[Gelöst] Keine Anwahl eines sipgate-Anschlusses möglich

Ja, die Zusammenfassung meinte ich.

Wie ist es bei uns? Funktioniert ein analoges Telefon an einem NGN-Anschluss überhaupt, wenn es nur in einen Splitter gestöpselt wird und selbiger in die Telefon-Anschlussdose?

An einem NGN-Anschluss funktioniert weder ein ISDN- noch ein analoges Telefon, das direkt in die TAE oder den Splitter gestöpselt wird.
 
Ja, die Zusammenfassung meinte ich.
An einem NGN-Anschluss funktioniert weder ein ISDN- noch ein analoges Telefon, das direkt in die TAE oder den Splitter gestöpselt wird.
OK, genau davon war ich auch ausgegangen. Wir haben den Check trotzdem mal gemacht. Anruf von meinem Gegenüber bei mir (sipgate-Anschluss - nicht Festnetz), Anrufe von mir beim Gegenüber via Festnetz, sipagte und sipgate-Portal und nach jedem Versuch die Seite mit den Informationen aktualisiert: keinerlei Veränderung.

Bei den Phänomen geht's mittlerweile zu, wie bei einer Lotterie: Bei der Portal-Verbindung habe ich momentan zwar grundsätzlich kein Rufzeichen, und sie wird hergestellt. Bei den andern beiden (Festnetz und sipgate-Anschluss) aber wechselt es ständig: mal wird die Verbidung hergestellt, mal nicht, mal gibt es Rufzeichen, mal nicht. System oder Regeln, wann und wobei diese Fehler auftreten, kann ich nicht erkennen. Mein Eindruck ist übrigens auch, dass die Geschichten reibungsloser verlaufen, wenn wir parallel zu den Versuchen bereits via Skype miteinander verbunden sind (ist bei Tests sehr hilfreich, weil alles live und unmittelbar geklärt werden kann). Ob das ein Zufall ist oder es einen Zusammenhang gibt? Habe nicht die leiseste Ahnung.

Insofern ist auch der aktuelle Versuch eher ein Fischen im Trüben, als zielgerichtet: Habe im Internet öfter die Empfehlung gelesen, den Eintrag "stun.sipgate.net" um ":10000" zu ergänzen. Das probieren wir auch gerade aus. Mal sehen, ob sich eine Verbesserung einstellt. Falls es so weiter geht, wie bisher: Sollten wir es auch mit einer anderen Empfehlung versuchen: Eintrag von "stun.sipgate.de" (statt *.net)?

Wegen des Unterschieds zwischen "Telefon, Primär" (bei meinen anderen Kontakten) und "VoIP, Primär" (der ja bei diesem zu sehen ist) in der Kontaktliste des sipgate-Portals habe ich den sipgate-Support angemailt. Es muss ja einen Grund dafür geben, dass sich dieser Kontakt von den anderen unterscheidet. Das könnte zumindestens eine Spur sein. Eine Antwort steht noch aus.

Fällt Dir / Euch noch irgendetwas ein, was zu prüfen wäre?

Viele Grüße

nenem
 
Sollten wir es auch mit einer anderen Empfehlung versuchen: Eintrag von "stun.sipgate.de" (statt *.net)?
stun.sipgate.de gibt es gar nicht. "Ping-Anforderung konnte Host "stun.sipgate.de" nicht finden." Ob Port 10000 oder standardmäßig 3478 beim STUN-Server-Eintrag sollte egal sein. Aber die sipgate Hilfe sagt im letzten Satz, wenn dennoch Fehler auftreten, solltest du ihn ganz löschen.
 
Der Versuch den STUN-Server-Eintag um ":10000" zu ergänzen war leider auch erfolglos: Nach 1 Tag einwandfreien Verbindungsaufbaus ging es am 2. nicht mehr.
stun.sipgate.de gibt es gar nicht. "Ping-Anforderung konnte Host "stun.sipgate.de" nicht finden."
Yep. Habe auch ich nachvollzogen.
Ob Port 10000 oder standardmäßig 3478 beim STUN-Server-Eintrag sollte egal sein. Aber die sipgate Hilfe sagt im letzten Satz, wenn dennoch Fehler auftreten, solltest du ihn ganz löschen.
Auch das habe ich versucht - mit demselben Ergebnis. 1 Tag liefen sowohl Anrufe via Festnetzleitung, als auch via DSL (sipgate-Nummer) normal, dann wieder nicht. Dann eine andere Variante versucht, von der ich gelesen hatte und unter STUN-Server eingetragen: 0.0.0.0 Damit ging gar nichts. Im Moment ist jetzt die letzte Möglichkeit dran, von der ich weiß: STUN-Server = sipgate.de (so, wie hier beschrieben: http://www.robert-arnold.de/cms/de/2010/11/stun-server-in-pidgin-konfiguieren/).

Langsam macht es mich kirre. Wieso bloß kommen ausgehende Anrufe von mir (sogar bei mehreren Optionen) bei meinem Gegenüber manchmal einwandfrei an und manchmal nicht?

Der Verdacht, den ich bzgl. "Telefon. Primär" und "VoIP, Primär" in der Telefon-Kontaktliste bei sipgate hatte, scheint sich auch nicht zu bestätigen, denn die vorhin eingetroffene Antwort von sipgate deutet nicht darauf hin:
Die Anzeige "VoIP, primär" etc. hinter der angezeigten Rufnummer zu Ihren auf der
Webseite hinterlegten Kontakten bezieht sich auf die primär genutzte Verbindung zu
diesem. .... Je nach dem welche Kontaktart bei der primären Rufnummer angegeben wurde, wird Ihnen diese auch in der normalen Kontaktübersicht entsprechend dargestellt.
Ich bin mir zwar nicht bewusst, dass beim Hinzufügen des Kontaktes diese Einstellung (VoIP Primär) vorgenommen wurde, will es aber auch nicht ausschließen. Jedenfalls habe ich den Kontakt diesbezüglich jetzt den anderen gleichgestellt, aber offenbar hat es keine Folgen für die Probleme (weder positiv noch negativ).

Wenn der letzte Durchgang jetzt auch wieder dieselben Ergebnisse liefert, weiß ich nicht mehr, was sonst noch versucht werden könnte... Sipgate-Support oder -Störungsstelle konsultieren?
 
Im Moment ist jetzt die letzte Möglichkeit dran, von der ich weiß: STUN-Server = sipgate.de (so, wie hier beschrieben: http://www.robert-arnold.de/cms/de/2010/11/stun-server-in-pidgin-konfiguieren/).
Da bist du einem Trugschluss erlegen: sipgate.de ist kein STUN-Server. Du bist aber nicht gezwungen, den STUN-Server von sipgate zu verwenden, sondern du kannst jeden beliebigen STUN-Server eintragen, z.B. stun.1und1.de. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr, dass es daran liegt. In deinem Fall hilft nur, den Verbindungsaufbau mit Wireshark zu tracen und dann erfolgreiche und fehlerhafte Verbindung zu vergleichen: http://fritz.box/html/capture.html
 
Da bist du einem Trugschluss erlegen: sipgate.de ist kein STUN-Server.
Das weiß ich: geht ja aus dem verlinkten Artikel hervor. Dort ist aber auch beschrieben, wie mit dieser Adresse im Fall von Pidgin die Ermittlung des STUN-Servers erfolgt. Keine Ahnung, ob es auch dann funktioniert, wenn man außer acht lässt, dass es sich dabei um das Thema "Pidgin" handelt. War bzw. ist nur ein weiterer Versuch, dem Problem zu begegnen bzw. es zu umschiffen. Ob er Erfolg hat, ist jetzt schon zweifehaft: Via Festnetz konnte bisher nur 1x eine Verbindung aufgebaut werden, mittels ausgehender sipgate-Nummer mehrmals.
Ich glaube aber inzwischen nicht mehr, dass es daran liegt. In deinem Fall hilft nur, den Verbindungsaufbau mit Wireshark zu tracen und dann erfolgreiche und fehlerhafte Verbindung zu vergleichen: http://fritz.box/html/capture.html
Oha... Ist Neuland für mich. Keine Ahnung, wie ich vorgehen muss. Habe jetzt (unter Ubuntu) erstmal Wireshark installiert, was aber nicht weiterführte: Mitschnitt war aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Auch der Aufruf Deines Links mittels Firefox funktioniert auf dem Ubuntu-Rechner nicht.

[Edit] Warum nicht, ist mir zwar nicht klar (evtl., weil ich den Link hier von dieser Website aus aufgerufen habe). Jetzt aber hat es funktioniert. Ist also offenbar kein Problem. Allerdinsg weiß ich nicht genau wie ich beim Mitschnittvorgehen muss[/Edit]:

Bin dann auf einen Win-Rechner ausgewichen, habe testweise und ohne weitere Einstellungen erstmal einen Mitschnitt gestartet, gestoppt und anschließend auf dem Ubuntu-Rechner die Datei geöffnet. Zeigt eine Menge Daten, die mir aber auch erstmal nichts sagen. OK, war ja erstmal nur zum Probieren. Wenn ich jetzt einen Anrufversuch protokollieren will: wie gehe ich vor? Was ist vorher auf der Seite "Paketemitschnitt" einzustellen bzw. auszuwählen?

[Edit] Angeboten werden mir ja: "Internetverbindung", "Schnittstelle 0 ('internet')" und "Routing-Schnittstelle". Welche Option muss ich wählen, bevor ich einen Anruf starte?[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich von einem gescheiterten Verbindungsaufbau mal einen Mitschnitt gemacht (und dabei die erste Option gewählt: ""Internetverbindung"): http://paste.ubuntuusers.de/405112/ Könnt Ihr aus den (anonymisierten) Daten etwas über die Ursache des Problems herauslesen?

Von Verbindungen, die mittels Festnetzleitung aufgebaut werden sollen, können mit Wireshark aber wohl keine Mitschnitte angefertigt werden, oder? Wäre im Prinzip interessant, denn heute Vormittag hat es mal mit Festnetz nicht funktioniert, wohl aber mit sipgate (VoIP) - inzwischen aber auch das wieder nicht.
 
Du bist aber nicht gezwungen, den STUN-Server von sipgate zu verwenden, sondern du kannst jeden beliebigen STUN-Server eintragen, z.B. stun.1und1.de. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr, dass es daran liegt.
OK, inzwischen hat der sipgate-Support folgendes gschrieben:
sipgate-Support schrieb:
Wenn Sie die FritzBox hinter einem Router betreiben, versuchen Sie bitte unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Reiter "Erweiterte Einstellungen" die Option "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten für" auf 30 Sekunden einzustellen. [..]

Sollte dieser Tipp keine Verbesserung bringen, sollten Sie im Router die von der FritzBox verwendeten Ports als Portweiterleitung einrichten. Loggen Sie sich dazu wie im Routerhandbuch beschrieben ein und richten die Portweiterleitung für folgende Ports ein:

3478 (UDP)
5060 (UDP)
7078 (UDP) bis 7097 (UDP)
Der erste Teil hat das Problem behoben (Einstellung auf 30 Sekunden).

Ich hatte bisher nur noch kein Ergebnis gepostet, weil ein Problem noch ungelöst ist: kein Rufzeichen, wenn ich andere sipgate-Kunden über das Portal anrufe. Ich hatte gehofft, dass es sich klärt, um das Thema gleich in einem Abwasch abzuhandeln. Aber es ist immer noch ein Hin- und Her-Gemaile im 2-Tages-Rhythmus - ohne dass bisher eine Klärung in Sicht wäre. Nach Erledigung poste ich das Ergebnis.
 
Hallo zusammen,

nun ist auch die letzte Frage beantwortet (kein Rufzeichen bei Verbindungsaufbau mittels Click2Dial im sipgate Portal):
sipgate schrieb:
Wir konnten das aufgezeigte Szenario nachstellen und haben unsere Entwickler zur Berichtigung angewiesen. Eine entsprechende Lösung wird im Zuge unserer ganzheitlichen Systemverbesserungen passieren.
Außerdem hat der Support bei den Tests offenbar etwas festgestellt, was ich auch schon beobachtet, es aber nicht weiter beachtet habe: Selbst wenn ein Anrufversuch beendet wird, lässt die grafische Darstellung den Eindruck entstehen, dass es auf der Gegenseite weiterhin klingt.
sipgate schrieb:
In erster Linie können wir Ihnen mitteilen, dass das Endgerät des Gegenüber definitiv nicht weiterklingelt, wenn die Click2Dial-Funktion durch Sie im Rufaufbau beendet wurde (..) da offensichtlich die Visualisierung während und nach dem Click2Dial-Vorgang eher Anderes suggeriert.
Viele Grüße

nenem
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.