Ja, die Zusammenfassung meinte ich.
An einem NGN-Anschluss funktioniert weder ein ISDN- noch ein analoges Telefon, das direkt in die TAE oder den Splitter gestöpselt wird.
OK, genau davon war ich auch ausgegangen. Wir haben den Check trotzdem mal gemacht. Anruf von meinem Gegenüber bei mir (sipgate-Anschluss - nicht Festnetz), Anrufe von mir beim Gegenüber via Festnetz, sipagte und sipgate-Portal und nach jedem Versuch die Seite mit den Informationen aktualisiert: keinerlei Veränderung.
Bei den Phänomen geht's mittlerweile zu, wie bei einer Lotterie: Bei der Portal-Verbindung habe ich momentan zwar grundsätzlich kein Rufzeichen, und sie wird hergestellt. Bei den andern beiden (Festnetz und sipgate-Anschluss) aber wechselt es ständig: mal wird die Verbidung hergestellt, mal nicht, mal gibt es Rufzeichen, mal nicht. System oder Regeln, wann und wobei diese Fehler auftreten, kann ich nicht erkennen. Mein Eindruck ist übrigens auch, dass die Geschichten reibungsloser verlaufen, wenn wir parallel zu den Versuchen bereits via Skype miteinander verbunden sind (ist bei Tests sehr hilfreich, weil alles live und unmittelbar geklärt werden kann). Ob das ein Zufall ist oder es einen Zusammenhang gibt? Habe nicht die leiseste Ahnung.
Insofern ist auch der aktuelle Versuch eher ein Fischen im Trüben, als zielgerichtet: Habe im Internet öfter die Empfehlung gelesen, den Eintrag "stun.sipgate.net" um ":10000" zu ergänzen. Das probieren wir auch gerade aus. Mal sehen, ob sich eine Verbesserung einstellt. Falls es so weiter geht, wie bisher: Sollten wir es auch mit einer anderen Empfehlung versuchen: Eintrag von "stun.sipgate.de" (statt *.net)?
Wegen des Unterschieds zwischen "Telefon, Primär" (bei meinen anderen Kontakten) und "VoIP, Primär" (der ja bei diesem zu sehen ist) in der Kontaktliste des sipgate-Portals habe ich den sipgate-Support angemailt. Es muss ja einen Grund dafür geben, dass sich dieser Kontakt von den anderen unterscheidet. Das könnte zumindestens eine Spur sein. Eine Antwort steht noch aus.
Fällt Dir / Euch noch irgendetwas ein, was zu prüfen wäre?
Viele Grüße
nenem