Die Anrufliste an sich und die Anzeige auf der Übersichtsseite sind jetzt völlig in Ordnung. Keine mit Geister- oder gelöschten Alteinträgen zugemüllte Anrufliste mehr. Was seit der 74.05.05 bis zur letzten Beta, nach jedem Faxempfang, der Fall war. Somit stürzt auch die Übersichtsseite mit Anzeige von HTML-Code nicht mehr ab.
Eingehende Ortsgespräche erscheinen jetzt zwar immer mit Vorwahl, dafür allerdings korrekt, also ohne zusätzlich vorangestellte Nullen. Bei eingehenden Rufen wird jetzt in der Anrufliste die Rufnummer, und nicht mehr der übermittelte SIP-Name angezeigt, der die vorangestellte Null mitbrachte. Nach einem Neustart hatte die Box die alten Anrufe dann über ihre Rufnummer aufgelistet. Neue Anrufe wurden dann wieder als SIP-Name angezeigt. Das Problem ist also auch gelöst. Das könnte aber auch an der neuen VoIP-Plattform von Easybell liegen, die auch gerade umgestellt wurde. Das Ticket mit etlichen Supportdaten & Screenshots hat zumindest bei der Anruflistenproblematik in Bezug auf das interne Fax etwas gebracht. Das freut mich natürlich!
WLAN nutze ich zwar nicht, eingerichtet habe ich es aber trotzdem. Nach dem Ändern des Standards gibt es auch keinen HTML-Code mehr. Die Grafik wird normal angezeigt.
An der DSL-Störeinstellungsseite wurden auch in dieser Beta kosmetische Änderungen vorgenommen. Der Button "Einstellungen zurücksetzen" wurde jetzt ganz entfernt und durch eine Link ersetzt, der jetzt ganz links sitzt, und ebefalls nicht funktioniert. Ein Klick darauf bringt zwar immer noch das Pop-up, mit dem Hinweis, dass nach dem Bestätigen das Modem Neu synchronisiert, was es aber nicht tut, weil die Einstellungen ja gleich bleiben und eben nicht zurückgesetzt werden. Das ist zwar absolut nichts Tragisches, aber wenn man schon wieder daran rumbastelt, sollte man den vorangegangenen (einfachen) Fehler schon korrigieren. Diese kosmetischen Spielereien sind angesichts der massigen Probleme dieser Firmwarereihe ohnehin völlig überflüssig.
Beim Einrichtungsassistenten für die Anrufbeantworter 2 -5 funktioniert die Anzeige der zugeordneten Rufnummer immer noch nicht (seit der 74.05.05). Was den Assistenten betrifft ist bei der 74.05.05 auch die Anzeige der internen Rufnummer zu diesen ABs immer **600, was in den Betas dann allerdings irgendwann behoben wurde. Weshalb man den Rest nicht mitkorrigiert hat, ist mir schleierhaft. Gemeldet hatte ich das ebenfalls mehrfach.
Wo ich gerade bei den Anrufbeantwortern bin. Um das Problem mit der schlechten Qualität (seit der 74.05.05 durchgehend) noch einmal zu verifizieren habe ich jetzt mal meine 7170 an die 7270 gekoppelt. Das gleiche Sip-Konto auf beiden Boxen registriert. Auf beiden Boxen sind die ABs, bis auf die Annahmeverzögerung, identisch konfiguriert. Beide haben Speicherung auf gleichen USB-Sticks mit zusätzlicher Mail-Weiterleitung. Die Anrufe wurden mit verschiedenen Telefonen (analog und ISDN) von der 7270 geführt.
Das Ergebnis ist überraschend: Bei den als Mailanhang versandten Wav-Dateien gibt es keinen Qualitätsunterschied. Höre ich die Anrufe aber mit den Telefonen ab, ist die Qualität an der 7270 deutlich schlechter. Jedes Wort ist mit zischelndem Rauschen unterlegt. Es pumpt. Das klingt mir nach einem Problem mit der Komprimierung/Dekomprimierung. Entweder ist das nicht korrekt umgesetzt, oder sie verwenden eine stärkere Komprimierung. Bei Letzterem frage ich mich aber nach dem Zweck. Es wird doch sowieso alles auf dem USB-Speicher abgelegt.
Anmerkung: Auch diese Beta habe ich wieder mit dem RuKernelTool als Recover aufgespielt und komplett händisch eingerichtet, einschließlich neu formatiertem (FAT) USB-Stick 512 (MB). Meiner Meinung nach kann man nur so testen, ob Fehler behoben oder neu sind.