[Frage] Suche VOIP Trunk mit zuverlässigen CLIP. Muss ClipNoScreening unterstützen

sike

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Hallo Allerseits

Ich gebe mit Dellmont Ableger auf. Bisher hatte ich eigentlich gute Erfahrungen gesammelt mit Voicetrading, die sperren neuerdings gewisse CIDs.

Ich suche ein Anbieter mit günstigen Preisen in die CH und natürlich alle andere Länder und der Anbieter muss ClipNoScreening für CH-Nummern unterstsützen (Sipgate scheidet leider aus..). Ich will vor allem Zuverlässigkeit.

Eingehende Anrufe mache ich über einen lokalen Anbieter.

Danke für die Hilfe!
 
Hallo sike,

schau dir mal PBX-Network/Personal Voip an. Die CID solltest du e.164 formatieren. Die gewünschte Zuverlässigkeit bei fairen Preisen ist IMHO gegeben.


VG
R.
 
Danke für den Tip. PBX Network habe ich angeschaut. Grundgebühr von 10€ + fast 2ct/min und zusätzlich 60/60 berechnung für Schweizer-Mobilfunknetze finde ich aber sogar für schweizerische Verhältnisse etwas teuer.

Ich habe Vitelity.com versucht. Da ist es nicht ganz einfach da man überall 01141... anhängen muss und forwarded anrufe als +0041 ankommen. Ihr POP ist auch in den staaten was die Latenz erhöht.
 
Hast du bei voicetrading mal versucht die CID sinngemäß per
Code:
 SipAddHeader(P-Preferred-Identity:<[I]sip:[email protected][/I]>)
zu übertragen? Das klappt zumindest bei Dellmont (FVD) recht zuverlässig.


VG
R.
 
Ich habe früher siptraffic.com genutzt und nun voippro.com. Bei beiden lässt sich die ID ohne Probleme auf einen beliebigen Wert setzen mit
Code:
exten => _X.,1,Set(CALLERID(all)="49123456789")
 
Das ist auch richtig so. Grundsätzlich funktioniert die CID Übertragung in 98% der Fälle. Es ist aber schwierig der Kunde zu erklären wieso ab und zu keine Nummer übertragen wird, oder wieso eine Ukrainische Nummer mitgeschickt wird...
 
OK, das mit den 98% kann ich bestätigen: rufe ich eine Handynummer in Russland an, taucht jedes mal irgendeine andere CallerID auf egal was ich für eine setze. Ist mein Ziel dagegen ein deutsches Handy, klappt das mit der CallerID 100%. Früher hat es aber auch nach Russland zu 100% funktioniert.
 
Das Hauptproblem momentan ist dass die Netvoip.ch Nummern nicht übertragen werden. Alles was mit +4131508xxxx anfängt wird als 'Blokiert' angezeigt. Ändert man die CID auf 4131509xxxx wird alles richtig übertragen.

In diesem Fall eine 0%ige CID Anzeige..

Habe x mal beim Support nachgefragt und (wie immer bei Dellmont) keine Antwort erhalten...
 
Und hast du's zwischenzeitlich mal mit der P-Preferred-Identity versucht?
 
Und hast du's zwischenzeitlich mal mit der P-Preferred-Identity versucht?

Bin nicht ganz sicher was du meinst. Ich stelle die Caller-ID beim Benützer ein. Wir haben diverse Trunks und es muss so geschehen.

Bin drauf und dran zu www.teconisy.com zu wechseln. Habe sie in einen anderen Thread gefunden hier bei Providerberatung und Ihr Support scheint gut zu sein. Auf Wunsch wird ClipNoScreening aktiviert mit mehrere Leitungen.
 
Bin nicht ganz sicher was du meinst.
Ganz einfach. Es gibt mehrere Methoden die CID zu setzen. Entweder per Variablenzuweisung z.B. Set(CALLERID(num,name,...,all) oder ggf. indem man die P-Asserted-Identity in die INVITE Message einfügt (siehe Beitrag #4), die der SIP-Server auswertet. So unterscheidet beispielsweise QSC die user-provided (FROM Header) von der network-provided (P-Asserted-Identity) Rufnummer. Da es für SIP keinerlei Standardisierung gibt, können verschiedene Provider die übertragenen Rufnummern unterschiedlich auswerten. Wenn der Carrier des Gesprächspartners der Meinung ist, dass die network-provided Rufnummer angezeigt werden soll, dann wird dein Provider das nicht verhindern können.
 
Ich bin jetzt zwei Monate bei Teconisy und muss sagen dass ich (ausser ein Aussetzer) sehr zufrieden bin. Die Nummern werden zuverlässig übertragen und der Support stimmt auch.

Mittlerweile kenne ich paar Leute mit CID Übertragungsprobleme mit Voicetrading. Dort ist der Support bestenfalls dürftig (Sprich inexistent), dafür ist Voicetrading günstig.
 
@sike

Hast du Teconisy mit Asterisk laufen? Wenn ja, kannst du deine sip.conf mal posten?
Außerdem wäre interessant wie du die Absenderrufnummer setzt. Ich hab mal alle Möglichkeiten durchprobiert, aber bisher wird alles mögliche angezeigt, nur nicht meine definierte Nummer.
Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Teconisy angeschaut. Preise sind ok - etwas höher als bei voicetraiding, aber dafür hat man ja Support.
Die Asterisk-Einstellungen würden mich nun auch interessieren.
 
Ich habe folgende Konfiguration mit meinem Asterisk laufen. Was noch nicht geht, ist das Clip No Screening. Da bin ich aber mit dem Support im Kontakt, dass wird wohl individuell für den Account freigeschaltet (hoffentlich). Außerdem wäre die Möglichkeit von 2 gleichzeitigen Gesprächen optimal. Standardmäßig hat man nur eine Leitung zur Verfügung.

register => 49015xxxxxxxxx:[email protected]/teconisy

[sip.teconisy.com]
type=friend
user=49015xxxxxxxxx
fromuser=49015xxxxxxxxx
username=49015xxxxxxxxx
secret=xxxxxxx
host=sip.teconisy.com
fromdomain=sip.teconisy.com
realm=sip.teconisy.com
qualify=yes
canreinvite=no
allow = alaw
allow = g726
allow = gsm
allow = ulaw
dtmfmode=inband
insecure=invite
call-limit=1
 
Gerade hat der Teconisy-Support geschrieben, dass es NICHT möglich wäre :(
Hab mich jetzt mal bei VoipPro angemeldet und teste das mal
 
Mit VoipPro funktioniert es nun wie gewünscht. Ich kann die Absenderrufnummer frei setzen. Ich nutze das, um eingehende Anrufe bei Bedarf mit der Originalrufnummer auf mein Handy weiterzuleiten und 4,9 Cent (Standard-Rate) sind deutlich günstiger als 14,9 Cent bei Sipgate.

sip.conf
register => username:p[email protected]/voippro

[sip.voippro.com]
type=friend
user=username
fromuser=username
username=username
secret=password
host=sip.voippro.com
fromdomain=sip.voippro.com
realm=voippro.com
qualify=yes
canreinvite=no
allow = alaw
allow = g726
allow = gsm
allow = ulaw
dtmfmode=inband
insecure=invite
call-limit=2

[voippro]
type=friend
user=username
fromuser=username
username=username
secret=password
host=sip.voippro.com
fromdomain=sip.voippro.com
realm=voippro.com
qualify=yes
canreinvite=no
allow = alaw
allow = g726
allow = gsm
allow = ulaw
dtmfmode=inband
insecure=invite
call-limit=2

extensions.conf
[tagschaltung]
exten => s,1,Noop(Tagschaltung)
exten => s,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:${ORIGIN}@SERVER>)
exten => s,n,Dial(SIP/0152xxxxxxx@voippro,120,trg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Snuff!

Bei dir geht das mit CallerID-Screening?
Bei mir nicht. Muss man in der Konfiguration im Web etwas verändern?

Code:
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [49176640xxxxx@inbound-rsmconnect:1] NoOp("SIP/4986546071101-0000f78a", "Call for Domain rsm-connect.net") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@inbound-rsmconnect:2] GotoIf("SIP/4986546071101-0000f78a", "0?10:20") in new stack
    -- Goto (inbound-rsmconnect,49176640xxxxx,20)
    -- Executing [49176640xxxxx@inbound-rsmconnect:20] NoOp("SIP/4986546071101-0000f78a", "Call is from internal user") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@inbound-rsmconnect:21] Goto("SIP/4986546071101-0000f78a", "inbound-user,49176640xxxxx,1") in new stack
    -- Goto (inbound-user,49176640xxxxx,1)
    -- Executing [49176640xxxxx@inbound-user:1] Goto("SIP/4986546071101-0000f78a", "inbound-user-numbercompletion,49176640xxxxx,1") in new stack
    -- Goto (inbound-user-numbercompletion,49176640xxxxx,1)
    -- Executing [49176640xxxxx@inbound-user-numbercompletion:1] NoOp("SIP/4986546071101-0000f78a", "International Call to: 49176640xxxxx") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@inbound-user-numbercompletion:2] Goto("SIP/4986546071101-0000f78a", "call-out,49176640xxxxx,1") in new stack
    -- Goto (call-out,49176640xxxxx,1)
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out:1] Set("SIP/4986546071101-0000f78a", "ACCOUNT=xxxxxxxx") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out:2] Set("SIP/4986546071101-0000f78a", "OUTBAND_PROVIDER=voippro") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out:3] Set("SIP/4986546071101-0000f78a", "CALLERID(name)=00498654123456") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out:4] Goto("SIP/4986546071101-0000f78a", "call-out-voippro,49176640xxxxx,1") in new stack
    -- Goto (call-out-voippro,49176640xxxxx,1)
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out-voippro:1] NoOp("SIP/4986546071101-0000f78a", "Use VOIPPRO-Account: xxxxxxxx") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out-voippro:2] Set("SIP/4986546071101-0000f78a", "GROUP()=voippro-xxxxxxxx") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out-voippro:3] Set("SIP/4986546071101-0000f78a", "CALLERID(name)=498654123456") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out-voippro:4] Set("SIP/4986546071101-0000f78a", "CALLERID(number)=498654123456") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out-voippro:5] SIPAddHeader("SIP/4986546071101-0000f78a", "P-Asserted-Identity: <sip:[email protected]>") in new stack
    -- Executing [49176640xxxxx@call-out-voippro:6] Dial("SIP/4986546071101-0000f78a", "SIP/0049176640xxxxx@voippro-xxxxxxxx") in new stack

Kannst du mir sagen, was bei dir anders ist?
Bei mir erscheint an meinem O2-Handy "Anonym", wenn ich anrufe.
Posting 2:
Problem behoben.

Statt P-Asserted-Identity muss man P-Preferred-Identity angeben, dann gehts auch mit der Absenderrufnummer!

Ich hoffe nun, dass das alles passt, bin nämlich schwerst davon abhängig, dass die Nummer korrekt übertragen wird.

ZUSÄTZLICHER HINWEIS
Bei SIPGATE und bei PERSONAL-VOIP werden die Absendernummern NICHT korrekt übertragen!
Wenn man einen Anschluss in Österreich oder Russland wählt (nur dort weis ich es, sicherlich auch andere Destinationen betroffen), dann wird die Hauptrufnummer übertragen, die dem Anschluss zugeteilt wurde!

Ich habe bereits mit beiden Unternehmen Kontakt aufgenommen.
Man will - so scheint es mir - das Problem jedoch nicht beheben!

Eine Antwort von SIPGATE dauert Tage / Wochen.
Bei PERSONAL-VOIP muss man immer wieder nachfragen und sogar auf Facebook rumpöbeln, bis man mal eine Antwort bekommt.
Meistens sind die Antworten dann jedoch total unqualifiziert, so dass man am Besten gleich zuhause mit der eigenen Wand redet... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei PERSONAL-VOIP werden die Absendernummern NICHT korrekt übertragen!
Wenn man einen Anschluss in Österreich oder Russland wählt (nur dort weis ich es, sicherlich auch andere Destinationen betroffen), dann wird die Hauptrufnummer übertragen, die dem Anschluss zugeteilt wurde!

Kann ich leider nur bestätigen; selbst mit einer kostenpflichtig verifizierten CLIP-Nummer als Absendernummer kommt beim Abruf über Personal-VoIP in USA beim Angerufenen die Hauptrufnummer des Anschlusses an :-(
 
Schon mal easybell getestet? Oder muss es komplett grundgebührenfrei sein?

Beim Business basic für 1,67 €/Monat gibt es einen 2er Trunk mit bestens funktionierendem Clip-no-Screening. Schweizer Festnetz gibt es für 2,9, Mobil für 16,9 Cent brutto.
 

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