Fritzbox 7270 und Gigaset DX600a : Intern anrufen, intern und extern vermitteln

KDserver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Thema habe ich in etlichen treads zumindest teilweise gefunden, leider nicht die Lösung, falls es sie den gibt.

Ich habe drei Telefone Gigaset DX600 A ISDN als „Telefone“ angeschlossen an eine
Fritzbox 7270 mit aktueller Firmware. ( Per ISDN-Switch am FON S0 Anschluß )
Die Geräte sind selbst ISDN-Anlagen, ich habe keinen Programmpunkt gefunden, mit dem ich die Telefone umstellen könnte auf „Nebenstelle“. An die Geräte können bis zu 6 Mobilteile angeschlossen werden, denen dann über das Telefon interne Nummern zugewiesen werden können
Die Fritzbox hat interne Rufnummern vergeben :
T1 = **51 T2=**52 T3=**53.
Intern telefonieren funktioniert wie folgt bzw. nicht :
Wähle ich an T3 die **51 klingelt es an T1
Wähle ich an T3 die **52 klingelt es an T1 und T2.
T3 kann nicht erfolgreich mit **53 angewählt werden.
Damit fällt auch Interne Vermittlung aus. Externe Vermittlung funktioniert ebenfalls nicht.
ECT und Keypad sind an den Geräten aktiviert, letzeres führte dazu, das die oben beschrieben
Internen Anrufe ermöglicht wurden.
MSN sind wie folgt vergeben:
T1 : Nummer A+B+C
T2 : Nummer A+B+D
T3 : Nummer A +E
Alle Geräte verwenden A für ausgehende Anrufe und können jeweils mit den anderen MSN angerufen werden.
Was kann ich tun, um komplett Intern anzurufen bzw. Intern und Extern zu vermitteln?
Gefunden habe ich hier
- Anschluß an den analogen Eingängen der FB
- interne Nummern als MSN zuweisen in den Gigasets
- Anschluß als ISDN-Anlage (laut AVM kann nur eine Anlage angeschlossen werden).
-internes hold-on ausschalten
-makeln in der FB einrichten mit #610*9*#91**

Vielleicht kann jemand mit meiner Beschreibung schon etwas aufklären?

Vielen Dank schon mal

Bei der Einrichtung als Telefone wird die interne 50er Nummer auf die MSN gemapt. Darum wird diese ja auch abgefragt. Haben mehrere Geräte die gleiche MSN eingerichtet, klingeln dann auch beide, weil die 50er Rufnummer bei einem internen Anruf durch die MSN auf dem Bus ersetzt wird. Darum ist es gerade bei mehreren ISDN-Geräten richtig, den S0 für eine (und nur eine) Telefonanlage einzurichten und die gewünschten MSN in den angeschlossenen ISDN-Geräten zu konfigurieren. Interne 50er Rufnummern werden dann ebenfalls in den angeschlossenen Telefonen zusätzlich eingerichtet und den einzelnen Mobilteilen oder Telefonen zugewiesen. Hierbei sind die internen Rufnummern 51 bis 58 nutzbar. Es können also acht separate Geräte angesprochen werden.

Intern makeln zwischen ISDN-Geräten ist insofern kritisch, da nur zwei Gespräche gleichzeitig auf dem Bus geführt werden können. Bei einem bestehenden Gespräch und einem zusätzlichen, welches gemakelt werden soll, wird es schon eng, geht aber grudnsätzlich. Für solche Funktionen ist grundsätzlich eine TK-Anlage mit mehreren S0-Schnittstellen sinnvoll. Die FritzBox ist keine TK-Anlage und kann daher eine solche nicht ersetzen. Bei TK-Anlagen ist grundsätzlich der interne Rufnummernkreis von den extern verfügbaren MSN getrennt und die Zuweisung wird zentral verwaltet. Die FritzBox reicht die Amts-MSN auf ihren S0 durch und erweitert die verfügbaren Rufnummern ggf. um zusätzlich eingerichtete VoIP-Accounts bzw. interne Rufnummernmapping.

Zu den internen Vermittlungsfähigkeiten kann ich nicht mehr viel beitragen, da ich dieses Feature nicht nutze und ausprobieren kann, weil bei mir alle DECT-Geräte an meiner DX800A-Basis angemeldet sind und ich nur eine einzige interne zusätzliche 50er Nummer als Zielwahl für die Türklingel benutze. Interne Weiterleitungen kann ich sonst über die INT-Funktion der Gigaset-Geräte machen, nutze diese Feature aber im Normalfall äußerst selten (nur wenn mal ein Akku leergequatscht wurde und vor Gesprächsabbruch schnell auf ein anders Handgerät weitergeleitet werden muss). Ich kann mich aber erinnern, dass das früher mal mit einem T-Concept P720 und einer 3075isdn-Basis an verschiedenen FritzBoxen grundsätzlich funktioniert hat. Eine externe Vermittlung habe ich aber nie gemacht.

Gruß Telefonmännchen

Mit einem IP-Telefon können 3 interne Teilnehmer zu einer Konferenz vermittelt werden.
Derjenige der die Konferenz schaltet darf dann aber nicht auflegen.
Alle anderen (einzeln) schon.
Grundsätzlich also: Gespräch halten, neuen Teilnehmer anrufen und dann Konferenz schalten.

Interne 50er Rufnummern werden dann ebenfalls in den angeschlossenen Telefonen zusätzlich eingerichtet und den einzelnen Mobilteilen oder Telefonen zugewiesen. Hierbei sind die internen Rufnummern 51 bis 58 nutzbar. Es können also acht separate Geräte angesprochen werden.[...]
Zu den internen Vermittlungsfähigkeiten kann ich nicht mehr viel beitragen, da ich dieses Feature nicht nutze und ausprobieren kann, weil bei mir alle DECT-Geräte an meiner DX800A-Basis angemeldet sind und ich nur eine einzige interne zusätzliche 50er Nummer als Zielwahl für die Türklingel benutze.
Hi Telefonmännchen,

das könnte auch die Lösung meines Problems FB 6360 Firmware 6.04 mit Auerswald TFS-Universal plus sein. Wie genau hast Du denn das konfiguriert?

Gruß, Richard

Bei mir ist das etwas komplizierter, da ich meine TFE per DECT eingebunden habe, weil noch kein Kabel liegt. Ich kann da also nicht als Einrichtungsreferenz dienen. Ziel ist es aber, die TFE direkt an meinem DX800A an die Analogschnittstelle anzubinden, da diese von vornherein TFE unterstütz. Ich gehe davon aus, dass es wie in älteren Anlagen auch mit der gewohnten Menüunterstützung an den Mobilgeräten funktioniert. Mit der TFE-Funktion der FritzBox kenne ich mich nicht aus, weil meine Firmwareversionen so was bisher noch nicht hatten und ich die TFE ja per DECT eingebunden habe.

Ich kann nur so viel sagen. Die 31 als Rufnummer erscheint mir mal falsch, weil eine solche Nummer innerhalb der FritzBox nicht existiert. Aber das ist wohl die Grundeinrichtung von Auerswald. Was AVM da jetzt gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann aber sein, dass dieser Anschluss speziell behandelt wird und die gewählte Nummern dann auf die Ziele gemapt wird. Als Ziel hast Du die TK-Anlage ausgewählt. Diese erhält innerhalb der FritzBox normalerweise die 51. Ich würde jetzt diese 51 als MSN in der TK programmieren und den Telefonen zuweisen, die bei Klingelbetätigung reagieren sollen. Nach meinem Verständnis sollten dann bei Tastenbetätigung diese Telefone klingeln.

Gruß Telefonmännchen

Hallo TM, schon mal Vielen Dank. Es gab erste Erfolge, meine geringen ISDN-Kenntnisse erfordern noch weitere Fragen.
Ich habe in der FB und in den Geräten die 5er Nummern als MSN eingegeben ( Beides erforderlich? )
Ergebnis : T3 kann jetzt intern von T1 und T2 angerufen werden. Im Display angezeigt wird jedoch , daß der Anruf an MSN2 geht, die **53 ist jedoch MSN3.
Wähle ich an T3 die **51 oder **52 läuten T1 und T2 gleichzeitig, laut beider Displays wird die jeweilige MSN1 angesprochen, richtig ist jedoch MSN4.
M.E. deutet das auf eine Vermischung der Nummern hin, wohl das , was Du mit mapping angesprochen hast. Wie löse ich das auf?
Dazu noch die Frage zu deinen Ausführungen :
"Darum ist es gerade bei mehreren ISDN-Geräten richtig, den S0 für eine (und nur eine) Telefonanlage einzurichten und die gewünschten MSN in den angeschlossenen ISDN-Geräten zu konfigurieren. Interne 50er Rufnummern werden dann ebenfalls in den angeschlossenen Telefonen zusätzlich eingerichtet und den einzelnen Mobilteilen oder Telefonen zugewiesen. Hierbei sind die internen Rufnummern 51 bis 58 nutzbar. Es können also acht separate Geräte angesprochen werden."
Beinhaltet dies die Aussage, daß ich ein Gigaset als Anlage an die FB anschließen kann und die anderen als Telefone? Oder wäre das der richtige Weg mit anderer Hardware?

So, jetzt noch eine weitere Erfolgsmeldung : Nach deaktivieren von "Interne Hold Mode" im Menu der Gigasets funktioniert interne Weitergabe eines externen
Anrufes. Hatte ich in einem anderen thread gelesen!

Jetzt also noch den Nummernsalat auflösen.....

Viele Grüße
KDserver

Ich habe in der FB und in den Geräten die 5er Nummern als MSN eingegeben ( Beides erforderlich? )
Nein, wie ich schon oben in #2 schrieb, werden die "internen" Rufnummern zusätzlich zu den normalen MSN in den angeschlossenen Telefonen (und nur dort) eingerichtet und ggf. den Mobilteilen einzeln zugewiesen. Nur dann sind die Telefone auch separat ansprechbar. Eventuelle Telefoniegeräte, denen vorher schon die Nummer in der FritzBox zugeteilt wurde, sind im Webinterface zu löschen. Sonst kommt es zu Doppelrufen. Auch ist die 51 zu meinden, denn die wird automatisch auf eine der eingerichteten MSN gemapt und alle Telefone, denen diese MSN zugewiesen ist, klingeln dann auch. Separat lässt sich so dann kein Geräte mehr ansprechen.
Beinhaltet dies die Aussage, daß ich ein Gigaset als Anlage an die FB anschließen kann und die anderen als Telefone?
Nein, das geht gar nicht (entweder TK-Anlage oder einzelne Geräte). Meine Aussage beinhaltet, dass für den S0 nur eine TK-Anlage eingerichtet wird und ihr alle MSN zugewiesen werden, egal wieviele Telefone angeschlossen werden. Die eigentliche Verwaltung der MSN und welches Gerät worauf reagiert, wird in den angeschlossenen ISDN-Geräten durch die Konfiguration der MSN vorgenommen, so wie es auch an einem ganz normalen ISDN-Anschluss ohne die FritzBox erfolgen würde. Die FritzBox reicht externe ISDN-MSN unverändert auf den internen S0 durch und erweitert die möglichen Rufnummern um zusätzliche eingerichtete VoIP-Accounts. Zusätzliche Nicht-ISDN-Geräte für den Anschluss an Fon1/1 und SIP-Registrar müssen natürlich unabhängig davon separat eingerichtet werden. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Gruß Telefonmännchen

Hallo TM,

herzlichen Dank, Deine Hinweise waren erfolgreich.

Ich schreib das jetzt mal auf, vielleicht hilft es einem Anderen :
1. Die Telefone werden , obwohl sie selbst ISDN-Anlagen sind, als Telefone an der FB eingerichtet.
2. Es werden keine externen MSN in der FB eingerichtet ( Ausnahme naürlich Fax oder IP-Telefone etc. )
3. Die von der FB vergebenen internen Nummern 51,52 und 53 werden nicht verwendet.
4. Ich habe allerdings in der FB die MSN 55,56 und 57 angelegt.
5 . In den Telefonen werden sowohl die MSN des Anschlusses als auch die 55,56 und 57 eingerichtet.
6. Im Menu der Telefone wird
a) keypad aktiviert
b) ECT aktiviert
c) "Intern Hold on Mode" deaktiviert.

Ergebnis : Alle Telefone erreichen sich separat mit **5*, Internes Weitervemitteln mit R**5* und auch Konferenz funktioniert.

Viele Grüße
KDserver

herzlichen Dank, Deine Hinweise waren erfolgreich.
Dann frage ich mich, warum Du es anders eingerichtet hast (eigentlich genau den Gegensatz).

1. Die Telefone werden nicht einzeln eingerichtet, sondern nur eine TK-Anlage, weil die MSN auf den internen S0 durchgereicht werden und in den angeschlossenen Geräten verwaltet werden. Einzelne Telefone einzurichten macht nur Sinn, wenn jedes separat eine externe MSN bekommt (z.B. in einem Büro jeder Mitarbeiter eine eigene Rufnummern bekommen soll). Wird die gleiche MSN auf zwei (oder mehr) Geräten eingerichtet, kann man die Geräte nicht mehr einzeln ansprechen. Die gleiche MSN in mehreren Geräten einzurichten ist in Haushalten üblich wenn z.B. aus dem Wohnzimmer und der Küche immer mit der gleichen Nummer telefoniert werden soll und die Telefone auch gleichzeitig klingeln sollen und man so das Gespräch an allen Apparaten annehmen kann. Das Arbeitszimmer kann dann z.B. eine eigene MSN bekommen um darüber geschäftliche Dinge abzuwickeln aber auch eingehende private Gespräche angenommen werden sollen.

2. Der FritzBox müssen alle am Amt verfügbaren MSN bekannt und der eingerichteten TK zugewiesen sein. Wenn das nicht eingerichtet ist, kann es zu Fehlfunktionen kommen und solche Dinge wie Faxempfang oder mehrere ABs sind nicht möglich bzw. funktionieren nicht sauber.

3. Nur die 51 wird durch die TK verwendet. Die 52 bis 58 kann den angeschlossenen Telefonen zusätzlich zu den MSN auf die sie regagieren sollen zugewiesen. Somit sind 7 Geräte separat ansprechbar.

4. In der FritzBox werden gar keine 50er Rufnummern angelegt, da diese am Amt nicht zur Verfügung stehen, sondern nur intern verwendet werden. Die Einrichtung von internen 50er Nummern auf der Amtschnittstelle kann Fehlfunktionen provizieren.

5. Soweit richtig, nur dass die MSN von 52 bis 58 zur freien Verfügung stehen und auf die 51 alle Telefone mit der eingerichteten ersten MSN reagieren. Die 50 ist ein ISDN-Sammelruf.

6. ist so richtig.

Gruß Telefonmännchen

Hallo TM,

die Situation vor Ort sieht sieht so aus :

Alle drei Telefone stehen in einem Büroraum auf drei Schreibtischen.
Die Kundschaft verfügt ( und nutzt )historisch bedingt über MSN A+B, macht keinen Sinn mehr, ist aber momentan nicht zu ändern.
Die Mitarbeiter an T1 und T2 sollen beide über MSN A+B erreicht werden. Doppelklingeln bei externen Anrufen also gewollt, je nach Bedarf wird dann vermittelt. Problem war Doppelklingeln bei Verwendung der **51
T2 wird nach 14.00 Uhr nicht mehr benutzt und klingelt wegen Zeitsteuerung dann nicht mehr.
T3 wird nur gelegentlich benutzt und sehr selten angerufen.
Für alle drei Arbeitsplätze existieren den Kunden unbekannte , individuelle Nummern, die privat benutzt werden.

Hinsichtlich des Themas "Einrichten an der FB" bin ich jetzt verwirrt.
Es sind drei Gigaset Basistelefone vorhanden, die per switch mit der FB verbunden sind.
>Drei Anlagen anschließen geht nicht
>eine Anlage und zwei Telefone anschließen geht auch nicht
>drei Telefone anschließen geht
>Bedeuten Deine Ausführungen, daß eine Einrichtung in der FB gar nicht nötig ist bzw. nicht erforderlich je nach Konstellation, denn wir haben ja individuelle
MSN je Telefon. Sorry, aber ISDN-Laie : macht das ein S0-Bus auch ohne Einrichtung an der FB?

Die Nummern ab 55 habe ich nur verwendet, damit der Chef eine griffige Zahl hat.

Ich habe nicht ausprobiert, ob die internen Themen funktionieren, wenn ich keine 5er-Nummern in der FB anlege. Mach ich aber noch aus Interesse.
Die Frage dazu : wie finden sich die Telefone, wenn die 5* als MSN nur in den Telefonen angelegt sind?
Bzw : Beim Einrichten als Telefone an der FB weist diese den Geräten interne 5er zu. Sind die 5er auch verfügbar, ohne das sie auf der Firmwareoberfläche der
FB im Rahmen der Einrichtung der Telefone erscheinen?
Ansonsten : bis her keine Problem. alles läuft so wie gewünscht.

Viele Grüße
KDserver

>Bedeuten Deine Ausführungen, daß eine Einrichtung in der FB gar nicht nötig ist ...
Sie bedeuten immer das Gleiche. Es ist in der FritzBox eine TK-Anlage anzulegen und ihr alle am Amt verfügbaren MSN zuzuweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
...damit der Chef eine griffige Zahl hat.
Wie bereits beschrieben kannst Du in den Telefonen (und nur da!!!) die MSN von 52 bis 58 zusätzlich zu den Amts-MSN einrichten. Das heißt erst die Amts-MSN, dann die Pseudo-"internen" 50er Rufnummern. Wer welche Nummer erhält, bestimmst Du in den Telefonen und nur da.
wie finden sich die Telefone,
Die müssen sich nicht finden. Wenn ein Telefon die z.B. die **55 wählt, dann weiß das Telefon, in dem die 55 zusätzlich (und nur die 55! keine **!), daß es gemeint ist. Wenn Du mehrere Kinder hast und alle auf den Namen Xyz hören, wenn der Lehrer sie ruft, werden sie auch reagieren, wenn man sie bei ihrem Vornamen nennt. Beim Nachnamen schauen alle zum Lehrer, beim Vornamen nur das entsprechende Kind (und ggf. andere Kinder mit gleichem Vornamen).
Beim Einrichten als Telefone an der FB weist diese den Geräten interne 5er zu.
Nein, tut sie nicht. Sie weist den MSN zusätzliche interne 50er Rufnummern zu, den sie geht davon aus, das jedem angeschlossenen ISDN-Gerät nur eine einzige der externen MSN zugeteilt wird. Da die MSN aber in mehreren Geräten registriert sind, reagieren alle Geräte, die auch diese Rufnummer haben. Darum sind eben auch nicht die Telefone eizeln ansprechbar, sondern alle gemeinsam, die auf die gleiche MSN hören. Um beim Beispiel Kinder zu bleiben. Wenn alle Kinder in die Klasse 7a gehen, reagieren sie eben, wenn der Lehrer die 7a ruft.
Sind die 5er auch verfügbar, ohne ...
Würde ich das sonst schreiben, dass sie einzeln durch die zusätzliche Eingabe einer 50er Rufnumer ansprechbar sind. Probiere es doch einfach aus. Gib in einem der Telefone zusätzlich die 58 als MSN ein und rufe dann mit einem anderen Telefon die **58 an.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.