Von "Billig Netzteilen die man überall nachgesschmissen bekommt" war auch nie die Rede, sondern von Netzteilen eines Restpostenhändlers (Pollin).
Es handelt sich bei den bei pollin preiswert angebotenen Tischnetzteilen nicht um Ramschware, sondern um hochwertige Netzteile von Geräten, deren Produktion eingestellt wurde. Da bleiben dann mal bei Phillips, Panasonic ... Netzteile übrig, die für deren Geräte produziert wurden. Der Überschuss wird dann über Restpostenhändler abgesetzt. Ein Netzteil, das vorher mind. 20€ gekoset hätte, ging da mal eben für 5€ übern Tisch (übrigens mit FSG Group auf dem Typenschild. Von den Netzteilen ist leider keins mehr verfügbar, war klasse, 12V/2,5A, versorge ich zwei FBF mit einem Netzteil).
Ich habe schon einige dieser Netzteile in Betrieb genommen, bisher gab es da nie Qualitätsprobleme.
Nur weil etwas billig ist, heist es noch nicht, dass es ein "Billiggerät" ist. Es gibt Geräte, die man überall nachgeschmissen bekommt, die von Anfang an auf billig produziert wurden und ziemlicher Schrott sind (dazu zähle ich auch die Netzteile von AVM) und es gibt Restposten hochwertiger Netzteile, die zu Nidrigpreisen verkauft werden, da sie speziell für ein Produkt entworfen wurden. Gerade weil der Stecker im Gegensatz zu den Billigstuniversalnetzteilen fest ist, können diese Topgeräte nur noch über Restpostenhändler vermarktet werden - sie gibt es eben nicht an jeder Ecke.
Manchmal gibt es welche, die einen für die FBF passenden Stecker haben. Meist muss man aber einen passenden Stecker anlöten.
Man hat aber hinterher ein deutlich hochwertigeres netzteil als bei anderen.
Auch die Ansprüche bei DSL-Router und UKW-Transmitter sehe ich nicht als so unterschiedlich. Die Einflüsse des netzteils auf den DSL-Sync waren hier ja schon öfter Thema. Meine FBF machen jedenfalls mit den Pollinnetzteilen einen besseren Sync (weniger CRC und etwas höhere Datenrate) als mit den Originalnetzteilen.
Wer aber ein wirklich gutes Netzteil möchte, kommt um einen Eigenbau nicht herum: Entstörfilter eingangsseitig, 12V Ringkerntrafo, Gleichrichter, 4.700 myF-Elko, 78S12 (12V, 2A) auf Kühlkörper, 47myF-Elko.
Gar nicht mal so teuer, fertig leider nicht zu bekommen und man braucht natürlich VDE-Ausbildung wegen der 230V.
Man kann allerdings evtl. den 12V Ringkern fertig gekapselt bekommen, so dass man nur den Kleinspannungsregelungsteil selber baut...
Als Kühlkörper sind alte Prozessorkühler mit etwas Wärmeleitepoxidharzkleber übrigens kalsse...