[Frage] Vorschläge für Home Netzwerk VDSL50

tylon

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Nachdem ich nun das ganze Wochenende damit verbracht habe, eine gescheite Lösung zu finden, möchte ich sicherheitshalber hier nochmal nachfragen.

Im Keller kommt die DSL Leitung (VDSL50) an. Dort habe ich auch Patch Panel auf dem alle vernetzten Räume aufgelegt sind. Zur Zeit muss ich zwei Räume mit Internet versorgen.

Ich habe eine FritzBox 7390.

Jetzt kommt die Herausforderung: diese FritzBox soll in der Stube stehen.
Also bräuchte ich theoretisch ein reines VDSL Modem, ABER an diesem Modem (im Keller) müssen ja mindestens zwei LAN Kabel abschließbar sein. Jeweils zu den beiden Räumen.

Also fällt das Speedport 300HS raus? Oder schließe ich noch ein Switch zwischen Modem und Patch Panel?

Brauch ich nun noch einen zweiten (teuren) VDSL Router?

Gruß

Edit: wir nutzen einen reinen IP Anschluss für Internet, TV und Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich brauchst du einen Router im Keller, wenn du von dort aus verteilen willst. Oder du führst das DSL-Signal über eine Leitung nach oben an die Fritzbox und vom LAN der Fritzbox auf einer zweiten Leitung wieder zurück in den Keller. Dann brauchst du nur einen Switch am Patchpanel. Zur Not kannst du auch die Leitung splitten und DSL sowie Ethernet über das gleiche Kabel führen.
 
Vielen Dank für den neuen Ansatz.
Verstehe ich das dann auch richtig, dass das DSL Kabel auch nur vier Adern benötigt? Ansonsten könnte ich es ja gar nicht splitten.
 
Für DSL brauchst nur 2 Adern, damit würde aber GBit wegfallen, das braucht alle 8.

Wenn besser mit 2 Leitungen vom Keller, eine von TAE zur FB und von FB in Keller zum Switch.
 
Warum legst du nicht ein einfaches Telefonkabel ins Wohnzimmer?? Ist relativ dünn und wenn man es etwas einschmiert (z. B. einfaches Olivenöl oder Butter) geht es einfach durch die Leerrohre.

Habe ich schon mehrfach so gemacht. Ist günstig und erfordert nicht allzu viel Arbeit.
 
Man kann ein einfaches CAT Kabel für Hin- und Rücksignal nutzen. Dazu braucht man einen "Splitter" (gibt's für ein paar Euro online) an jedem Ende des CAT Kabels bzw. der Dose. Der teilt vier Adern auf 2 x 2 RJ45 auf. Auf zwei Adern wird dann DSL hoch geschickt, auf den beiden anderen wieder runter. Bei zwei Adern ist die FB dann nur per 100Mbit angeschlossen, was nicht stört, da max. 50Mbit aus der Leitung kommen.

Bei einer klassischen Verkabelung mit Doppeldosen hast du dann den zweiten Port für Ethernet aus dem Keller via Switch noch frei.
 
Dieses Splitter habe ich sogar da, wenn du diese meinst:
e8a7a5e9.jpg
http://******************/d/13/11/11/e8a7a5e9.jpg

Mir ist aber dein Vorschlag noch nicht ganz klar.
Ein Netzwerkkabel hat 8 Adern. Diese kann ich in 2x4 Adern splitten. 1x4 für DSL zur FB (wobei nur 2 benötigt werden) und dann 1x4 von der FB zum Switch am Patchpanel. Richtig?

In deinem Vorschlag lese ich nur 2x2 Adern. DSL muss ja nicht mehr zurück in den Keller (zum Patchpanel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Errm. Huch. War früh. :) 2 x 4 ist korrekt. Damit kriegst du dann Ethernet zurück in den Keller, wo ein Switch sein könnte, der es von da ins Haus verteilt...
 
Danke für deine Korrektur. Ich habe es gerade mal aufgezeichnet. Das sieht sehr plausibel aus. Den Switch im Keller kann sogar erstmal sparen, da in der Stube eh die FB steht und ich eh nur eine Leitung zum verteilen habe.

Fragt sich nur warum die für FB 7930 seit 6 Monaten im Keller hängt. :D

Ich melde mich wenn ich es umgesetzt habe.
 
Achte nur drauf, was das für ein Splitter ist. Das hat was damit zu tun, welche der jeweils 8 Adern der eingesteckten Leitungen über den Splitter kombiniert werden. Falls Du den falschen erwischst, musst Du Dir selbst ein Adapterkabel crimpen. Ich _meine_ Du müsstest 1 x ISDN + 1 x Ethernet nehmen, da bei Ethernet Adern 1-4 genommen werden, bei DSL aber die Signale auf 5+6 liegen. Wie gesagt, im Zweifel selbst ein Kabel dazu crimpen.
 
Dann schreib es doch richtig hin, wenn Du es besser weißt! Ich muss erst wieder zu Hause sein, um auf den Aufdruck der Splitter gucken zu können...
 
Wenn ich es richtig sehe ist die Beschaltung auf 1,2,3,6 (o.G.)

(Bilder hochladen klappt leider nicht, da ich mit der App Tapatalk unterwegs bin und hier die Links zensiert werden )
 
Bei DSL sind es auf den gängigen Ports, zumindest bei mir, immer die beiden mittleren Adern, demnach sollten das also 4+5, und nicht 5+6 sein. Wie gesagt, ich muss das nachsehen. Ist eigentlich trivial, weil man sich mit so einem Splitter im Fall der Fälle eben selbst die Kabel crimpen kann, aber wäre ja schön, wenn es direkt passt.
 
So Zwischenstand.
Ich habe das DSL Kabel im Keller auf das PatchPanel für die Stube gelegt. In der Stube dann die FB angeschlossen. Das Funktioniert!
Nun muss ich ja wieder 4 Adern zurück in den Keller über die gleiche Leitung kriegen. Also habe ich zwei RJ45 Y-Adapter dazwischen geschaltet. Diese Splitter sind von Telegärtner.
Folgendes steht hinten drauf:
T-Adapter S
A 10/100BT - 1-2,3-6
B 10/100BT - 1-2,3-6

Sobald ich nur diese Adapter zwischenschalte ohne weitere Komponenten, funktioniert es nicht mehr. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das DSL Kabel jeweils in A gesteckt. Sind die Splitter nun nicht passend?
 
Besser wäre ein extra Kabel für DSL vom Keller zur FB, egal ob nun Telefon- oder Patchkabel. Dann kannst du vorhandene Patchkabel weiter mit GBit nutzen.
 
Ja das wäre natürlich die elegantere Lösung. Morgen bekomme ich ein Schiebedraht dann kann ich versuchen ein zwei Ader durch die Rohre zu ziehen. Auch eine Angelsehne mit Watte auf der einen Seite und mit einem Staubsauger soll ja möglich sein.

Trotzdem möchte ich auch gerne wissen, wie/welche T-Adapter ich verwenden müsste.
 
Ich habe diesen hier... weil ich seinerzeit den für ISDN/CAT er zu spät bekommen hätte. Daher habe ich zwei Kabel gecrimpt, von ISDN auf CAT wieder retour. Dabei habe ich 4&5 auf 1&2 gelegt (Keller), und oben wieder 1&2 auf 4&5 gelegt.

ImageUploadedByTapatalk1384199043.402096.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.