Speedport W 701V Ersatznetzteil

TheHellSite

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Speedport W 701V. Bei einem der beiden ist jetzt das Netzteil kaputt gegangen.
Muss ich beim Neukauf nur darauf achten, dass die Ouput-Spannung 12V=/1A beträgt? Oder spielt Input auch eine Rolle?

Original Netzteil

Input: 230V~/50-60Hz/130mA
Output: 12V=/1A

Zuletzt bearbeitet:
Oder spielt Input auch eine Rolle?
Wenn du die Box in Mitteleuropa an 230V betreiben willst, nein.
Die Ausgangsspannung muss 12V= sein, der maximale Ausgangsstrom darf ruhig etwas höher sein.

TheHellSite schrieb:
Muss ich beim Neukauf nur darauf achten...
Du musst auch darauf achten, dass der Hohlstecker für 2,6mm Innenstift ausgelegt ist (sehr verbreitet ist 2,1mm, das passt dann nicht).

G., -#####o:

Und ob Plus außen oder innen ist...

So hier: 31BDg4g4PjL._AA300_.jpg
sollte es sein 5,5 mmm Aussen und Innen 2,5 mm am Holstecker für
AVM/OEM Speedport 701/900/920 usw.
Die nicht AVM/OEM Speedports wie der SP 700 hat einen Hohlstecker 5,5/2,1 usw.

Das Netzteil hier: Steckernetzteil von FSP Group 12V - 1,5A - 18W
sollte für alle AVM Router gehen.

Gruß Erwin

Wer löten kann, ist dabei klar im Vorteil, bei Pollin.de gibt es häufig geeignete Netzteile für rund 5-8€. Vom defekten Netzteil kann man ja das Kabel entfernen.

Persönlich bin ich von der Qualität von Steckernetzgeräten nicht begeistert. Netzteile mit gesondertem Stromanschlusskabel sind meist hochwertiger (die sehen so aus wie z.B. die vom Notebook) und sind bei Restpostenhändler häufig sehr günstig.
Meine FBF laufen mit solchen Netzteilen definitiv stabiler (die orginalen Netzteile von AVM sind ja schon ab Werk nur als Elektroschrott zu bezeichnen)

Sorry, ich halte Nichts von irgendwelchen Billig Netzteilen die man überall nachgesschmissen bekommt,
aber das hier von FSP Group 12V - 1,5A - 18W ist noch günstig,
und das gibt es auch als Notbooknetzteil mit 12V - 1,5A, nur der
Händler hier: Tischnetzteile (Adapter) 5V-12V
hat es nicht mehr im Programm, ich habe es und kann sagen dass es
sehr gut Funktioniert, es wird allerdings für einen UKW Transmitter verwendet,
und da sind die Ansprüche am Netzteil höher als bei einem Router.

Gruß Erwin

Von "Billig Netzteilen die man überall nachgesschmissen bekommt" war auch nie die Rede, sondern von Netzteilen eines Restpostenhändlers (Pollin).

Es handelt sich bei den bei pollin preiswert angebotenen Tischnetzteilen nicht um Ramschware, sondern um hochwertige Netzteile von Geräten, deren Produktion eingestellt wurde. Da bleiben dann mal bei Phillips, Panasonic ... Netzteile übrig, die für deren Geräte produziert wurden. Der Überschuss wird dann über Restpostenhändler abgesetzt. Ein Netzteil, das vorher mind. 20€ gekoset hätte, ging da mal eben für 5€ übern Tisch (übrigens mit FSG Group auf dem Typenschild. Von den Netzteilen ist leider keins mehr verfügbar, war klasse, 12V/2,5A, versorge ich zwei FBF mit einem Netzteil).
Ich habe schon einige dieser Netzteile in Betrieb genommen, bisher gab es da nie Qualitätsprobleme.
Nur weil etwas billig ist, heist es noch nicht, dass es ein "Billiggerät" ist. Es gibt Geräte, die man überall nachgeschmissen bekommt, die von Anfang an auf billig produziert wurden und ziemlicher Schrott sind (dazu zähle ich auch die Netzteile von AVM) und es gibt Restposten hochwertiger Netzteile, die zu Nidrigpreisen verkauft werden, da sie speziell für ein Produkt entworfen wurden. Gerade weil der Stecker im Gegensatz zu den Billigstuniversalnetzteilen fest ist, können diese Topgeräte nur noch über Restpostenhändler vermarktet werden - sie gibt es eben nicht an jeder Ecke.
Manchmal gibt es welche, die einen für die FBF passenden Stecker haben. Meist muss man aber einen passenden Stecker anlöten.
Man hat aber hinterher ein deutlich hochwertigeres netzteil als bei anderen.

Auch die Ansprüche bei DSL-Router und UKW-Transmitter sehe ich nicht als so unterschiedlich. Die Einflüsse des netzteils auf den DSL-Sync waren hier ja schon öfter Thema. Meine FBF machen jedenfalls mit den Pollinnetzteilen einen besseren Sync (weniger CRC und etwas höhere Datenrate) als mit den Originalnetzteilen.

Wer aber ein wirklich gutes Netzteil möchte, kommt um einen Eigenbau nicht herum: Entstörfilter eingangsseitig, 12V Ringkerntrafo, Gleichrichter, 4.700 myF-Elko, 78S12 (12V, 2A) auf Kühlkörper, 47myF-Elko.
Gar nicht mal so teuer, fertig leider nicht zu bekommen und man braucht natürlich VDE-Ausbildung wegen der 230V.
Man kann allerdings evtl. den 12V Ringkern fertig gekapselt bekommen, so dass man nur den Kleinspannungsregelungsteil selber baut...
Als Kühlkörper sind alte Prozessorkühler mit etwas Wärmeleitepoxidharzkleber übrigens kalsse...

Hab mir eins vor einigen Wochen bei ebay gekauft.Das funktioniert tadellos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.