[Problem] Vodafone GSM-Gateway RL500 erkennt neue 1und1 SimKarten nicht?

donfaustino

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2004
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe schon mehrere RL500 (Vodafone GSM-Gateway) an Fritzboxen in Betrieb genommen bzw eingerichtet, auch mit 1und1 Karten.
Die letzte SIM-Karte zickt aber irgendwie rum. Die RL500 blinkt nur was eine fehlerhafte/unbekannte SIM-Karte bedeutet. Eine ältere 1und1 SIM funktioniert problemlos. PIN-Abfrage ist immer ausgeschaltet. Merkwürdigerweise funktioniert diese SIM aber im Handy (HTC Wildfire von 1und1) problemlos.
Also die SIM zurückgeschickt und um Umtausch gebeten. NEue SIM-Karte hat aber genau dasselbe Problem.

Kennt das PRoblem jemand? Kann es sein das 1und1 seit ein paar monaten ihre SIM-Karten für die RL500 geblockt haben? Wie soll die SIM-Karte das denn erkennen ob sie im GSM-Gateway, in einem UMTS-Stick oder in einem Handy steckt??

Gruss
Tobias
 
Hi,
Kennt das PRoblem jemand? Kann es sein das 1und1 seit ein paar monaten ihre SIM-Karten für die RL500 geblockt haben? Wie soll die SIM-Karte das denn erkennen ob sie im GSM-Gateway, in einem UMTS-Stick oder in einem Handy steckt??

1und1 verwendet offensichtlich einen neueren Typ von Simkarten, mit dem Sagem RL 300 und Sagem RL 302 gibt es keine Probleme. Auch mit Handys hatte ich das Problem schon, hier konnte ich mit einem Software Update den Fehler bereinigen. Für den RL 500 egal ob von Perelli oder ZTE konnte ich kein Update finden, interessant war das die Simkarten von 1und1 die über die Tochterfirma GMX/Web.de vertrieben werden früher bisher alle in einem RL 500 von Perelli oder ZTE liefen. Wer etwas mehr Qualität in der Sprache haben will greift am besten zum XSJack T3e 4G Systems, dies ist zwar teuer aber wenigstens gibt es Software Support. Wer Abstriche machen kann greift besser zum Sagem RL 300/302, laut Vodafone Hotline laufen im RL 500 nur G-Simkarten, geliefert werden von 1und1 meist nur F-Simkarten, laut 1und1 Support kann die Lieferung einer G-Simkarte nicht garantiert werden. Hier ist der Software Support von Perelli und ZTE gefragt der leider überhaupt nicht vorhanden zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info... habe die Karten jetzt in einem UMTS-STick E1550. Laufen tuts bereits in einer Asterisk-Konfiguration. Will den Stick aber noch direkt an eine FBF 7390 hängen. Bin am testen
 
Hallo,
ich habe wohl ein änliches Problem mt meiner 1und1 Simkarte in einem RL400. Gibt es denn Adapter wo die Karten sicher funktionieren ? Laufen die in einem UMTS Stick, welcher ist zu empfehlen, wenn der an an einer Fritzbox 7270 laufen soll ?
Wo ist der Unterschied zwischen G-Karten und F-Karten, ?
LG
Olav
 
ich habe jetzt einen UMTS Stick E1550 genutzt. Läuft supi in der aktuellen FB Firmware
 
Hallo,

erstmal danke für die Info:
Ich hab noch eine klneie Nachfrage: Eisbaerin was fü eine Revison hast du bei dem RL300 da gibt es wohl eine alte und eine R2...

Gruß
Olav
 
Ich kenne nur noch eine RL302. Ich habe aber eine RL300.

Kennt jemand den Unterschied, Vorteile, Nachteile zwischen den beiden?
 
Hallo,
Wo ist der Unterschied zwischen G-Karten und F-Karten, ?
LG Olav

Damit sind laut Vodafone Zuhause Support nur unterschiedliche Simkarten Hersteller gemeint, früher wurden vom alten Hersteller nur G-Simkraten geliefert, der neue vermutlich billigere Produzent liefert jetzt nur F-Karten. Der Vodafone Support erzählte mir auch das sie für das Zusammenspiel des RL500 Restbestände von G-Karten liefern müssen. Nach wie vor gibt es kein Software Update für den RL500, unglaublich was sich hier Vodafone für eine Eigentor mir ihrem neuen Simkarten Produzenten geschossen hat.

Ich kenne einen Fall wo 4 F-Karten geliefert wurden, die 5 war dann endlich eine G-Karte, Das ganze zog sich 6 Wochen hin und lief über Mobilcom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur noch eine RL302. Ich habe aber eine RL300.

Kennt jemand den Unterschied, Vorteile, Nachteile zwischen den beiden?


Mit dem RL300 konnte ich CallTrough (Durchwahlfunktion) über die Fritzbox nutzen, mit dem RL302 ging das überhaupt nicht. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede sehen. Das CallTrough funktionierte aber von ca. 10 Anrufen nur 7 mal, danach muste ich die Fritzbox resetten, stabiler und besser funktioniert das ganze mit ISDN-GSM Gateways, aber die waren mir zu teuer.
 
Habe vorgestern einen ZTE RL 500 mit Vodafone F-Karte erfolgreich in Betrieb nehmen können, laut Vodafone Hotline sind alle ab Mai produzierten RL 500 jetzt F-Karten kompatibel. Ich denke man kann das Thema schließen.
 
Ich habe eine ZTE RL500 seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Jetzt habe ich meinen Mobilfunkanbieter gewechselt und möchte eine neue 1und1 SIM-karte verwenden. Zuerst funktionierte sie auch einwandfrei. Dann kam ich auf die Idee den Anrufbeantworter abschalten zu müssen. Legte sie in ein Handy ein und deaktivierte ihn. Seit dem läuft sie nicht mehr in der RL500. Gibt es da mittlerweile Lösungen für? Benötige ich ein anderes GSM-Gateway oder gibt es für die älteren RL500 mittlerweile einen Workaround?
 
I. Gibt es da mittlerweile Lösungen für? Benötige ich ein anderes GSM-Gateway oder gibt es für die älteren RL500 mittlerweile einen Workaround?

Die einizige Lösung ist solange die 2 Jahre Garantie noch nicht rum sind den RL 500 an Vodafone einzuschicken, dort werden die gegen F-Karten kompatibele RL 500 getauscht. Ein Frimware Update per USB wäre theoretisch möglich nur wird weder von Vodafone, Perelli oder ZTE im Web was dazu zum downloaden angeboten. Gut möglich das eingesendete RL 500 aufgearbeitet werden, wahrscheinlicher ist wohl das sie recycelt werden. Warum so ein Theater um die Software gemacht wird kann wohl nur Vodafone oder Perelli und ZTE beantworten, seltsam für fast jedes Handy kann man doch auch Software Updates herunterladen. Als Alternative kann man den Sagem 302 empfehlen, da der RL 500 im Vodafone Shop meist nur per Vertrag erhältlich ist und bei Ebay bisher nur alte RL 500 zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe bei ebähhhhhh schon funkelnagelneue RL500 für kleines Geld gekauft. Die RL500 gibt es übrigens von Pirelli oder von ZTE. Das eine (ZTE) hat grüne und rote LEDs, das von Pirelli blaue.
Von der Funktion her sind Sie gleich. Nur, dass sich das Pirelli schon 2 Mal aufgehängt hat.....

Grüße
Snyder
 
Kann denn die Pirelli mit den neuen Karten umgehen. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, können es die ZTE seit Mai 12. Die, die so in der Bucht angeboten werden, sind alle älter.
 
mit einer neuen Karte von 1&1 kann meine pirelli nix anfangen
 
Kauft euch in der Bucht einen RL 302 und verscherbelt den inkompatibelen RL 500 gut is. Warum der ganze Stress wenn es auch einfacher geht?
 
Habe ich bereits nach dem 1. Tipp von Mile angeleiert. Lieferung müsste jeden Tag eintreffen. Danke noch einmal für den Tipp.
 
Warum der ganze Stress wenn es auch einfacher geht?
Weil ich die externe Antenne des RL500 draußen installieren will.
So eine Antenne kann schon Regen ab, aber die RL300 will ich nicht im Regen testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.