Welcher Port Doubler für Telefon und Fax-Gerät an einer Cat6 Ethernet-Buchse/Leitung?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

ich habe hier im Zimmer eine Dose mit 2 beschalteten Ethernet-Buchsen und 2 Cat6-Kabeln runter in den Keller zum Patchfeld im Netzwerkschrank. Eine Buchse ist über einen Adapter mit einem Telefon, die andere über ein Ethernet-Kabel mit einem PC verbunden. Jetzt habe ich hier noch ein Fax-Gerät stehen, aber mir fehlt eine Buchse. Gerne würde ich Telefon und Fax-Gerät an dieselbe Leitung anschließen und die Leitung (Cat6) dazu auftrennen. Aufgrund des Patchfeldes im Keller sollte das kein Problem sein.

Es soll ja sog. Port Doubler geben, die evtl. weiterhelfen. Ich habe das so verstanden, dass jeweils ein solcher Port Doubler an der Dose sowie am Patchfeld eingestöpselt wird, so dass man (nach geeigneter Beschaltung am Patchfeld) im Zimmer mit der Dose und dem Port Doubler sowohl Telefon als auch Fax-Gerät nutzen kann. Die 2. Buchse mit dem Ethernet-Kabel zum PC wäre dadurch völlig unbeeinträchtigt, ich bräuchte keine Fax-Weiche und beide Geräte könnten auch die unterschiedlichen Rufnummern verwenden.

Nun meine Frage:
Exakt welches z.B. dieser Port Doubler-Modelle ist denn korrekt, um Telefon und Fax-Gerät an eine Buchse anschließen zu können? Cat6 hat ja ausreichend Adern, so dass dies kein Problem sein sollte, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Beide Geräte sollen nicht parallel geschaltet sein, sondern die Port Doubler sollen eine Cat6-Leitung in 2 Bündel jeweils für das Telefon und das Fax-Gerät aufteilen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo und danke für Deine Rückmeldung!

Leider bin ich mir aufgrund der fehlenden Artikel-Beschreibung nicht sicher, ob hier nicht evtl. doch beide Buchsen mit derselben Leitung belegt werden, was ich nicht möchte. D.h., die Adern das verlegten Cat6-Kabels (und natürlich der Wanddosen-Buchse) sollen aufgesplittet werden, so dass beide Geräte - jeweils an einer Buchse des Adapters angestöpselt - auch tatsächlich getrennt sind.

Dieser Artikel sieht ähnlich wie der von Dir verlinkte aus, aber es wird beschrieben, dass kein Endwiderstand vorhanden sei. Was heißt das?
Außerdem steht bei diesem Artikel in der Beschreibung: "Mit diesem Adapter können 2 ISDN Endgeräte über einen Anschluss betrieben werden." Daher gehe ich hier davon aus, dass die beiden Buchsen dieselben Signale liefern (was ich nicht will, s.o.).
 
Dieser Artikel sieht ähnlich wie der von Dir verlinkte aus, aber es wird beschrieben, dass kein Endwiderstand vorhanden sei. Was heißt das?

Der Hilft dir nichts da es kein Splitter ist der die Leitung von 4*2 aufteilt auf zwei 2*2,
so wie der Link von mir.

Dein Link schaltet die beiden Buchsen nur Parallel und das nützt dir nichts.

Du brauchst einen Adapter der die 4 Adernpaare auf 2*2 Adernpaare Aufsplittet so wie der aus meinem Link.

Gruß Erwin
 
Ja, ich hatte mir ja schon gedacht, dass der von mir beschriebene Adapter das nicht so macht wie ich es will.
Aber woher aus dem von Dir genannten Link hast Du die Info über die Verschaltung?
Ich habe keine solchen Details finden können, oder habe :oops::oops: auf den Augen? ;)
 
Einfach mal mit der Maus über das Artikelbild bei Amazon fahren...
 
Danke für den Tipp!

Edit:
Leider wird nur das Signal für's Telefon durchgereicht, für's LAN kommt nichts an.
Ich habe am Patchfeld einen der beiden o.g. Adapter angeschlossen, daran links die Telefon-Leitung, rechts LAN vom Router.
Das Patchfeld hat eine Cat6e-Leitung hoch ins Zimmer mit einer Cat-Dose. An die habe ich den 2. Adapter abgeschlossen.
Daran links das Telefon (funktioniert) und rechts das Macbook (funktioniert nicht).
 
Wenn man die Adapter entsprechend einsetzt, müsste es eigentlich funktionieren:

Ethernet verwendet die Adern 1, 2, 3 und 6.

Unter untenstehendem Link werden drei Versionen solcher Y Adapter gezeigt, für:

Telefon / Telefon

Ethernet / Telefon

Ethernet / Ethernet.

h t t p : / / w w w .kab24.de/kabel-adapter/artnr~4994~rub1~Netzwerktechnik~rub2~Zubehoer~func~det~wkid~579711363460738.html


Wenn du das Telefon an beiden Enden an den Buchsen welche mit 3, 4, 5 und 6 belegt sind, anschliesst, müsste die Telefonie funktionieren.

Dann Ethernet an beiden Enden an den Buchsen welche mit 1, 2, 3 und 6 belegt sind, anschliessen und sicherstellen dass alle involvierten Patch- und Verlegekabel nach Ethernet- Satndard verdrahtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.