Ich vermute, dass du bei pbxes.com und FVD in die Begrenzung der Anrufe hineingelaufen bist. Freevoipdeal.com erlaubt nur einen Anruf gleichzeitig von derselben IP vom selben Gerät. Wenn noch jemand anders denselben pbxes.com-Server nutzt, kannst du (oder deine Bekannte in Thailand) FVD eben nicht mehr nutzen.
Intervoip.com hat diese Beschränkung nicht, deswegen funktioniert es. Wie es bei den anderen Dellmont-Ablegern aussieht, weiß ich nicht. Wenn du das alles nur für die Weiterleitung von Anrufen aufs Handy nutzt, kannst du das doch mit einer Fritzbox zu Hause realisieren. Das würde dann in jedem Fall funktionieren.
Es ist wohl nicht ganz so wie du geschrieben hast, aber dein posting hat mich auf die rcihtge Fährte gebracht . . .
Es stimmt FreeVoIPDeal.com hat Freedays und Fair-Use-Regelung
InterVoIP hat das nicht, dort gibts keine Gratis-Ziele . . .
Icvh hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Betamax der Freiziele hatte (damals glaube ich justVoIP oder so - das ist rund 4-45 Jahre her) das ich fürs VoIP im Fring im Telefon hatte (damals gab es die Betamax-eigenen Clienten noch nicht so und mein Nokia hatte VoIP-Anrufe nur im UMTS-Bereich hzugelassen - in Thailand hatten wir damals aber noch kein UMTS) . . .
Das Problem war damals nicht das wir nicht durchgestellt wurden - sondern das wir (trotz vermeintlicher Freedays und ohne Erreichen des Fair-Use) berechnet wurden.
Das kam zustande weil Fring damals über einen einheitlichen Server in Jerusalem gearbeitet hat.
Dadurch hatten alle Fring-user für Betamax eine einheitliche IP-Adresse und anhand der IP-Adresse wurde dann berechnet ob Freiminuten gegeben wurden oder eben nicht (im rahmen der fair-Use-Regelung) !
tja, und bei den Fring-Usern war dann natürlich fast immer die Fair-Use-Grenze aufgrund der einheitlichen IP-Adresse überschritten.
Vermutlich ist ein Teil davon auch bei PBXes passiert.
Nämlich innerhalb Europas - wie viele (Deutsche) mit FreeVoIPDeal.com ins deutsche Handynetz telefonieren wollten, hat der Europäische PBXes-Server eben auch eine Einheits-IP an FreeVoIPDeal.com weitergegeben.
Somit ist bei der IP für den PBXes-Euroopaserver eben auch der Fair-Use überschritten worden . . .
Mit dem Fair-Use des Asiatischen Servers passiert das nicht so schnell weil aus asien nicht so viele Leute ins (bei FreeVoIPDeal.com günstige deutsche Handynetz telefonieren und diese Kombination von FreevoipDeal.com und PBXes nutzen . . .
Wenn jetzt FreeVoIPDeal nur eine Verbindung pro IP zulässt, dann hiese das das immer nur 1 User des jeweiligen Servers telefonieren kann.
Wobei ich vermuten würde das sie bei Freevpoipdeal begrenzen - aber erst nach einer gewissen anzahl (z.b. 10 Teilnehmer pro IP) sperren - um Missbrauch zu vermeiden . . . - aber eben nicht gleich nach dem ersten User die sperre reinhauen werden.
Wenn mein Beaknnter in Thailand telefonieren will, dann macht er per MobileVoIP eine CallBack-Verbindung zwischen seiner deutschen Festnetznummer und der anzurufenden Nummer in deutschland.
Da seine deutsche Festnetznummer per PBXes (mit einheits-IP pro Server) weitergeleitet wird, kann es halt sein das beim mehr ausgelasteten Europäischen Server gesperrt ist währedn der weninger ausgelastete Server in Tokio oder Bangkok mit deessen IP noch angenommen wird . . .
Die zweite verbindung (bzw. CallBack-Doppelverbindung) bekommt ja eine andere IP-Adresse nämlich die von seiner thai-Handy-SIMKarte.