Aus dem vorherigen Labor Thread übernommen, da der Fehler noch vorhanden ist.
@RAMler
Dieses Verhalten habe ich schon vor vielen Monaten beobachtet. Ich meine, dass dies vorhanden ist, seitdem dieser Traffic-Shaping-Schalter entfernt wurde.
Bei manchen Versionen war es sehr schlecht, bei anderen besser.
AVM meint wohl, dass 4 MBit Download bei vollem Upload reichen.
Das Problem ist aber, dass es bisher bei mir die ganze Zeit ging und bei manchen Szenarien immer noch geht.
Upload in ein Forum mit Vollgas
Download vom QSC Speedtest --> TS funktioniert wie damals, soll heißen mein Download ist fast bei vollen 100% und der Upload knickt nur so weit ein, wie er muss, damit Luft für den overhead durch den Download ist. Leitung also nahezu ausgelastet
Ich habe das ganze auch noch extra mit verschiedenen Rechner getestet, also einer lädt über http hoch, der andere gleichzeitig runter. Es funktioniert einwandfrei!
Sobald aber jemand auf dem FTP(eS) ist, gibt es neuerdings das vorher beschriebene Problem. Bis vor kurzem lief aber auch das vollkommen problemlos.
Die einzig von mir gemachte Änderung war zwischenzeitlich das rauswerfen vom Fritz Mediastreaming aus der Prioritätenliste, aber auch ein Wiederaufnehmen half nicht. Die Box hat da aber definitiv eine Meise, jetzt wollte ich einen Beweisscreeni anfertigen und er zeigt mir einen stinkt normalen HTTP Upload als "priorisiert" an, obwohl "surfen" o.Ä. nicht in der Priorisierungsliste ist.
Upload abgebrochen, neu angefangen, wieder normales Verhalten für HTTP.
Da ist definitiv was faul.
HTTP (wenn es korrekt läuft) (HTTPS geht auch!)
Wenn jemand vom internen FPTES lädt:
Wie gesagt, bis vor kurzem ging es auch beim FTP noch einwandfrei.
Ist es mit dem RC Release wieder möglich die Downloadrate via DownstreamMarginOffset zu beeinflussen?
Das war die ganze Zeit möglich, aber nur noch über ctlmgr_ctl w sar settings und verliert sich leider bei reboot.