[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

@sölli: Ja, und? Du hast sogar nur eine private IP-Adresse von deinen Antennengemeinschaften erhalten. Warum schreibst du da immer xxx dahinter? :confused:

@ nucleardirk
sehr merkwürdig das Ganze...
mal weiter im Auge behalten...

Nach spätestens 14 Tagen Box-Laufzeit (hinter KD-Kabelmodem) bekomme ich nach wenigen Sekunden Gespräch per SIP reproduzierbar einen Abbruch mitsamt absurder Fehlermeldung:
Code:
22.11.13 12:57:15 Internettelefonie mit [email protected] über sip.freevoipdeal.com war nicht erfolgreich. Ursache: [U]Unauthorized (401)[/U]
22.11.13 10:53:48 Internettelefonie mit [email protected] über sip.freevoipdeal.com war nicht erfolgreich. Ursache: [U]Unauthorized (401)[/U]

22-Nov-2013     12:57:56     FreeVoipDeal desktop call (Free Days expired)     +49meine     +4930xxxxxxxx     00:00:26     € 0.010     
22-Nov-2013     10:53:48     FreeVoipDeal desktop call (Free Days expired)     +49meine     +4930yyyyyyyy     00:00:08     € 0.010

Habe ebenfalls massive SIP Probleme (Sipgate Team sofern sie zustanden kommen, aber auch normales Sipgate), trotz ausreichender Bandbreite klingt es schlimmer als mit dem Handy kurz vor Funkloch - das tritt vermehrt bei ausgehenden Anrufen auf - eingehende sind einigermassen erträglich.

Hallo,

ich hatte heute mit der neuen Firmware auch ein etwas seltsames Erlebnis: In der Statistik zu den DSL-Informationen (VDSL50 direkt an der Box) wird eine Neusynchronisation vermerkt, im Systemprotokoll findet sich dazu aber keinerlei Hinweis! Ich habe aufgrund der ganz geringen CRC-Raten zum Zeitpunkt der Neuverbindung auch Zweifel, ob es diese Neusynchronisation wirklich gegeben hat. Hat jemand so etwas auch schon einmal mit der 6.00 beobachtet?

Zudem fällt mir noch auf, dass in der DSL-Statistik immer kleine Fehlerraten angezeigt werden, während die CRC-Rate für die letzten 15 Minuten stets auf 0 steht. Die Anzeigen scheinen seit dem Firmware-Update ziemlichen Unfug wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
In der Statistik zu den DSL-Informationen (VDSL50 direkt an der Box) wird eine Neusynchronisation vermerkt, im Systemprotokoll findet sich dazu aber keinerlei Hinweis!

Wenn die Box zu diesem Zeitpunkt schon min. eine Woche durchlief ist der "Statistikbug" (imho seit Ver. 5.50) in FritzOS 06.00 wohl immer noch nicht behoben, die angezeigte Neusynchronisation lag somit zu diesem Zeitpunkt 7, 14, 21 usw. Tage zurück und wiederholt sich bis zum nächsten Neustart immer wieder alle 7-Tage...

Zudem fällt mir noch auf, dass in der DSL-Statistik immer kleine Fehlerraten angezeigt werden, während die CRC-Rate für die letzten 15 Minuten stets auf 0 steht.

Auch hier gilt das gleiche, ohne Neustart wiederholt die FritzBox in der Statistik alle 7-Tage die alten Fehler und addiert sie zu den bereits vorh. dazu statt die vorherigen Werte zu löschen.

Hat jemand so etwas auch schon einmal mit der 6.00 beobachtet?

Direkt mit der Ver. 6.00 nein, aber der Bug scheint seit FritzOS 5.50 existent zu sein, und zwar scheinbar auf allen FritzBoxen... :roll:

Hallo,

hier mein Feedback zur dieser Fritz!OS 06.00:

Die Firmware läuft seit knapp über 4 Wochen Laufzeit absolut stabil und es gibt keine Probleme :p. Ich habe sogar zwischenzeitlich von ISDN auf IP-Telefonie umgestellt und bekomme jetzt auch eine IPv6-Adresse ;). Die Firmware läuft auch mit IP-Telefonie wie am Schnürchen. WLAN im 5GHz und 2,4GHz Bereich ebenfalls stabil :p. Allerdings benötige ich keinen Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Thema dieser (stable) Firmware bleiben. Wann, ob und für welche Box warum auch immer (k)eine neue Beta-Firmware erscheint, gehört mit Sicherheit nicht hier hin.

=> Diesbezügliche Beiträge gelöscht.

Hallo,
die Klingelsperre klappt an meiner 7390-6.0 nur mit den analogen Telefonen an Fon 1 und 2, nicht mit dem schnurgebundenen ISDN-Tischtelefon.
Es klingelt immer, egal was ich für Sperrzeiten einstelle. Habt ihr das auch, ist das also eine 6.0-"Eigenheit"?

Mein Call bei AVM bez. der falschen Anzeige des benutzten/freien NAS-Speichers im Zusammenhang mit dem 1&1 Online-Speicher hatte Erfolg.

Der Fehler wurde gefunden und wird in einer der kommenden Versionen behoben. Mir liegt bereits eine Version FRITZ!OS 06.00-shuebner-build_1056-26762M vor, bei der nun die Anzeige stimmt. Hoffentlich fliesst das auch bei der 7490 ein, wo das Problem auch existiert.

interner FTP-Server

Hallo,

wie kriege ich es hin, dass der FTP-Server der FB mit der Priorität "Hintergrundanwendung" läuft?
Ich habe unter "Internet->Filter->Hintergrundanwendungen" den Eintrag "Alle Geräte" und "FTP-Server" gesetzt, aber trotzdem läuft der zugehörige Upload unter "Internet-> Online-Monitor" in der Priorität "normale Anwendungen".

Zur Zeit lädt ein Arbeitskollege große Datenmengen von mir runter und das bremst mich im Home-Office total aus.

Gruß und Dank im Voraus,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit diese Version Probleme mit Rufnummernwiedergabe.
Meine POTS Leitung is ein kleine Port in meine Gasfaberanschlussmodem, da ist ein kleiner SIP device eingebaut mit ein Normales RJ11 a/b Anschluss.

Nummerwiedergabe hat immer Funktioniert, meine betreiber Nutzt FSK und kein DTMF verfahren.
Mein Vater hat ein gleiche Anschluss, noch keine Upgrade gemacht und auch keine Probleme.

[...erledigt, Novize]

Ich weiss auch was schief geht, die Interpretierung der Digits am Analogen Amtanschluss der Fritz, weil oft kriege ich 4 digits ein, dan 2, meistens Unbekannt. Also synchronisiert sich der Fritz nicht mehr am FSK signal. Es liegt deutlich am Upgrade, hab dieses Problem ungefähr halbswegs der letzte Labor bekommen.

Vielleicht etwas optimiert im Analogen Amtsanschluss, Rauschunterdrucking. Mein POTS port ist ja auch selber ein Modem FSX.

Gruessen,
Telocho

Ich habe Heute nacht um 03:23 Uhr das Problem gehabt das die Box völlig unerwartet sich neugebootet hat.
Das hat sie sonnst nie getan.

Bemerkbar machte sich das, da ich viel auf Teamspeakservern Verbunden bin, wo ich "Akkustisch" nur noch Hörte -> Connection Lost.
Da die Box in der Diele ist, wollte ich per WebIF auf die Box zugreifen was mir nicht gelungen ist.
Das WLAN Symbol in der Taskleiste bekam ein Gelbes " ! " was darauf hindeutet keine Netzaktivität.
Die Box lies sich auch nicht anpingen.
Nach ca. 1 min. hatte ich per WebIF wieder Zugriff auf die Box.

Nebenbei war ich zuvor im Netz unterwegs auf verschiedenenen Seiten, Foren wie dieses hier, und einige andere.

Ich weiss nicht wieso die Box den Neustart hingelegt hat.

Auffällig ist dabei für mich nur das, das seitdem Neustart der Untere Abschnitt Internet -> DSL Informationen -> DSL "Fehlerzähler" kontinuirlich auf 0
steht, wo sonst viele Fehlermeldungen von seiten der FB angezeigt wurden.

Wenn das jetzt so bliebe, ist das ja klasse, aber wiegesagt, ich weiss nicht warum die Box plötzlich einen Neustart hingelegt hat.
Die Logfiles werden ja üblicherweise bei jedem Neustart gelöscht, und Neu gesammelt, wenn die Box wieder Aktiv da ist.

wie kriege ich es hin, dass der FTP-Server der FB mit der Priorität "Hintergrundanwendung" läuft?
Ich habe unter "Internet->Filter->Hintergrundanwendungen" den Eintrag "Alle Geräte" und "FTP-Server" gesetzt, aber trotzdem läuft der zugehörige Upload unter "Internet-> Online-Monitor" in der Priorität "normale Anwendungen".,

Wenn nur die Darstellung falsch wäre, aber das Verhalten stimmt, dann wäre die Einstellung so richtig.
In Deinem Fall würde ich anstatt "Alle Geräte" den /die Client/s mit dem/n FTP-Server/n explizit angeben.

Entweder funktioniert die Wildcard "Alle Geräte" nicht (falls mehrere FTP-Server vorhanden sind) oder die ganze Priorisierung kriegt's nicht gebacken.

Stimmen denn Deine Einstellungen bezüglich Traffic Shaping? Und wo sind diese hingekommen? Bei den Zugangsdaten sind sie nicht mehr ...

Schau mal unter:
Internet --> Filter --> Priorisierung

@H'Sishi: Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Intention war/ist es, die Priorisierung des internen Box-eigenen FTP-Servers der FB zu beeinflussen. In meinem Beispiel befanden sich die Datenmengen auf der an der FB angeschlossenen Festplatte.

Mit FTP-Servern im Intranet habe ich das noch gar nicht getestet; kann gut sein, dass der Priorisierungsmechanismus nur für Traffic greift, der zwischen Intranet und Internet läuft.

Du kannst auch die Fritz!Box in die Priorisierungs-Listen aufnehmen - "Manuelle IP-Adresse" --> 192.168.178.1 . Falls das immer noch keine Wirkung hat, probier 127.0.0.1 - diese interne Loopback-Adresse soltle auch für die Fritz!Box intern gelten.

Wenn auch das nicht geht, AVM Bescheid geben.

Ansonsten gibt's doch das Problem, daß wenn die Box arbeiten muß, sie sonstige Aufgaben nachrangig behandelt. Sprich, es wäre nicht die Netzwerkpriorisierung, die da nicht geht, sondern die Box mit der FTP-Server-Aufgabe vollauf beschäftigt ist.

Es gibt eine neue Beta Version. Download ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/

Verbesserungen in der Version 06.01-27021:

[... usw gelöscht, Novize... Diskussion siehe der Link im Beitrag im nächsten Beitrag]

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.