Am Besten durch Garantieaustausch - der aber durch das Öffnen des Gehäuses möglicherweise dahin ist.Wie behebe ich den defekt?
Ich habe leider keine Rechnung mehr. :/Am Besten durch Garantieaustausch - der aber durch das Öffnen des Gehäuses möglicherweise dahin ist.
In der Tat, der Übeltäter ist das DSL-AFE unter dem kleinen Kühlkörper links von der Spule (Ikanos FXS60IF1). Die Spule gehört zu einem Schaltregler, der (nicht ausschließlich) das DSL-AFE mit Betriebsspannung versorgt. Auf dieser Spannungsversorgung zeigt das DSL-AFE einen satten Kurzschluss. Optisch ist dafür keine Ursache erkennbar, möglicherweise ist das Teil den Hitzetod gestorben: Der aufgeklebte Kühlkörper ist ein Witz - an der anzunehmenderweise heißesten Stelle des DSL-AFE (in der Mitte) hatte die Klebefläche gar keinen Kontakt.Fago schrieb:Oder ist der Fehler von einem anderen Bauteil?
Den DSL-AFE-Tod halte ich nicht für einen Zufall, sondern für (gelinde ausgedrückt) eine Design-Schwäche.SaschaBr schrieb:Merkwürdige Zufälle ...
In voller Schönheit habe ich das noch nicht getestet, aber nach den ersten Erkenntnissen ja, s. Anhang. Läuft da als Router hinter Router, "Internetverbindung selbst aufbauen", keine Zugangsdaten.Fago schrieb:D.h. du kannst die Fritzbox verwenden? Lediglich nicht mehr als DSL-Modem?
Theoretisch (mit den nötigen Werkzeugen und Hilfsmitteln) kann man das schon - wenn man auch das Ersatzteil hat. Das Teil ist eineFago schrieb:Reparieren kann man es nicht, dass man DSL-AFE wohl nicht austauschen kann?