Ok. Nun auch mal mein "Leidensweg" mit der 7490 ...
Also die Box selber läuft absolut stabil.... aber aber nicht wirklich :
Alter Stand:
Schon seit Jahren zufriedener 1und1 Kunde.
Ich bezahle eine DSL Doppelflat 16000 wobei die Leitung leider nur 10000 bis maximal 11000 hergibt (Leitungsdämpfung bei 32dB... aber stabil!).
Mit den ca 35% weniger an Leistung habe ich mich schon "abgefunden". Ich lebe halt am A... der Welt und dann auch noch als letzter in der langen Kabelreihe.....
21.10.2013
Da meine alte Fritzbox in "die Jahre" gekommen ist, habe mit dem Telefonsupport einen "Tarifwechsel"
vereinbart in dem zusätzlich eine neue FritzBox 7490 enthalten ist.
23.10
Das Paket trifft ein und ich tausche die FritzBoxen aus.
Laut Schnellbeschreibung : Wanddose an Splitter, Splitter per beiliegendem Y-Kabel an Fritzbox.
Einrichten und Anmelden funktioniert ohne Probleme.
Jedoch kommt es zu unregelmäßigen DSL abbrüchen (mal 2 Minuten mal 10 Minuten).
Da die "alte" FritzBox keine Probleme hatte, rufe ich bei der HotLine an.
Hotlinecall 1
Mir wird erklärt, das bei meinem Anschluss kein DSL Splitter mehr gebraucht wird und das ich nur noch
das beiliegende 4 Meterkabel in die Wanddose stecken muss. Ich beschreibe, das ich nur ein 4Meter Y-Kabel beiliegen habe
und er sagt, das dies das falsche ist und er mir sofort ein passendes rausschickt und die Abbrüche wahrscheinlich durch den
fälschlicherweise zwischengeschalteten Splitter kommen.
In dem Karton der Fritzbox ist ein zusätzlicher Adapter welcher mir augenscheinlich die Nutzung des Y-kabels direkt an der TAE Dose ermöglicht.
Ich probiere dies aus und erhalte aber das gleiche Ergebnis. Es funktioniert alles mit andauernden Abbrüchen. Da nun aber kein Splitter mehr zwischengeschaltet ist, kann dies nicht die Lösung sein. Ich entschließe mich wieder bei der Hotline anzurufen.
Hotlinecall 2
Es meldet sich wieder ein freundlicher Herr, ich schildere den Vorgang. Er meint das er mich kurz in die Warteschleife stellt.....dort bricht das Gespräch bzw die Fritzboxleitung zusammen.
Hotlinecall 3
Es meldet sich wieder ein freundlicher Herr, und ich schildere alles bis zu, Zusammenbruch der Hotlineleitung.
Dieser bestätigt mir, das ich alles richtig angeschlossen habe. Auch, das das mit dem Y-Kabel so wie ich das gemacht habe richtig ist...
Ich sage ihm, das man das andere dann ja stornieren kann.
Er versucht mit mir einige Einstellungen der Fritzbox zu verändern was aber daran scheitert, das er das Menu nur aus "dem Kopf" zu erklären versucht.
Er notiert sich meine Handynummer und sagt, das die Leitung überprüft wird. Ich würde auf jedenfall weiter informiert wie der Stand der Dinge ist.
Nach dem Call lese ich ein wenig im Internet und erfahre in diversen Fachforen das es mit dieser neuen FritzBox von Update zu Update zu Schwierigkeiten kommen kann.
Mittlerweile ist es 04:00 Uhr 24.10.2013
Da ich den Updater des FritzOs direkt nach der Einrichtung gestartet hatte versuche ich unter "Störsicherheit" die Einstellung "Vorherige DSL Version verwenden".
Anscheinen hilft das (Leitungsdämpfung von 40 auf 38dB runter), da nun bis ca 12:00 Uhr keine Abbrüche mehr zu verzeichnen sind.
24.10
Gegen 15:00 Uhr schaue ich in das DSL Protokoll der Fritzbox und sehen nur einen weiteren Abbruch und zusätzlich ist die Leitung auf 6,8K geschrumpft!?
Hotlinecall 4
Es meldet sich eine ziemlich unfreundliche Dame. Ich komme mir vor als würde ich Sie belästigen! Ich schildere Ihr trotzdem freundlich den ganzen Vorgang und zusätzlich das ich nun nur noch eine 6,8er Leitung hätte. Sie sagt das sie Rücksprache halten muss und schickt mich in die Warteschlange.
Kurze Zeit später meldet Sie mir, das die Leitung überprüft wird und deshalb die Verbindung runtergesetzt ist. Ich hätte ich den Fehler ja auch erst am 23. gemeldet also sollte ich mich halt gedulden.
Ich habe mich dann für die Auskunft bedankt das Gespräch dann freundlich beendet um der Dame nicht noch weiter mit "Fragen" zu belästigen...
25.10
Ein neues Päckchen kommt mit einem 4 Meter Anschlusskabel ???
Die Netzverbindung ist immer noch auf 6,8K begrenzt (Stand 17:00Uhr).
26.10
Böses schreiben an 1u1 geschickt...mit Stornierung und Kündigung gedroht....
28.10
Rückruf von 1u1 (Leitung immer noch 6k). Nach dem üblichen Blabla und Entschuldigung geht es dann ins Eingemachte.
Leitung wird hochgesetzt.... Fritzbox mit 39dB Dämpfung ständig Abbrüche...
Alles so gelassen und meine "alte" Fritzbox angeklemmt.... 32dB und super Leitung 7490 angeklemmt schwupp 39dB und wieder Abbrüche....
Damit war erstmal klar, irgendwie liegt es an der Fritzbox. Der Supporter hat sofort die Versendung einer neuen 7490 veranlasst und mit mir einen neuen Telefontermin am 30.10 vereinbart.
30.10
Neue 7490 da... mit Supporter zusammen angeschlossen eingerichtet, gleiches Ergebnis wie vorher (40dB)!
Dann die Laborversion des Fritzbox Systemes eingespielt... Schwupps runter auf 38dB...???????
31.10-24.11
Ist erstmal nichts passiert, da ich einen Auslandsaufenthalt hatte....
25.11
Ich sehe das es in Vorbereitung auf die neue OS 6er eine neue Laborversion FRITZ!OS 05.60-27011 BETA gibt...
Installiert... und Schwupps geht die Dämpfung auf 36dB runter. Die Leitung immernoch auf 6,8K aber ich denke das 1u1 die begrenzt hat.
... ich erwarte diese Woche noch einen Rückruf meines "Supporters", dann sehen wir mal wie es weitergeht.....
Jedenfalls ist die 7490 ein tolles Modell (von den Möglichkeiten her) das ich auf jeden Fall halten möchte, allerdings noch mit "problematischem", unausgereiften OS.
[Edit Novize: Abgetrennt von hier: Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen]
Also die Box selber läuft absolut stabil.... aber aber nicht wirklich :
Alter Stand:
Schon seit Jahren zufriedener 1und1 Kunde.
Ich bezahle eine DSL Doppelflat 16000 wobei die Leitung leider nur 10000 bis maximal 11000 hergibt (Leitungsdämpfung bei 32dB... aber stabil!).
Mit den ca 35% weniger an Leistung habe ich mich schon "abgefunden". Ich lebe halt am A... der Welt und dann auch noch als letzter in der langen Kabelreihe.....
21.10.2013
Da meine alte Fritzbox in "die Jahre" gekommen ist, habe mit dem Telefonsupport einen "Tarifwechsel"
vereinbart in dem zusätzlich eine neue FritzBox 7490 enthalten ist.
23.10
Das Paket trifft ein und ich tausche die FritzBoxen aus.
Laut Schnellbeschreibung : Wanddose an Splitter, Splitter per beiliegendem Y-Kabel an Fritzbox.
Einrichten und Anmelden funktioniert ohne Probleme.
Jedoch kommt es zu unregelmäßigen DSL abbrüchen (mal 2 Minuten mal 10 Minuten).
Da die "alte" FritzBox keine Probleme hatte, rufe ich bei der HotLine an.
Hotlinecall 1
Mir wird erklärt, das bei meinem Anschluss kein DSL Splitter mehr gebraucht wird und das ich nur noch
das beiliegende 4 Meterkabel in die Wanddose stecken muss. Ich beschreibe, das ich nur ein 4Meter Y-Kabel beiliegen habe
und er sagt, das dies das falsche ist und er mir sofort ein passendes rausschickt und die Abbrüche wahrscheinlich durch den
fälschlicherweise zwischengeschalteten Splitter kommen.
In dem Karton der Fritzbox ist ein zusätzlicher Adapter welcher mir augenscheinlich die Nutzung des Y-kabels direkt an der TAE Dose ermöglicht.
Ich probiere dies aus und erhalte aber das gleiche Ergebnis. Es funktioniert alles mit andauernden Abbrüchen. Da nun aber kein Splitter mehr zwischengeschaltet ist, kann dies nicht die Lösung sein. Ich entschließe mich wieder bei der Hotline anzurufen.
Hotlinecall 2
Es meldet sich wieder ein freundlicher Herr, ich schildere den Vorgang. Er meint das er mich kurz in die Warteschleife stellt.....dort bricht das Gespräch bzw die Fritzboxleitung zusammen.
Hotlinecall 3
Es meldet sich wieder ein freundlicher Herr, und ich schildere alles bis zu, Zusammenbruch der Hotlineleitung.
Dieser bestätigt mir, das ich alles richtig angeschlossen habe. Auch, das das mit dem Y-Kabel so wie ich das gemacht habe richtig ist...
Ich sage ihm, das man das andere dann ja stornieren kann.
Er versucht mit mir einige Einstellungen der Fritzbox zu verändern was aber daran scheitert, das er das Menu nur aus "dem Kopf" zu erklären versucht.
Er notiert sich meine Handynummer und sagt, das die Leitung überprüft wird. Ich würde auf jedenfall weiter informiert wie der Stand der Dinge ist.
Nach dem Call lese ich ein wenig im Internet und erfahre in diversen Fachforen das es mit dieser neuen FritzBox von Update zu Update zu Schwierigkeiten kommen kann.
Mittlerweile ist es 04:00 Uhr 24.10.2013
Da ich den Updater des FritzOs direkt nach der Einrichtung gestartet hatte versuche ich unter "Störsicherheit" die Einstellung "Vorherige DSL Version verwenden".
Anscheinen hilft das (Leitungsdämpfung von 40 auf 38dB runter), da nun bis ca 12:00 Uhr keine Abbrüche mehr zu verzeichnen sind.
24.10
Gegen 15:00 Uhr schaue ich in das DSL Protokoll der Fritzbox und sehen nur einen weiteren Abbruch und zusätzlich ist die Leitung auf 6,8K geschrumpft!?
Hotlinecall 4
Es meldet sich eine ziemlich unfreundliche Dame. Ich komme mir vor als würde ich Sie belästigen! Ich schildere Ihr trotzdem freundlich den ganzen Vorgang und zusätzlich das ich nun nur noch eine 6,8er Leitung hätte. Sie sagt das sie Rücksprache halten muss und schickt mich in die Warteschlange.
Kurze Zeit später meldet Sie mir, das die Leitung überprüft wird und deshalb die Verbindung runtergesetzt ist. Ich hätte ich den Fehler ja auch erst am 23. gemeldet also sollte ich mich halt gedulden.
Ich habe mich dann für die Auskunft bedankt das Gespräch dann freundlich beendet um der Dame nicht noch weiter mit "Fragen" zu belästigen...
25.10
Ein neues Päckchen kommt mit einem 4 Meter Anschlusskabel ???
Die Netzverbindung ist immer noch auf 6,8K begrenzt (Stand 17:00Uhr).
26.10
Böses schreiben an 1u1 geschickt...mit Stornierung und Kündigung gedroht....
28.10
Rückruf von 1u1 (Leitung immer noch 6k). Nach dem üblichen Blabla und Entschuldigung geht es dann ins Eingemachte.
Leitung wird hochgesetzt.... Fritzbox mit 39dB Dämpfung ständig Abbrüche...
Alles so gelassen und meine "alte" Fritzbox angeklemmt.... 32dB und super Leitung 7490 angeklemmt schwupp 39dB und wieder Abbrüche....
Damit war erstmal klar, irgendwie liegt es an der Fritzbox. Der Supporter hat sofort die Versendung einer neuen 7490 veranlasst und mit mir einen neuen Telefontermin am 30.10 vereinbart.
30.10
Neue 7490 da... mit Supporter zusammen angeschlossen eingerichtet, gleiches Ergebnis wie vorher (40dB)!
Dann die Laborversion des Fritzbox Systemes eingespielt... Schwupps runter auf 38dB...???????
31.10-24.11
Ist erstmal nichts passiert, da ich einen Auslandsaufenthalt hatte....
25.11
Ich sehe das es in Vorbereitung auf die neue OS 6er eine neue Laborversion FRITZ!OS 05.60-27011 BETA gibt...
Installiert... und Schwupps geht die Dämpfung auf 36dB runter. Die Leitung immernoch auf 6,8K aber ich denke das 1u1 die begrenzt hat.
... ich erwarte diese Woche noch einen Rückruf meines "Supporters", dann sehen wir mal wie es weitergeht.....
Jedenfalls ist die 7490 ein tolles Modell (von den Möglichkeiten her) das ich auf jeden Fall halten möchte, allerdings noch mit "problematischem", unausgereiften OS.
[Edit Novize: Abgetrennt von hier: Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen]