[Gelöst] Fritzbox 7390: Downgrade auf FW 84.04.91 [ist bei aktueller Hardware nicht möglich!]

radislav

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die gleiche Herausforderung gab es schon hier. Der Thread wurde aber wegen Wandalismus geschloßen.

Ich muss also die Fritzbox 7390 (ausgeliefert mit FW 05.50) auf FW Nach Neustart in e04.91 downgraden, weil das Modul nf_conntrack mit der FW 05.xx aus inkompartibilitätsgründen nicht geladen werden kann. Dieses wird aber bei mir unbedingt benötigt, um eine Nat-Regel per iptables einzurichten (genaueres siehe hier und folgende Seiten).

Nun musste ich schon auf der 7270 auf FW 04.xx downgraden, was mit Recovery problemlos ging. Bei der 7390 habe ich das gleiche Verhalten wie im geschloßenen Thread: Einige Sekunden nach Neustart bleibt die Power-Led in Dauergrün und die Box ist nicht mehr ansprechbar, weil die PC-Netzwerkkarte "Kabel nicht verbunden" meldet. Mit rukerneltool bekomme ich das gleiche Verhalten. Nach einem Recover auf 04.91 meldet rukerneltool die Firmware "recover=2" anstatt "84.04.91" und kann somit nicht fortgesetzt werden.

Die Box lässt sich danach auf die FW 05.05 (aber nicht auf 05.20 oder 05.50 :gruebel:) wieder recovern und läuft dann wieder.

Ich habe mehrere Recoverys und FW in rukerneltool probiert: 04.85; 04.86; 04.91. Alles führt zum gleichen Ergebnis

Gibt es einen Trick, wie ich das dennnoch hinbekommen könnte?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Tipps,
Viele Grüße
Radislav

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Provider ist die Box?

von keinem, also gekauft mit avm branding.

Stell doch mal die Debug -Info vom Flash mit dem ruKernelTool hier ein.
Sicherheitsrelevante Daten unkenntlich machen.

Hallo,
Kann das ggf. auch an einer bestimmten HWR liegen? Ich habe eine 7390, die ums Verrecken nicht mit dem ruKernelTool bearbeitet werden will. eine andere ohne Probleme. :noidea: Da läuft aber zumindest das Recover.

[EDIT]
Bezieht sich bisher auf die 84.05.50 !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auf keinen Fall an der HWR liegen.

Anhänge

• DebugLog_20130326_162348.txt
    64.7 KB · Aufrufe: 30
Hallo, radislav.
Eine pauschale Lösung hab ich jetzt leider nicht für dich, aber vielleicht hilft dieser Post um herauszukriegen warum die Box nicht erreichbar ist.
(Das Recoryprogramm hat eine ungültige IP ins URLoader-Environment geschrieben, eine aus dem Bereich, die Windows im Falle eines nichterreichbaren DHCP-Servers, vergibt)
Dann solltest du zum Recovern/Flashen nämlich auf jeden Fall dem PC eine feste IP geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach einem Kontakt mit AVM gibt es keine Lösung dafür. Die aktuellen Fritzboxen 7390 haben neuere Hardware und diese ist nicht mit FW 04.xx kompatibel.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Viele Grüße
R@d

Da kann was an der Aussage von AVM nicht stimmen.
@radislav hat in seinen DebugLog die HWR 156 und @skyteddi in seinem Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251478
auch die HWR 156.
Die Bootloader Version mit 1.947 und die HWSub Revision 3 sind auch die gleichen.
Oder AVM hat unte HWR 156 verschiedene Ausführungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die von mir erwähnte Box läßt sich definitiv(!) nicht mit dem ruKT flashen, habe es mit 4 unterschiedlichen Rechnern, einer sogar frisch installiert, ohne jegliche "Kommunikationsverhinderer", probiert.
==>> keine Chance, komischerweise funktionierte das Recover-Tool von AVM.

Offenbar stößt das ruKT hier an eine Grenze :noidea:. Da Rainer nicht mehr aktiv ist, werde ich diese Box wohl mit dem AVM-Tool flashen müssen, falls mal wieder erforderlich.

Welche Artikelnummern haben die beiden? Ich habe jetzt eine mit 2000-2505.

habe screenshots gefunden: beide 2000-2448
ist es dann davon abhängig? lässt sich deine denn auf 04.xx downgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Also die roten von AVM. Und die gehen beide nicht?
Mal Freetz drauf gehabt? Die urlader sind bis auf die MAC's gleich?

Da ist ja meine noch neuer, ich schätze, da geht es dann erst recht nicht.
Probiert habe ich es noch nicht.

nein ich hatte kein freetz drauf. urlader waren glaub ich gleich...

falls es bei deiner nicht klappen sollte, geht danach nur recover 05.05. Also keine panik: rukerneltool geht auch dann nicht mehr...

Hallo,
... Die aktuellen Fritzboxen 7390 haben neuere Hardware und diese ist nicht mit FW 04.xx kompatibel....
Bei meiner "Problem-Box" Handelt es sich um Artikel-Nr.: 2000 2448, C102.330.xxx.yyy !

Ein Downgrade auf die xx.04.yy habe ich noch nicht probiert.
rukerneltool geht auch dann nicht mehr...
Flash-Versuche mit Rainers Tool auf die 84.05.50 hat sie bisher verweigert, s.o.:gruebel: warum auch immer. Seltsam.

Vielleicht schaffe ich es diese Woche, ein Downgrade zu probieren.

[EDIT]
Welche Serien-Nr. haben Deine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mit dem Recover-Programm von AVM konnte ich meine 7390 [Artikelnummer 2000 2448 / Urloader 1947] erfolgreich auf die FW 84.04.91 recovern.

Hallo, das kann ich nur bestätigen, meine 7390 (drittversuch) hat auch die Artikelnumme 2000 2448 :gruebel:

P.S. die Seriennummer und co. folgen: habe ich nicht vergessen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.