[Gelöst] FB Fon WLAN 7170 bekam kein DSL (Verbindung unterbrochen - gelöst mit ruKernelTool)

jechonja

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
(gelöst)

Hallo @ All,

ich habe aus meiner städtischen Schenklädin eine alte FB Fon WLAN Surf and Phone 2+ 7170 geschenkt bekommen und würde diese gerne anstelle meiner neuen 7312 von 1&1 benutzen, um einen Netzwerkdrucker über USB anzuschliessen. Ausserdem ist sie schicker und cooler :grin:

Das Problem dabei ist:

Es kann keine DSL-Verbindung aufgebaut werden, was den Einsatz als Router verunmöglicht. Nach Eingabe der DSL-Zugangsdaten wird die Verbindung überprüft und egal wie dolle ich das Teil schüttel, es sagt mir immer nur, dass die Verbindung unterbrochen ist.

An den Zugangsdaten kann es nicht liegen, gefühlte 10k Versuche mit Copy&Paste sprechen dagegen.

Ich hatte sie zwischenzeitlich über LAN1 am Netz, hat sich aber nix gesaugt, da die neueste FW ja schon drauf war.

Die Box weist sich selbst per Etikett aus als:

Fritz!Box Fon WLAN 7170 Edition F
Artikel-Nr.: 2000 2333
Serien-Nr.: Buchstabe 132.230.00.023.617 Zeilenumbruch 9.00.noch mehr Zahlen

Sie sieht genau so aus: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/File:FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170-Bild5.jpg nur der WLAN-Taster ist größer.

Telnet liess sich über ein analoges Telefon aktivieren.

Als Branding stehen nur 1und1 und avm im Environment zur Auswahl. Ich habe beide ausprobiert.

Ich habe das, von AVM für eine 7170 bereitgestellte, Image eingespielt und die Firmwareversion ist 29.04.87. Ich habs auch schon mit 29.04.76 probiert.

Die DSL-Version ist 1.36.20.00 mit FW29.04.76 bzw. 1.36.22.00 mit FW29.04.87

1. Frage: Wie überprüfe ich ob die DSL-Buchse kaputt ist?
2. Frage: Brauche ich ein Y-Kabel und wenn ja wofür?
3. Frage: Liegt es an der DSL-Version?
4. Frage: Hab ich das richtige Image genommen? Habe ich garkeine echte 7170 vorliegen?

Ich bin von Vodafon zu 1&1 gewechselt, ohne Probleme, und die Box hängt am DSL-Kabel das bei der 7312 von 1&1 mitgeliefert wurde.

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis,
Grüße und Guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: leider keine Ahnung
zu 2: Das kommt darauf an, was du für einen Anschluß nutzt: Analog oder IP
zu 3: Das glaube ich nicht, meine 7170 (mehrere) liefen egal welche Version von Box mit egal welcher Software
zu 4: Ich vermute, du hast eine ehemalige Freenet-Box vor dir liegen

Gib uns mal die ersten vier Stellen deiner Seriennummer durch (inkl. Buchstabe).

Schau dir mal auf dieser Seite die verschiedenen Varianten der 7170 an und versuche herauszufinden, welche Box du hast....

PS: Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zu 1: Das ist schade, weil ich so langsam hoffe das es daran liegt und nicht an meiner Blödheit.
zu 2: Ich benutz die mittlere Buchse meiner TAE, die mit F.
zu 3: Ich meine die DSL-Version. Die Version der Box ist vermute ich V1.
zu 4: Der Buchstabe ist "U", die Seriennummer steht oben. Als Branding gibt es aber nur avm und 1und1.

Danke

Mit was für einem Kabel du die Fritzbox angeschlossen hast, hast du nicht geschrieben. Wer ist dein Provider?

Ich bin von Vodafon zu 1&1 gewechselt, ohne Probleme, und die Box hängt am DSL-Kabel, das bei der 7312 von 1&1 mitgeliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Router-FAQ kommt anhand der Buchsen eigentlich nur eine 7170 in Frage.

Brauche ich bei der zwingend ein Y-Kabel?

Es kann keine DSL-Verbindung aufgebaut werden, was den Einsatz als Router verunmöglicht.
Als Router kannst du sie ja noch verwenden, mit Internetzugang über LAN 1. Nur das DSL-Modem kannst du nicht mehr benutzen, weshalb die Box wohl verschenkt worden ist. Vielleicht hat die Box einen Überspannungsschaden. Das Kabel ist schon ok.

So ein Überspannungsschaden kann sich u.U. nur auf die DSL-Buchse beschränken? Wie verifiziere ich das? Lässt sich das reparieren?

Ich hab mir gerade die Belegung am Kabel angeschaut, es werden Pin 4 und 5 benutzt.

Ich lasse keine zwei Router laufen, wenn ich nur einen bräuchte.

So ein Überspannungsschaden kann sich u.U. nur auf das DSL-Modem beschränken. Per Sichtprüfung lässt sich der Schaden vielleicht erkennen, oft aber auch nicht. Eine Reparatur lohnt sich nicht.

Da ich den Drucker schon dran hatte und auch eine Seite gedruckt habe UND diverse andere Seiten von Drucker- und Festplattenanschluss berichten geht das ergo.

Frohes Neues

Ich bin grad dabei das Recovery zu versuchen. Ich bin über telnet drin und im Ordner /var/flash wird per ls eine Datei debug.cfg angezeigt allerdings will cat debug.cfg die Datei nicht anzeigen, es kommt immer nur cat: can't open 'debug.cfg': No such file or directory.

Ist das ein Hinweis auf irgendwas, wie zum Bleistift ein Speicherfehler.

Mein Problem mit einem Überspannungsschaden ausgehen zu lassen kommt mir nämlich bei meinem ersten FBhack nicht in die Tüte.

@ eisbaerin

Es ist "normal" das man über telnet eine Datei debug.cfg in einem Ordner /var/flash per ls -a angezeigt bekommt wenn diese nicht existiert o_O?

cat konnte auch andere angezeigte Dateien nicht öffnen . . .

Problem gelöst!

Södele, Zwischenbericht.

Die Recovery ist auch nach dem 15. Versuch gescheitert den mtd3 zu recovern -> winerror 13. Hab gelesen dort sind die Einstellungen gespeichert.

Ergibt auch Sinn, da beim ersten Einstöpseln der Box in den Logs auch was von Speicherlesefehlern stand, was nach einem Reboot und einem Firmwareupdate verschwand (leider hab ich vor dem Update weder Logs noch Firmware notiert) und die Box selbst ja auch tadellos funktionierte, bis halt auf die "unterbrochene DSL-Verbindung".

Ich überlegte schon sie gnädiger Weise einer Freundin als dringend benötigten WLAN-Repeater zu überlassen, aber nu isse an meinem Telefon-Drucker-DSL-Tischchen festgestrapst und werkelt fröhlich vor sich hin, denn . . .

Schritte:

1. ruKernelTool gesaugt

2. Internetverbindung hergestellt

3. execute ruKernelTool.exe

4. Warten auf Update von Programm-Version und Listen

5. Firmwares für Fritzboxversion gesaugt

6. Internet abgestöpselt.

7. Antivirus aus, Firewall aus, Netzwerkeinstellungen optimiert

8. ruKernelTool-Expertenansicht aktiviert, ruKernelTool-Einstellungen eingestellt, Firmware ausgewählt, image extrahieren lassen, Branding und Annex kontrolliert

9. Erster Durchlauf fehlgeschlagen

10. Zweiter Durchlauf erfolgreich => dickes fettes Merzi!

(Benutzt wurde ein Windows XP Pro x32)

Hier das Log vom Fehlschlag:

LibNcFTP 3.2.5 (January 17, 2011) compiled for Windows
220: ADAM2 FTP Server ready
Connected to 192.168.178.1.
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 192.168.178.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,104)
Cmd: STOR mtd1
Could not read reply from control connection -- timed out.
ncftpput mtd1: timed out while waiting for server response.

Und hier die ersten DSL-Infos:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17728 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 15304 1304
Aktuelle Datenrate kBit/s 15294 1150

Latenz 8 ms 8 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.5 1.6
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 7 9
Leitungsdämpfung dB 17 16
Leistungsreduzierung dB 0 0

Loss of Signal, Loss of Frame, Forward Error Correction, Cyclic Redundancy Check, No Cell Delineation, Header Error Control

FRITZ!Box 0 0 10958 38 0 34
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 3 0

Etwas offtopic aber kann mir jemand sagen, ob diese Fehlerrate Anlass dazu wäre, bei der Störsicherheit den Regler etwas in Richtung Stabilität zu verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist "normal" das man über telnet eine Datei debug.cfg in einem Ordner /var/flash per ls -a angezeigt bekommt wenn diese nicht existiert o_O?
Ob man es als "normal" bezeichnen darf weiß ich nicht, es ist jedenfalls bei allen FB's so.
Ich stelle es mir immer so vor, als ob da nur ein Link zu der Datei steht.
Wie das genau ist müßte mal ein Linux Experte erklären.

cat konnte auch andere angezeigte Dateien nicht öffnen . . .
Ist auch "normal".

Etwas offtopic aber kann mir jemand sagen, ob diese Fehlerrate Anlass dazu wäre, bei der Störsicherheit den Regler etwas in Richtung Stabilität zu verschieben?
Mit der Störabstandsmarge sollte es gehen, Wenn die Box nicht öfter die Verbindung verliert, würde ich es erst mal so lassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.