[Info] FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-21603 vom 03.02.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
/BTT

Habe die Firmware ebenfalls gerade eingespielt. Anschließender PoR war nicht nötig. Durchklicken des Web-Interfaces lief gut und mir sind so auf die schnelle keine Dinge aufgefallen. Das Web-Interface scheint etwas zügiger zu reagieren. Habe das erste Mal mein Google Telefonbuch gesynct, was ebenfalls problemlos über die Böhne ging. Eine Änderung wurde auch wie versprochen durch klick auf den Sync Button übernommen. Schade finde ich, dass Sonderbezeichnungen von Telefonnummern nicht übernommen werden. Also Abweichungen von Mobil, Arbeit ect. werden einfach mit Sonstige bezeichnet, obwohl bei Google eine Bezeichnung dafür vergeben ist.
Insgesamt ist der erste Eindruck durchweg Positiv. Ich glaube die diesmalige Final wird erheblich besser als das letzte Flickwerk.

LG Joe
 
Ich weiss nicht genau wo das jetzt rein gehört, entweder hier oder bei der Firmwar für das MF-F.

Die Sprachqualtität wurde vebessert wie ich finde. Das ewige HD rauschen wurde für mein Empfinden reduziert. Wie ich darauf komme, wir wohnen in einem 2 Familienhaus und beide Familien nutzen meinen Anschluss. In Wohnung 1 und 2 sind MT F Telefone verbaut und bei einem internen Gespräch heute merkte ich sofort das dieses HD rauschen extrem gering ist. Was wurde geändert? Bis auf das Update gestern Abend nichts und bei dem MT-F kam ja auch ein neues Update und das ist natürlich auch aufgespielt (bei beiden Geräten). Heute rief mich intern jemand an und im Display leuchtete wie gewohnt das HD auf und der klang ist extrem klar, kaum bis gar kein rauschen, so dass ich fast gar nicht mehr aufhören wollte zu telefonieren. Einfach klasse.
 
Das kann ich bestätigen, auch ohne HD ist die Gesprächsqualität um einiges besser. Dafür reagiert aber das Internet nicht mehr so schnell, beim Laden von Seiten gibts immer 1-2 Sek. Wartezeit bis was kommt.
 
Ist hier noch einer mit Kabelbreitband unterwegs?
Ich habe einen 32000Mbit bei Unitymedia mit der 2MBit Upload Option.
Nutze demenentsprechend das Cisco Kabelmodem über LAN1.

Ich habe ausgewählt "verbunden mit Kabelmodem"(2.Option) und den Anbieter Unitymedia.Danach habe ich nur "grottige" Down(max.12000) und Uploads.

Wenn ich auswähle "verbunden mit Router/externes Modem..."(3.Option) und andere Anbieter,sind die Speeds wieder so wie sie sein sollen.Hat das was mit der Priorisierung zu tun?

Denn bei dem fertigen Unitymedia-Profil kann man nix mehr einstellen.
Bei der 3.Option kann ich ja den Down-/Upload selbst eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem verzögerten Seitenaufbau kann ich bestätigen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass sowohl DickS als auch ich bei 1&1 sind. Da gab's gestern, glaub ich, ziemliche Server-Probleme. Hängt vielleicht eher damit zusammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Alle Webseiten flott wie immer.
 
Bei mir auch gewohnt schnell, soweit das mit DSL 2000 halt möglich ist. :(
 
Bei mir ist immer noch der Bug bei der Anzeige von angemeldeten Rufnummern zu sehen: 2 angemeldet, aber nur 1 aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wm20320: Von einer Störung bei 1&1 habe ich gestern nichts gemerkt. Als DNS nutze ich ohnehin die von Google. Hatte bisher auch keinerlei PPPoE Fehler im Log. Mal schauen ob sich das mit der Geschwindigkeit noch "einpendelt". Vielleicht ist auch ein Faktor meine 7270 mit .21603 und eine 7390 WDS mit .21499 (gab kein Update dafür gestern).
 
Die Anrufliste an sich und die Anzeige auf der Übersichtsseite sind jetzt völlig in Ordnung. Keine mit Geister- oder gelöschten Alteinträgen zugemüllte Anrufliste mehr. Was seit der 74.05.05 bis zur letzten Beta, nach jedem Faxempfang, der Fall war. Somit stürzt auch die Übersichtsseite mit Anzeige von HTML-Code nicht mehr ab.

Eingehende Ortsgespräche erscheinen jetzt zwar immer mit Vorwahl, dafür allerdings korrekt, also ohne zusätzlich vorangestellte Nullen. Bei eingehenden Rufen wird jetzt in der Anrufliste die Rufnummer, und nicht mehr der übermittelte SIP-Name angezeigt, der die vorangestellte Null mitbrachte. Nach einem Neustart hatte die Box die alten Anrufe dann über ihre Rufnummer aufgelistet. Neue Anrufe wurden dann wieder als SIP-Name angezeigt. Das Problem ist also auch gelöst. Das könnte aber auch an der neuen VoIP-Plattform von Easybell liegen, die auch gerade umgestellt wurde. Das Ticket mit etlichen Supportdaten & Screenshots hat zumindest bei der Anruflistenproblematik in Bezug auf das interne Fax etwas gebracht. Das freut mich natürlich!

WLAN nutze ich zwar nicht, eingerichtet habe ich es aber trotzdem. Nach dem Ändern des Standards gibt es auch keinen HTML-Code mehr. Die Grafik wird normal angezeigt.

An der DSL-Störeinstellungsseite wurden auch in dieser Beta kosmetische Änderungen vorgenommen. Der Button "Einstellungen zurücksetzen" wurde jetzt ganz entfernt und durch eine Link ersetzt, der jetzt ganz links sitzt, und ebefalls nicht funktioniert. Ein Klick darauf bringt zwar immer noch das Pop-up, mit dem Hinweis, dass nach dem Bestätigen das Modem Neu synchronisiert, was es aber nicht tut, weil die Einstellungen ja gleich bleiben und eben nicht zurückgesetzt werden. Das ist zwar absolut nichts Tragisches, aber wenn man schon wieder daran rumbastelt, sollte man den vorangegangenen (einfachen) Fehler schon korrigieren. Diese kosmetischen Spielereien sind angesichts der massigen Probleme dieser Firmwarereihe ohnehin völlig überflüssig.

Beim Einrichtungsassistenten für die Anrufbeantworter 2 -5 funktioniert die Anzeige der zugeordneten Rufnummer immer noch nicht (seit der 74.05.05). Was den Assistenten betrifft ist bei der 74.05.05 auch die Anzeige der internen Rufnummer zu diesen ABs immer **600, was in den Betas dann allerdings irgendwann behoben wurde. Weshalb man den Rest nicht mitkorrigiert hat, ist mir schleierhaft. Gemeldet hatte ich das ebenfalls mehrfach.

Wo ich gerade bei den Anrufbeantwortern bin. Um das Problem mit der schlechten Qualität (seit der 74.05.05 durchgehend) noch einmal zu verifizieren habe ich jetzt mal meine 7170 an die 7270 gekoppelt. Das gleiche Sip-Konto auf beiden Boxen registriert. Auf beiden Boxen sind die ABs, bis auf die Annahmeverzögerung, identisch konfiguriert. Beide haben Speicherung auf gleichen USB-Sticks mit zusätzlicher Mail-Weiterleitung. Die Anrufe wurden mit verschiedenen Telefonen (analog und ISDN) von der 7270 geführt.

Das Ergebnis ist überraschend: Bei den als Mailanhang versandten Wav-Dateien gibt es keinen Qualitätsunterschied. Höre ich die Anrufe aber mit den Telefonen ab, ist die Qualität an der 7270 deutlich schlechter. Jedes Wort ist mit zischelndem Rauschen unterlegt. Es pumpt. Das klingt mir nach einem Problem mit der Komprimierung/Dekomprimierung. Entweder ist das nicht korrekt umgesetzt, oder sie verwenden eine stärkere Komprimierung. Bei Letzterem frage ich mich aber nach dem Zweck. Es wird doch sowieso alles auf dem USB-Speicher abgelegt.

Anmerkung: Auch diese Beta habe ich wieder mit dem RuKernelTool als Recover aufgespielt und komplett händisch eingerichtet, einschließlich neu formatiertem (FAT) USB-Stick 512 (MB). Meiner Meinung nach kann man nur so testen, ob Fehler behoben oder neu sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

seit den Update auf BETA 05.09-21603 habe ich immer Probleme. Meine FB startet immer neu.
Schaut mal in den Anhang.
Wo ist den der Fehler? Bei 1&1, der neuen FW oder an meinem PC (Win7 Ult. 64bit)?

Gruß Bauigl
 

Anhänge

  • fb7270.jpg
    fb7270.jpg
    180.5 KB · Aufrufe: 101
Hi,

Habe 3 Internetradios eingerichtet

-Antenne Brandenburg
-Fritz
-NJoy

Nach dem Update der FB läuft nur noch Nr1
Bei den anderen beiden bricht es ab mit "Netzwerkfehler"

Flashe ich zurück (499) funzen wieder alle

Comic

Vergessen - Handgeräte sind MT-F
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch bestätigen:

- kein Internetradio mehr möglich (Netzwerkfehler bei MT-F)
- außerdem ist seit der vorherigen FW das Internet total lahm (was auch an 1u1 liegen kann). Also ich gehe auch über LAN1 an eine 7112 als Modem. Habe DSL6000 (normalerweise sind ca. 7800kbit down und 1050kbit up möglich). Erreiche grade mal 5800 up / 197!!! down.

Test steht noch aus, obs an der Box oder an 1u1 liegt.
 
Hier gehen alle Internetradios wie immer (MT-F + MT-D).
Scheint vllt. ein 1&1 Problem zu sein.
 
Hallo,

seit den Update auf BETA 05.09-21603 habe ich immer Probleme. Meine FB startet immer neu.

Da sieht sehr nach einer DSL-Störung aus. Versuch mal mit der Störungssicherheit zu experimentieren. Alternativ lass einmal bis zum DSL-Modem vom 1und1 die Leitung messen.
Was sagt die Temperatur deiner Box?

Hi,

Habe 3 Internetradios eingerichtet

-Antenne Brandenburg
-Fritz
-NJoy

Nach dem Update der FB läuft nur noch Nr1
Bei den anderen beiden bricht es ab mit "Netzwerkfehler"

Flashe ich zurück (499) funzen wieder alle

Comic

Vergessen - Handgeräte sind MT-F

Das kann ich leider auf dem MT-D nicht bestätigen, geht bei mir einwandfrei. Ich nutze jedoch LAN1 im IP-Client-Modus. Die neuste Firmware auf den MT-F?
 
Hi bauigl,
pack mal einen USB-Stick ran.

Ralf
 
Ich hatte nach der Installation ein extrem langsames Internet (< 1kb/s). Nach einem 2. Reboot läufts bisher ohne Probleme.
(32 Mbit Kabel Deutschland, sprich Zugang über LAN1)
 
Bei meinem MT-D ist der bisherige Klingelton verschwunden, ansonsten läufts gut
 
Also bei mir ist nach dem Aufspielen dieser Labor Version die Leitungsdämpfung von ca 22 auf 28 hochgegangen, die Leitung läuft aber dennoch stabil.

Was ist eigentlich unter "8.8.8.8 (aktuell genutzt, für Standardanfragen)" bei genutzte DNS-Server verstehen? Was sind denn keine Standardanfragen und wann wird der Provider DNS Server benutzt?

Und wird heutzutage eigentlich noch die Zwangstrennung vom ISP (in meinem Fall Alice) durchgeführt?
 
Internet ist wieder schnell bei mir.

@Eugen_2007: DNS 8.8.8.8 ist das Google DNS - ich habe da auch bei mir so konfiguriert. Ist aber eine Änderung zur Standardeinstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.