Port 5060 ändern wegen Fritzbox

NoBrain

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

meine Asterisk ist hinter einer Fritzbox und ich möchte die SIP Accounts gerne direkt bei Sipgate registrieren (nicht auf der Fritzbox und die dann bei Sipgate). Das Problem: Den Port 5060 kann man auf der Fritzbox nicht forwarden.

Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen kann?

Besten Dank
 
Kommt Afaik aufs Modell/Firmware an - aber bei Manchen geht es über Port 5060, wenn Du den Asterisk als "exposed Host" einträgst ;)

Wenn dein Modell das nicht unterstützt, kannst Du bei Sipgate auch Port 5160 benutzen - funzt aber nicht unbedingt mit anderen Providern !
 
Expost host eher nicht...Den Port 5160 verwenden und von der Fritz vorwarden habe ich versucht...konnte sich nicht mehr registrieren. Muss von Seiten Sipgate auch etwas konfig werden oder habe ich da was falsch gemacht. Hab einfach den Port im Trunk auf 5160 gesetzt
 
Hast Du den "exposed Host" mal probiert ?

Vergessen zu erwähnen - bei Port 5160 mußt Du auch die RTP-Port-Range um 100 erhöhen - und in Asterisk natürlich auch Port 5160 eintragen.
 
In der sip.conf im [general] den bindport=<portnr> setzen. Bei den Clients kommt :<portnr> hinter die Adresse des Asterisk, sofern es kein eigenes Feld für den Port gibt.

Was hat das mit RTP oder dem Provider SIP Port zu tun? :gruebel:
 
speziell für den Fall

Für diesen Fall hier jedenfalls nicht, denn der SIP Port des Providers hat nichts mit dem lokalen Port zu tun.

Das Problem, sich hinter einer FB zu befinden, betrifft ausschließlich die ankommenden Pakete. Dafür ist ein Forwarding notwendig, welches die FB auf 5060 nicht zulässt, weil sie diesen selbst belegt.

Ein abgehendes Paket an irgendwo:5060 zu schicken ist überhaupt kein Problem. Die Ports 80 und 443 nutzt die FB auch selbst für das GUI, man kann aber trotzdem ohne weiteres per HTTP(S) auf externe Adressen zugreifen.
 
Dafür ist ein Forwarding notwendig, welches die FB auf 5060 nicht zulässt, weil sie diesen selbst belegt.

Das ist nicht ganz korrekt. Auf der FRITZ!Box lässt sich kein dauerhaftes Forwarding einstellen, allerdings werden die Ports für SIP-Responses für eine bestimmte Zeit offen gehalten und an den entsprechenden SIP-Client weitergeleitet. Das funktioniert auch dauerhaft wenn der Port offen gehalten wird. In der FRITZ!Box gibts dazu die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten". Dies funktioniert auch wenn dieser Internet-Router eine zweite FRITZ!Box ist. Bezogen auf Asterisk müssen hier entsprechende behind NAT Parameter gesetzt werden. Dazu einfach mal das Internet befragen.
 
Erst mal vielen Dank für die Beiträge.

Zur Ergänzung: Ausgehende Calls funktionieren auch mit Port 5060, wie rentier-s gesagt hat. Mein Problem betrifft nur eingehende Calls.

Ich habe bindport und port auf 5160 gesetzt (und natürlich von der FB auf Asterisk geforwarded). Nützt nix. Ausser, dass sich bei bindport=5160 die Telefone nicht mehr registrieren können.

Ich glaube es wäre sinnvoll zu verstehen, was der Unterschied zwischen bindport und port ist. Kann mir das jemand erklären?
 
port ist in deinem Fall der port bei sipgate und bindport ist der port auf dem Asterisk lauscht.
 
eben...und ich frage mich wie es Sinn machen kann, dass dies unterschiedliche Ports sein können und anders gesagt, wieso gibt es port und bindport und nicht nur port.
Wenn Asterisk an 5160 lauscht sollte der Provider wohl auch auf dem Port etwas "flüstern". Müssen dann die Ports von allen SIP Geräten für incoming calls nicht mit dem bindport übereinstimmen?
 
@NoBrian

Die Ports müssen nicht übereinstimmen. port ist der sip-port des Providers und bindport ist der Asterisk-port.
Um es auf deinen Fall anzuwenden. sipgate lauscht auf 5060(port) und Asterisk auf 5160(bindport)
 
allerdings werden die Ports für SIP-Responses für eine bestimmte Zeit offen gehalten und an den entsprechenden SIP-Client weitergeleitet

Bewirkt das tatsächlich, dass auf wan:5060 ankommende Pakete an den Client (=Asterisk) geleitet werden? Damit würde die FB sich ja seinen eigenen VoIPd untergraben. Ich dachte deshalb immer, das hält lediglich die NAT offen, also dass der gemappte externe Port dauerhaft an Client:5060 durchgereicht wird, ohne dass man Keepalive braucht.

dass sich bei bindport=5160 die Telefone nicht mehr registrieren können

Deshalb habe ich oben geschrieben, dass Du den Clients beibringen musst, wo sie den Asterisk finden.
 
@Freetz!Box Vielen Dank für die Erklärung port, bindport. Hat mir geholfen den Fehler zu finden. Teilweise funktioniert es jetzt. Hab ne dynamische IP und die hat sich nicht upgedated.

Eingehende Anrufe funktionieren jetzt. Nimmt man den Anruf aber nicht entgegen, bricht die Verbindung nach 20 Sekunden ab. Bei besetzt gibt es auch kein Besetztzeichen, sondern bricht die Verbindung sofort ab. Wie suche ich da am besten nach dem Fehler oder woran kann das liegen?
 
meine Asterisk ist hinter einer Fritzbox und ich möchte die SIP Accounts gerne direkt bei Sipgate registrieren (nicht auf der Fritzbox und die dann bei Sipgate). Das Problem: Den Port 5060 kann man auf der Fritzbox nicht forwarden.

Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen kann?

Ich denke, auch diese Anwendung kann von einem STUN Server profitieren. Kansst du in der Asterisk als STUN z.B. stun.schlund.de eingeben? Dann müsste es schon gehen.
 
Abend

Ich hatte das mal so gelöst....
sip.conf
Code:
[general]
callerid = astefritz
useragent = "Asterisk on AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.05.50 (Feb 21 2013)"
language = de
bindport = 5061
bindaddr = 192.168.178.1
externhost = koyaanisqatsi.no-ip.org
localnet = 192.168.178.0/255.255.255.0
Aber, [email protected]:5061 wird nur Anrufe nach extern aufbauen,
weil die Eingehenden erstmal an der fritz.box (5060) ankommen.
Denn alle Nummern in asterisk@fb...
Code:
;register = 620:[email protected]/620
register = 621:[email protected]/621
register = 622:[email protected]/622
register = 623:[email protected]/623
register = 624:[email protected]/624
...sind an der Fritz!Box registriert.
Und die lauscht bekanntlich auf: 5060
Also, nochmal kurz: Rausgehemde = 5061 (asterisk) und reinkommende = 5060 (fritz.box)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.