Fritzbox DECT: angeschlossenes Mobilteil laedt den Akku nicht.

Ich war auf der Suche nach einer Lösung für genau dieses Problem als ich auf diesen Forumsbeitrag gestossen bin.
Ich habe dasselbe Problem mit unserer FritzBox 7390 und dem PEAQ DPD 250 von Saturn.

Mir ist nicht bekannt, ob es baugleich zum C22 oder einem anderen Modell ist, aber der Akku will auch partout nicht laden, wenn das Mobilteil an der FB angemeldet ist. Ein Abmelden reicht um es zum laden zu bringen, aber das alle paar Tage zu machen nervt auch nur.
 
Benutzt du zum Laden die Basis oder eine extra Ladeschale?

EDIT: Wie alt ist das Teil?
Was sagt die Bedienungsanleitung zum Betrieb des Mobilteiles an anderen Basen (fremde Hersteller)?
Ich sehe hier evtl. ein Gewährleistungsproblem, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Und damit ein Grund zur Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich sehe hier evtl. ein Gewährleistungsproblem, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Und damit ein Grund zur Rückgabe.

Du glaubst wirklich, das PEAQ oder andere Hersteller ausdrücklich dokumentieren, dass ihre Handgeräte an fremden Basisstationen einwandfrei funktionieren? Die werden, wenn überhaupt, eine Formulierung haben, dass die korrekte Funktion an Geräten von Fremdherstellern NICHT gewährleistet ist.
 
Das Laden des Accus ist aber eine so grundsätzliche Funktion, dass dies sicher funktionieren muss. Anderes ist (zumindest wenn es sich um eine separate Ladestation handelt) als absolut unüblich anzusehen und müsste im Handbuch ausdrücklich vermerkt sein.

GAP soll doch gerade sicherstellen, dass Mobilteile auch an anderen Basen arbeiten (nur die rudimentären Funktionen, aber laden gehört zweifelsfrei zu diesen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt du zum Laden die Basis oder eine extra Ladeschale?

Das gekaufte Telefon hatte zwei Mobilteile, eins mit einer Ladeschale und eins mit einer Art Basis mit Ladeteil. An beiden wird nicht geladen.

EDIT: Wie alt ist das Teil?
Was sagt die Bedienungsanleitung zum Betrieb des Mobilteiles an anderen Basen (fremde Hersteller)?
Ich sehe hier evtl. ein Gewährleistungsproblem, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Und damit ein Grund zur Rückgabe.

Ich hatte es vor etwa 3 Monaten gekauft und dann wegen dem Fehler nach etwa 4 Wochen zurückgegeben. Dann vor 4 Wochen bei einem anderen Saturn dasselbe Model gekauft und habe mit demselben Problem zu kämpfen. Die Anleitung hat nur gesagt: Erst voll laden und dann anmelden, was ich auch getan hatte. Ich kann es natürlich wieder zurückgeben, aber eine Lösung wäre mir lieber, sofern diese Möglich ist.
 
darkpact hat da wohl einen Buchstabendreher in der Telefonbezeichnung.
Vermutlich handelt es sich um das Modell Telefon PDP250 von PEAQ.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
darcpac hat da wohl einen Buchstabendreher in der Telefonbezeichnung.
Vermutlich handelt es sich um das Modell Telefon PDP250 von PEAQ.

Danke Joe. Ist mir wohl ausersehen passiert.

Die Anleitung zum Betrieb an anderen Basen?
Die Anleitung erwähnt wie ich zwischen verschiedenen Basen wechsle, das war es aber schon.
Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, was der Sinn von einem DECT-System ist, wenn nicht die freie Wahl der Basisstation?
 
Nein, DECT allein gewährt keinerlei Kompatibilität. Erst der Zusatz GAP (hat das PEAQ) bedeutet, dass das Mobilteil auch an Basen anderer Hersteller arbeitet.
ABER: GAP gewährleistet nur die rudimentären Telefonfunktionen, d. h. wählen und telefonieren. Alles andere ist im GAP nicht geregelt, funktioniert also in der Regel an anderen Basen nicht!
Daher sind an Fritzboxen nur AVM und Gigaset-Mobilteile zu empfehlen. Bei praktisch allen anderen fehlen die meisten Komfortfunktionen. Gib die Dinger also zurück...
 
Dann ist also das blosse Aufladen der eingesetzten Akkus eine Komfortfunktion, die nur funktioniert, wenn das Mobilteil an der eigenen Basisstation angemeldet ist.
So ein Verhalten habe ich noch nirgends gesehen. :wiejetzt:
Was sagt denn der Hersteller dazu?

Joe
 
Lies doch mal den Thread von Anfang an... (auch #24)
 
Richtig, aber wenn die Ladefunktion bei Anmeldung des MTs an der eigenen Basis vorhanden ist, an einer fremden Basis aber nicht, dann muss dies eine Ursache haben. Und wenn ein Gerät mit GAP angeboten wird, dann sollte das Laden auch bei Anmeldung an einer anderen Basis funktionieren, denn ohne Ladung gibt es keinerlei Funktion...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.