[Problem] Sony Xperia P nach ICS-Update an FritzBox - WLAN Verbindung friert bei 802.11n ein

Ich fall vom Glauben ab...

Hatte heute voller Frust das Ding nochmal in der Hand und habe aus einer Laune heraus, die von mir fest vergebene IP-Adresse des Gerätes geändert.
Statt in der letzten Gruppe die .222 einzutragen, habe ich dort kurzerhand die .248 eingetragen. Keine Ahnung warum.

Was soll ich sagen..., nun funzt es. Sogar mit n-Draft WLAN.

Vielleicht hilft es ja jemandem, oder es findet sich jemand, der es mir erklären kann.

vb
 
Hallo in die Runde,

ich selbst habe ein Xperia GO und seit dem Update (drei verschiedene probiert : pc comp, sony update, root) ebenfalls das beschriebene Problem mit dem WLAN gehabt. (Verbindung problemlos möglich, nach kurzer Zeit ein einfrieren der Verbindung auch am Laptop...)

Nachdem ich mich erfolglos durch gefühlt alle möglichen Einstellungen und Kombinationen und Updates gekämpft hatte, habe ich Nices Varianten 1 und 2 probiert und ich möchte sagen:
Herzliches Danke ,
beide Varianten haben funktioniert.

Ich persönlich finde den Gastzugang am elegantesten, da er mir persönlich mit drei angeschlossenen Geräten eine schöne Übersicht im FritzBox-Wlan-Wirrwar bietet.

Deswegen: Empfehlung an alle mit ähnlichem Problem, probiert den Gastzugang aus, und nochmal fettes Danke an NICE.

grüße
cps
 
Hallo, es freut mich, dass Dir der Tipp ein wenig weitergeholfen hat.

Der Gastzugang hat leider den Nachteil, dass das Smartphone nicht mit den übrigen Geräten im Wlan-Netz kommunizieren kann.

D.h. man kann das Smartphone z.B. nicht als Fernbedienung für einen entsprechend ausgestatteten Fernseher nutzen, kann keine Ausdrucke per App an einen Wlan-Drucker senden, kann die Fritz!Fon-App nicht nutzen oder aber man kann keine Dateien zwischen Smartphone und PC per Wlan austauschen...

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
zum Monatswechsel hat Sony ein Update der Systemsoftware für das Xperia P ausgerollt. Der aktuelle Stand ist nun Android 4.04 Build 6.1.1.B.1.54.

Mit diesem Update sind die WLAN-Verbindungsprobleme in meiner Umgebung verschwunden, dass heisst an der FB 7390 ist WLAN-Standard 802.11n wieder ohne Einschränkung mit Firmware FRITZ!OS 05.22 (Version 84.05.22) nutzbar.

Gruß, Moringer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.