[Info] Störung im Rechenzentrum

F

Feuer-Fritz

Guest
aktuell gefunden

1&1-Facebook schrieb:
[h=5]1&1 Internet AG
[/h][h=5]Derzeit gibt es ein technisches Problem in einem unserer Rechenzentren. Von der Störung sind verschiedene Dienste betroffen. Unsere Kollegen arbeiten bereits an der Behebung.
Andreas Maurer, 1&1

[/h]
 
Da ist ja Facebook doch zu was gut!
Betroffen ist offensichtlich auch die Telefonie, ich kann seit 8:00 Uhr nicht mehr raustelefonieren.
 
Bei mir klappt telefonie noch, nur CC macht auf Fehler 500 beim einloggen und der Blog auf 504 Gateway Fehler.
 
Mir wars durch einen seeeeeeeeeeeeehr schleppenden Mailabruf aufgefallen....

Hier geht die Telefonie, aber auch bei mir ist das CC nicht erreichbar.


EDIT als Update:

1&1-Facebook schrieb:
1&1 Internet AG



Zwischen 7.30 und 8.30 Uhr gab es heute Morgen eine Störung einer Netzwerkkomponente in unserem Rechenzentrum Baden-Baden. Dadurch kam es vorübergehend zu Störungen beim Zugriff
auf E-Mail-Dienste, die Internet-Telefonie, einige Webhosting-Anwendungen und dem Aufruf des 1&1 Control-Centers. Die Störung wurde mittlerweile behoben und alle redundant verfügbaren Dienste wurden zwischenzeitlich in unser Rechenzentrum Karlsruhe umgeschaltet.

Aktuell kann es noch zu erhöhten Wartezeiten in den Servicelines kommen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Andreas Maurer, 1&1


EDIT2: Sowohl Mailabruf als auch der Login ins CC funktioneren wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, nur VoIP-Anschlüsse lassen sich durch Netzwerk-Probleme aus dem Tritt bringen. Echte Festnetz-Anschlüsse lassen DSL-/Router-/Switch-/IP-Probleme dagegen kalt. Passive Kupferdrähte sind halt doch robuster als eine Breitband-IP-Verbindung ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
mikrogigant@ Soll das nun Beitrag zur erledigten Störung sein oder VoIP bashing vom ISDN Fanboy?
 
Das soll ganz klar VoIP-Bashing vom ISDN Fanboy sein.

Obwohl: kann man bei berechtigter und mit Fakten untermauerter Kritik wirklich von "Bashing" sprechen?

Apropos "erledigter Störung": bei meinem Telefonanschluss wurde in den letzten 30 Jahren keine Störung "erledigt". Weil es nämlich keine Störung gab.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos "erledigter Störung": bei meinem Telefonanschluss wurde in den letzten 30 Jahren keine Störung "erledigt". Weil es nämlich keine Störung gab.
Ich kenne hingegen viele Meldungen aus dem Radio, in denen immer wieder mal über gestörte Telefonnetze informiert wurde. Das betraf da i.d.R. immer gute alte Festnetz bzw deren digitale Vermittlungsstellen. Ansonsten war mein IP-Fon-Anschluss noch niemals gestört - so lange ich diesen habe, nur einmal war die Telefonleitung komplett defekt - das betraf dann Telefon und DSL.
So ist das Leben...
Also bitte unterlasse diese einseitigen Flame-Versuche contra IP-Telefonie.
Dass diese ebenfalls mal hier und mal da gestört ist, weiß jeder. Aber die Augen davor verschließen, dass das auch bei Festnetztelefonie passieren kann, ist schon recht gutgläubig.
Aufgrund der Tatsache, dass die Festnetzkomponenten nun aber nicht mehr hergestellt werden - lies mal die c't 23/12 - steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch die dortigen Komponenten langsam sterben, nicht mehr vernünftig ausgetauscht werden, nur noch repariert werden können und damit die Ausfälle dann in diesem Segment, von allen Fachleuten erwartet, auch zunehmen werden.
 
Ich kenne hingegen viele Meldungen aus dem Radio, in denen immer wieder mal über gestörte Telefonnetze informiert wurde.
Diese Meldungen kenne ich auch. Da war aber meistens das Netz (also die Verbindungen zwischen den einzelnen Vermittlungsstellen) gestört. Bei der jüngsten Störung bei 1&1 war jedoch nicht das Netz zwischen den Vermittlungsstellen gestört, sondern die Verbindung zwischen Teilnehmer und "Vermittlungsstelle" (als solche betrachte ich bei VoIP den SIP-Server), also das, was bei PSTN "letzte Meile" heißt.

Das eigentliche Netz zwischen den Vermittlungsstellen ist in seiner Komplexität bei VoIP und PSTN vergleichbar und folglich auch ähnlich störanfällig. Die "letzte Meile" ist dagegen bei PSTN erheblich stabiler. Im günstigsten Fall (Analoganschluss) handelt es sich dabei um einen schlichten, passiven Draht, der verglichen mit einer Breitband-IP-Verbindung und der dafür nötigen, aktiven Technik nahezu unkaputtbar ist. Da sich aber die Zuverlässigkeit eines Telefonanschlusses aus der Summe der Störanfälligkeiten von "letzter Meile" und Fernverbindungen ergibt, kann man m. E. mit Recht behaupten, dass ein PSTN-Anschluss in dieser Hinsicht (noch) im Vorteil ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht nichts. Weder 1&1, Web.de oder GMX.de.
 
Da ist weit mehr passiert! Über zwei Stunden keinerlei Zugriff mehr, alle Systeme down, sowas hats bei 1&1 noch nie gegeben, nichtmal eine Meldung wann was wie passiert ist und wie lange es dauert. Sehr mysteriös....

Lustige Kerlchen: http://status.1und1.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wieder alles zugehen :)

CC, Email und Blog gehen :)

DSL & Telefonie liefen ganze Zeit ohne Fehler.
 
1&1-Facebook-Team schrieb:
1&1 Internet AG


Update: Aufgrund einer Netzwerkstörung in einem unserer Rechenzentren heute Abend (Montag, 26.11.2012) kann es derzeit noch zu Problemen bei der Erreichbarkeit verschiedener Dienste kommen. Wir arbeiten an der Behebung der Störung und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.


Das kam vor ca. 10 Stunden, also gegen 23 Uhr.....




EDIT:
1&1-Facebook-Team schrieb:
[h=5]1&1 Internet AG
[/h][h=5]Update: Die Störung, die gestern Abend zeitweise zur Beeinträchtigung verschiedener Dienste und vorübergehend zur Unerreichbarkeit unserer Status-Seite geführt hatte, konnte am späten Abend behoben werden. Alle Systeme funktionieren seit etwa Mitternacht wieder wie gewohnt. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

[/h]

vor 5 Minuten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.