Aber es besteht doch eigentlich kein Unterschied zum SixXS-Tunnel, oder?
DualStack bzw. IPv6 vom Anbieter ist performanter als z.B. über einen Sixxs-Tunnel da auch der Overhead entfällt.
Nur dass jetzt 2 IPv6-DNS-Server eingetragen sind? :noidea:
Du hattest ja IPv6 durch deinen Sixxs-Tunnel schon, andere haben eben bisher keinen solchen genutzt und bekommen nun dank scheinbarer Umstellung auf DualStack auch ohne diesen Tunnel eine IPv6-Adresse.
Die Berichte häufen sich (nicht nur hier im Forum) das an 1&1-Anschlüssen mit Telekom als Vorleister seit gestern auf DualStack umgeschaltet wurde, ich finde das positiv.
Nur.... was fange ich jetzt damit an (für DynDNS und Co brauche ich doch nach wie vor IPV4) ?
Du kannst dich nun schon mal langsam an IPv6 "gewöhnen", irgendwann wirst du wahrscheinlich keine öffentliche IPv4-Adresse mehr (z.B. für DynDNS) bekommen können.
Von daher finde ich es auch längst überfällig das DualStack flächendeckend von allen Providern eingeführt wird, wenn vielleicht fürs erste auch nur auf Wunsch des Kunden (falls vorh. Hardware damit noch nicht sicher funktioniert da z.B. der aktuelle Router keine IPv6-Firewall einsetzt, soll es ja bei einigen Modellen geben)...
Die Telekom wechselt das Präfix?
Ja.
Hat IPv6 nicht den Sinn, dass man eine feste Adresse hat?
Nicht unbedingt, gibt auch einige die etwas gegen eine feste Adresse/Präfix haben, das Stichwort "
Privacy Extensions" wurde ja schon erwähnt.
Es gibt aber auch Kritiker den die Privacy Extensions nicht ausreichen da sie der Meinung sind das man mit dem Präfix ebenso gut "verfolgt" werden könnte...
Bei Telekom IP-Anschlüssen (seit Ende 2012 auch mit DualStack) ist die Zwangstrennung ja von 24h auf 180 Tage angehoben worden (von daher vielleicht auch ein kleiner Kompromiss zu einer festen IP-Adresse/Präfix), wird das evtl. auch bei den 1&1-Anschlüssen mit DualStack zu beobachten sein? Vorausgesetzt natürlich es war gestern nicht nur ein "Testballon"...