[Problem] FB7390 WOL geht nicht, WOL vom PC aus schon

puntouno

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Folks,

hoffentlich kann mit einer von Euch bei meinem Problemchen bzw. dem Troubleshooting dazu helfen.

Hintergrund-Infos:
* (mehrere PCs im LAN Netzwerk)
* Server mit fixer IP (...178.202 außerhalb der DHCP range)

Problem
* Der Server läßt sich nicht über FB per WOL starten. Weder via remote-Zugang noch lokal-Zugang zu FB "Netzwerk" -> ... -> "Computer starten"
* WOL per PC ist allerdings erfolgreich von Linux aus via %~ /usr/bin/wakeonlan MY:MA:CA:DD:RE:SS
* Die MAC Adresse ist in der FB und beim Aufruf über den PC ist natürlich die gleiche.

Wie kann ich nun herausfinden, warum WOL von der FB nicht erfolgreich ist?

Danke im Voraus

.ouno
 
@informerex
Das ist heut zu Tage ja standard. Der TO schreibt ja auch, dass der Client sich per WOL via Linux erfolgreich starten lässt.

@puntouno
Starte mal bitte folgendes Tool auf der Linux console, versuche danach den Client mit WOL der FB zu wecken, beende danach tcpdump hänge die file /tmp/output hier im Forum an. Eventuell wird das Magic-Frame gar nicht oder syntaktisch falsch von der FB generiert. Das kann man jedoch nur beim Sniffen herausfinden.

Code:
tcpdump -i <interface> -s 65535 -w /tmp/output
 
Dank Euch beiden für die schnelle Antworten

Anbei die output-Datei (anscheinend enhält sie auch binary snippets).
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13374439/published-images/output

Noch etwas habe ich herausgefunden. Wie oben beschrieben funktioniert "wakeonlan" vom PC aus, allerdings "etherwake" (was meines Wissens nach von der FB benutzt wird) bringt auch am PC keinen Erfolg. Was die beiden Progs genau unterschiedlich machen, weiß ich nicht.

Danke im Voraus

.ouno
 
Hmm... das Magic-Frame sieht gut aus. Stimmt diese MAC-Adresse des Zielclients: 00-XX-XX-XX-XX-XX ?


[EDIT]
Kannst Du vielleicht fix noch ein dump ziehen, wo es funktioniert? Würde die beiden Frames gern direkt vergleichen wollen.

Achso, eine Frage: Funktioniert das Wecken des Clients via Linux immer? Ich hatte mal ein eigenartiges Phänomen, da liess sich der Client nur beim ersten mal wecken. Danach musste er kurzzeitig vom Strom getrennt werden. Ursache war der Maustreiber (kein Scherz!).
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, seid ihr schnell!

ja, die MAC ist richtig.

Bin leider für kurz unterwegs. Ich lade noch einen Dump mit wakeonlan hoch, sobald ich wieder am Rechner bin.

zu Linux: wakeonlan funktioniert immer, etherwake gar nicht. Die beiden könnte ich auch noch back2back vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also 2 Unterschiede sind festzustellen, die so kein Problem sein sollten. Beide Magic-Frames sind syntaktisch richtig aufgebaut.

Wakeonlan:
- Verpackt Magic-Frame als Payload in UDP-Datagramm (Vorteil: lässt sich einfacher in Firewall handhaben - Nachteil: Keiner)
- Sendet das Frame per Broadcasts ins Netz (gängige Praxis)

Etherwake
- Verpackt den Payload nicht als UDP-Datagramm sondern wird direkt Payload des Layer2 (Auch das ist OK - Macht keinen Unterschied. Problematisch wirds erst wenn Firewalls im Spiel sind)
- Sendet das Frame direkt an die Ziel-MAC-Adresse (Etwas ungewöhnlich aber auch das sollte eigentlich kein Problem sein)

Versuch mal etherwake das Magic-Frame via Broadcast zu versenden.

Code:
ether-wake -b <mac-adresse>

Ich tippe mal darauf, dass Dein Client eventuell das Frame nicht akzeptiert, weils nicht direkt via Broadcast gesendet wurde.
 
@puntouno

Hast du evtl. ein VPN am laufen? Dann sollte die feste IP des Rechners anders sein, da die FritzBox für VPN-Verbindungen standardmäßig die IP's ab ...201 nutzt.
 
@MaverrickTM

Danke!
jep, via bradcast

Code:
sudo etherwake -b 00:1F:D0:93:3D:FC

startet den Server erfolgreich. nur wie bringe ich der FB bei zu "broadcasten"?

@oldmen
Nein, derzeit laufen keinerlei VPNs.
 
hmm... Also ohne selbst via telnet einzugreifen bleibt Dir eigentlich nur AVM zu kontaktieren.

[EDIT]
Hab gerade mal geschaut und ether-wake kommt aus der busybox und beherrscht das versenden via Broadcast. Ich weiss leider zu wenig über die FB-interna, alsdass ich Dir hier weiterhelfen könnte. Hab zwar kurz mal in meine 7390 geschaut aber konnte nichts finden. Jedenfalls muss es ja irgendwo ein Code-Schnippsel geben, der sich mit dem Aufruf von ether-wake befasst.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mir auch reichen, wenn
A.ich ein broadcast vom Internet aus senden könnte, ohne die FB zu benutzen (aber durch sie hindurch). Wisst ihr wie das geht?
und
B. ich der Fritzbox das Weiterleiten als Broadcast beibringen könnte, also port UDP 9 (wake on lan) an 192.168.178.255, aber das wird wohl auch nicht unterstützt.

Habt ihr dazu oder zu einer anderen Lösung eine Idee?

Die Antwort von AVM zu FB-nativem broadcast habe ich schon im Internet gefunden. => Wir werden das an unseren Produktmanager als Vorschlag weiterreichen ....
 
.... nur wie bringe ich der FB bei zu "broadcasten"?
Mit Freetz sollte das möglich sein:
Code:
:/var/mod/root# ether-wake
BusyBox v1.18.2 (2011-01-29 11:38:26 CET) multi-call binary.

Usage: ether-wake [-b] [-i iface] [-p aa:bb:cc:dd[:ee:ff]] MAC

Send a magic packet to wake up sleeping machines.
MAC must be a station address (00:11:22:33:44:55) or
a hostname with a known 'ethers' entry.

Options:
        -b              Send wake-up packet to the broadcast address
        -i iface        Interface to use (default eth0)
        -p pass         Append four or six byte password PW to the packet
Wie ist auf deinem Server die Ausgabe für:
Code:
sudo ethtool <Interface> | grep Wake-on
, oder gleichwertig?
 
@ sf3978
Das ist auch ohne Freetz möglich. Es fehlt nur die Möglichkeit in dem WebUI. Dort wird ether-wake ohne den Parameter -b aufgerufen.

@ puntouno
A & B: Das kann nicht funktionieren! Du müsstest ein Broadcast in einem Unicast verpacken können und das ist unmöglich. Das Routen über mehrere Subnetze hinweg funktioniert nur dann, wenn Du die volle Kontrolle über diese Subnetze hättest. Erst dann kannst Du selektiv Broadcasts in andere Subnetze weiterschleusen. Da Du keine Kontrolle über das Internet besitzt, liegt das nicht in Deiner Macht.

Du kommst also nicht drum herum an Deiner Fritzbox anzusetzen. Notfalls installiere ein SSH auf dem Teil und verschicke die Magic-Frames per SSH. Die einfachere Lösung sollte jedoch ein neuer Thread sein, wo Du nachfragst ob eventuell jemand den Code-Schnippsel suchen kann, wo ether-wake aufgerufen wird. Das dann anzupassen sollte das kleinste Problem sein...
 
Danke für Eure Antworten.

%~ sudo ethtool eth0

Settings for eth0:
...
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000033 (51)
drv probe ifdown ifup
Link detected: yes

Also laut meinem Server ist Magic Package und nicht Broadcast eingestellt. und er läuft mit einer standart Realtek RTL8111/8168B.

Freetz ist eine Custom Firmware für die FB, oder? (Mal Googeln). Obwohl ich eigentlich bei der orig Firmware bleiben wollte. Kann man die nicht rooten und "-b" reinschmuggeln?

@Mav
Du sagst es ist auch mit der orig FB möglich? Langsam ist mir die WebUI egal. Hauptsache via remote. Kannst du mir da einen Tip geben, wie "-b" da rein bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie geschrieben. Entweder Du installierst irgendwie ein SSH-Server nach und weckst immer per SSH oder Du schaust ob Du hier im Forum jemanden findest, der etwas fit mit den FB internas ist, sodass ihr euch auf die Suche nach dem Code-Schnippsel machen könnt.

[EDIT]
Du könntest es natürlich auch via VPN versuchen. Ich bin mir nicht sicher, wie das VPN der Fritzbox mit Broadcasts umgeht. Theoretisch sollte es funktionieren.
[/EDIT]

[EDIT2]
Schau mal hier: http://www.fritzmod.net/index.php?site=Fritzbox/Modification/ssh.php

Hier gibts die Möglichkeit einen SSH-Server auf der Fritzbox nachzuinstallieren ohne Freetz installieren zu müssen. Damit solltest Du Dein Problem gelöst bekommen. Bitte denke daran, den SSH-Dienst nicht auf dem standard-Port laufen zu lassen. Das zieht Scriptkiddys magisch an...
[/EDIT2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal an Euch alle!

Während ich schon dabei war SSH auf der FB zum Laufen zu bringen, bin ich durch einen blöden Zufall über meine spezifische Lösung gestolpert.

Der treiber zu meiner Realtek r8168B ist wohl buggy. Nun habe ich den Treiber von der Realtek runtergeladen, kompiliert und installiert, und Magic Package bit noch einmal gesetzt und... tadaaaa! WOL ohne Broadcast und somit auch über die FB.

Ich Danke Euch noch vielmals für Eure Geduld und Hilfe!
 
Da könntest du dem Treadtitel ja noch ein [gelöst] verpassen...
 
Ich habe das identische Problem, mein LAN Controller ist ein RTL8101E/RTL8102E lt. lspci, allerdings finde ich dafür keinen Realtek-Treiber. Auf der Website von Realtek heißt es lediglich, der Treiber sei bereits im Kernel enthalten (driver has been built-in the kernel). Woher hast Du den Treiber?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge