfe / jeden Tipp freuen!

Gruß
 
Hi,

danke für die Rückmeldung jedoch beantwortet das meine Frage nicht wirklich. Darüber hinaus war ich bereits auf der AVM Seite dort steht leider auch dass die das weder telefonisch noch per Mail supporten.

Dort ist nicht erkennbar, ob ich die Octopus F50 anschließen MUSS oder ob ich direkt die Telefone (Fax und 1 Telefon via Kabel) rest per DECT an die FritzBox anschließen kann. Dort steht nur das man die Anlage an den S0 Anschließen soll. Im idealfall jedoch möchten wir da gern drauf verzichten.

Gruß
 
Der Sinn des Ganzen ist doch eine Fritz!Box OHNE zusätzliche ISDN-TK-Anlage zu betreiben, oder?
Und Deine Anforderungen
Kabeltelefon
Faxgerät
2 DECT Telefone
1 Telefon für die Türklingel (Da gibt es an der Tür selbst ein weiteres Modul / Modelltyp grade leider auch unbekannt)

sollte mit einer 7390 prinzipiell gehen:
- Kabeltelefon: Kabelgebundenes ISDN-Telefon an Fon_S0
- Faxgerät an Fon_1
- Türklingel an Fon_2 (sofern deine Türklingelmodul schon jetzt euin normales Modul zum Anschluß an einen normae a/b-Schnittstelle einer x-Beliebigen TK-Anlage ist / Anasonten ist hier eben etwas passendes zu beschaffen)
- 2 DECT direkt per DECT angemeldet

Alternativ:
- Kabeltelefon (analog) an Fon_1
- Faxgerät an Fon_2
- Türklingel per Oktopus und Aphothekerschaltung an an Fon_S0
- 2 DECT direkt per DECT angemeldet
 
Okay sprich der Weg des geringsten Wiederstandes? Ich arbeite Privat auch mit FB allerdings über Kabel...

Die Frage war halt ob es an dem Anlagenanschluss quasi problemlos so funktioniert weil eben in der Anleitung steht
Entfernen Sie die Telefonanlage vom ISDN-Anschluss und verbinden Sie die Telefonanlage mit dem Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box.

Wichtig:
Bei der Einstellung "Anlagenanschluss" kann am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box nur ein ISDN-Endgerät betrieben werden. Schließen Sie daher keine weiteren Endgeräte am Anschluss "FON S0" an.

Gruß
 
Wir haben im Büro einen Anlagenanschluss von der Telekom (inkl. Nummernblock... / 2 Leitungen) wo momentan eine Octopus F50 hinter hängt. Dahinter wiederrum ist noch eine alte FritzBox geschaltet (Typ gerade unbekannt)
Wie ist die Fritzbox angeschlossen und welche ist das? Wie wäre es, diese einfach durch eine Fritzbox mit DECT zu ersetzen?
 
Er schreibt ja oben das er eine 7390 nutzt.
Und ja man kann die TK-analge auch weg lassen. Der hinweis ist halt nur weil ein Analgenanschluß i.d.R. mehr als die von dir angegebene Anzahl von Geräten nutzt. Typisch >10 Durchwahlen/Endgeräte.
 
Ok dann danke ich an dieser Stelle erstmal euch beiden für die Antworten.

Wir werden es kommendes Wochenende versuchen umzustellen.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.