Schlechte Sprachqualität nach einiger Zeit - Neustart hilft immer

mobafan

Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2006
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe es (genau wie ein Kollege, der bei 1&1 ist; ich bin noch Telekom) in allen Firmwares der letzten Zeit gehabt, dass nach einiger Zeit (schätzungsweise drei bis vier Wochen) die Gespräche über VoIP abgehackt wirken, also wirklich miese Sprachqualität. Das Versenden von Faxen bei einem angeschlossenen Faxgerät ist unmöglich, über die in die Firmware eingebaute Faxoberfläche geht aber raus.

Ein Neustart der Box reicht vollkommen aus, um das Problem zu beheben, trotzdem ist es nervig.

Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? Bei mir handelt es sich um eine 7390 (aktuell mit der 05.51-24828, das Problem tritt aber wie beschrieben schon länger auf, auch mit Stable-Versionen), der Kollege weiß die Nummer seiner Box nicht, er hat aber einen 16000er Anschluss von 1&1 vor etwa einem halben Jahr geschaltet bekommen und keine ISDN-Option, falls das jemandem weiterhilft, der die ausgelieferten Boxen kennt.
 
könntest du mal screenshots deiner DSL-Info-Reiter zur Verfügung stellen.

Problematik nur bei VoIP oder bezieht sich das auf die F!B im allgemeinen.
Thematik: verdrehte Adern mal getestet?
 
ich habe das gleiche Problem, mit der 05.50, aber bei der 7270. Ich habe die FB an einem SP 721 da VDSL. Am DSL kann es also nicht liegen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen. Habe Downgegrade da ich den wöchentlichen Neustart meiner Frau nicht zumuten wollte.
 
Vertauschte Adern kann ich ausschließen, die als "Modem" verwendete 3370 arbeitet absolut stabil und muss nicht neu gestartet werden, nur die 7390, die als Telefonzentrale und Datenrouter dient, nicht (sämtlicher Internet-Traffic sowie WLAN läuft über die 7390, die über die an LAN1 angeschlossene 3370 das "interne" Netz ans Internet bringt. Die 3370 hat also in dem Sinne keine routende Funktion, sondern reicht mehr oder weniger alles durch; DHCP-Server ist aber auch die 3370).
 
Warum hast du nicht gleich gesagt, dass deine Fritzbox 7390, die bei dir die Internettelefonie macht, über LAN1 an einem anderen Router angeschlossen ist? Die Fritzbox 7390 wird also nur als IP-Client betrieben, oder auch als Router? Ist das bei dem Kollegen, der die Nummer seiner Box nicht weiß, genauso?
 
Warum doppelt schreiben? Meine Konfiguration steht doch in der Signatur.
Der Kollege hat nur eine Box für alles.
 
In der Signatur steht "als Mädchen für Alles", aber nicht ob als IP-Client oder als Router.
Und Fritz!Box 3370 als Modem stimmt auch nicht, denn der läuft ja als Router und DHCP-Server.
Deshalb funktioniert das wohl auch irgendwann nicht mehr bei dir mit der VoIP-Priorisierung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.