PPPoE-Passthrough wieder aktivieren

LolliPOP

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Seit der akuellen Firmware ist das PPPoE-Passthrough deaktiviert.

Diese Funktion brauche ich aber, um mit dem Dienstlaptop eine Verbindung zum Server aufzubauen. Kann ich die Funktion irgendwie wieder aktivieren ohne gleich ein Downgrade machen zu müssen?

Hab schon versucht die Einstellung "mode = dslmode_both" in der Ar7.cfg über den FBEditor-0.5.2beta zu ändern. Ohne Erfolg...

Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Vielen Dank!
 
geht nur über downgrade auf die .76.
 
Gibts einen Firmware MOD (in Entwicklung), der das nachrüsten wird? Ich kann ja jetzt nicht ewig auf der alten Firmware sitzen bleiben... :(
 
nein, von dieser Funktion der Fritzbox wirst Du Dich verabschieden müssen.
Lies hier.
(mit der Suchfunktion hättest Du das auch selber gefunden).
 
Guude,
[.....]Diese Funktion brauche ich aber, um mit dem Dienstlaptop eine Verbindung zum Server aufzubauen.
...evtl. könntest du austesten und/oder in Verbindung mit deiner IT-Abteilung herausfinden, ob du denn wirklich diese Funktion noch benötigst.....;)
In vielen Fällen war das m.W. ja eh nur ein workaround und je nach eingesetzter VPN-Client-Soft wirklich notwendig.....


...und der, ehemals dadurch zugeschriebene, Sicherheitsgewinn, konnte mir leider auch noch nicht "schlüssig" nachgewiesen werden....
(, aber auch richtig nachhaltig habe ich mich nicht um Klärung bemüht....;))


[flüster].....denn obwohl in mancherlei "offiziellen" Hinweisen weiterhin gefordert, klappt der (Dienst??)-VPN-Zugang bei mir problemlos auch ohne PPPoE-PT an, an fast jedem WLAN-AP.....[/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

[flüster].....denn obwohl in mancherlei "offiziellen" Hinweisen weiterhin gefordert, klappt der (Dienst??)-VPN-Zugang bei mir problemlos auch ohne PPPoE-PT an, an fast jedem WLAN-AP.....[/flüster]
PPPOE-Passthrough hat ja auch rein gar nichts mit VPN Passthrough zu tun. ;) Das ist eine schlüssige Erklärung dafür.

Spaß beiseite. PPPOE Passthrough gibts nicht mehr. Mit VPN Passthrough hat das aber nichts zu tun. PPPOE Passthrough ist ein Nischenzensario und deshalb aus der Firmware entfernt worden. VPN Passthrough geht natürlich noch.

Ich finde einen Firmenzugang über PPPOE reichlich merkwürdig. Zum einen ist das für den Anbieter extrem kostenaufwendig, zum anderen unsicher. Warum sollte man sowas machen?
 
Auf jeden Fall könnte LolliPOP, wenn er denn mal wieder eine alte FW drauf hat, jeweils mit und ohne PPPoE-Konfiguration einen Fritz!Box-Export ziehen. Hier lässt sich dann vergleichen, wo welche Einstellungen erforderlich sind (die dann auch noch bei einer neuen Firmware laufen - schließlich schränkt ein FW-Update eine funktionierende Konfiguration nicht ein).
 
Auf jeden Fall könnte LolliPOP, wenn er denn mal wieder eine alte FW drauf hat, jeweils mit und ohne PPPoE-Konfiguration einen Fritz!Box-Export ziehen. Hier lässt sich dann vergleichen, wo welche Einstellungen erforderlich sind (die dann auch noch bei einer neuen Firmware laufen - schließlich schränkt ein FW-Update eine funktionierende Konfiguration nicht ein).

Stimmt leider nicht so ganz. Sie schränkt ein. Die nötige Einstellung kann man auf wehavemorefun nachschauen, aber daran zu drehen bringt leider gar nichts... Sie stellt sich automatisch wieder zurück...
 
Hast du denn meinen angeratenen Vergleich durchgeführt oder auf die Infos von whmf vertraut? Laut Changelog funktioniert besagte Funktion weiter, wenn sie in einer alten Firmware (mit anderen Worten: korrekt und vollständig) konfiguriert wurde.

Schnelltest wäre: unter .76 funktionstüchtig eingerichtet und reines Update auf .80 schaltet es aus. Falls nicht: Export erstellen und wieder einspielen. Funktioniert noch? Dann beschreibt whmf nicht alle notwendigen Parameter.
 
Wenn es denn wirklich benötigt wird, würde ich ein externes DSL-Modem benutzen und beide Router dort anschließen.

jo
 
Was da auf whmf steht habe ich ausprobiert. Aber nach einem Neustart steht da wieder
Code:
 cat /var/flash/ar7.cfg | grep dsldmode
        mode = dsldmode_router;
#
Ich bin mir nicht sicher, aber hat das sonst jemand noch probiert? In den neuen Firmwares ist es ja irgendwie anders - früher konnte man die ar7.cfg und voip.cfg wild rumeditieren und nun sind die ja irgendwie geschützt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.